Gelungene Heimpremiere

Zum zweiten Spiel der Saison erwarteten unsere Mädels die Mannschaft von Turbine Frankenberg zum Heimspiel in Mauersberg. Dabei waren erstmalig alle elf Stammkräfte anwesend, was auch gleich für ein neues Mannschaftsfoto genutzt wurde. Leider war für Zuspielerin Sophie Meyer aufgrund einer Verletzung aus der ersten Partie gegen Freiberg kein Einsatz möglich, so dass Nadeschda Flierl erstmalig auf dieser Position zum Einsatz kam und ihre Aufgabe dort sehr überzeugend löste. Der Start ins Spiel verlief für die Gastgeberinnen eigentlich sehr gut, denn bereits früh hatte sich die Mannschaft ein ordentliches 13:6 Polster herausgespielt. Leider gelang es in der Folge nicht, eine Frankenberger Aufschlagserie zu unterbrechen und die Gäste zogen mit 13:14 vorbei. Bis zum Satzende blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, welches Nadeschda Flierl beim Stand von 23:22 mit zwei direkten Aufschlagpunkten zu Gunsten ihres Teams entschied. Auch in den weiteren Durchgängen (25:17, 25:19) stellte das Team von Turbine Frankenberg unter Beweis, dass sie in der Sommerpause einen großen Fortschritt gemacht haben. Aber auch die Mädels der SG Mauersberg finden sich immer besser im Läufersystem zurecht und bewiesen dies auch mit einigen schönen Spielzügen. Lediglich in der Abwehr gab es ein paar unnötige Missverständnisse, die es im Training weiter abzustellen gilt. Um allen Spielerinnen Einsatzzeiten im neuen System zu geben, wurde nach jedem Satz viel durchgewechselt. Denn der Schwerpunkt in dieser Saison liegt zunächst darauf, dass alle ihre Position sowie die zugehörigen Laufwege verstehen. Dabei sind die Ergebnisse eher zweitrangig, wobei man sich über einen Sieg natürlich trotzdem freut. Hinter den kommenden Spielen sind allerdings noch ein paar Fragezeichen, denn sowohl das Heimspiel gegen den SV Olbernhau 2 (28.09.18, Personalmangel Olbernhau) als auch die Qualirunde zur Bezirksmeisterschaft (30.09.18, nicht genügend Ausrichter) stehen derzeit auf der Kippe. Weitere Informationen hierzu gibts natürlich auf dieser Webseite.

Newsarchiv September 2018