3:2 Niederlage beim SV Olbernhau 2

Von Sebastian Vogel

Wie letzte Woche schon angekündigt, steht uns mit dem SV Olbernhau II diese Woche ein weiterer ambitionierter Gegner gegenüber. Wer seine erste Mannschaft in der Landesliga starten lässt, wird auch seine zweite Vertretung entsprechend aufwerten wollen, um bei Bedarf kräftig nachlegen zu können. Diese Strukturen fanden sich auch schnell mit Spielern wie Patrick Spartmann und Tobias Herold, die sich in der Vorsaison noch im Kader der ersten Mannschaft wiederfanden. Auf unserer Seite war das ganz anders. Bis Samstagabend, um 18:52 Uhr hatten wir noch nicht mal einen Torhüter, da keiner der vier Kandidaten aus verschiedensten Gründen teilnehmen konnte. Jörn Balzer ließ sich dann doch noch erweichen und stellte sich zwischen die Pfosten. Aufatmen bei dem kurzfristig umgeschulten Hendrik Anke und Interimslösung Marco Wagner.

Nachdem die Personalien dann geklärt waren, ging es in folgender Formation nach Olbernhau: Im Tor Jörn Balzer (1). Davor in der Abwehr wie in der letzten Woche René Pollmer (17), Konstantin Lötzsch (2), Rico Pollmer (6, Kapitän) und Lars Neubert (14). Da Marko Wagner (5) schon mal eingekauft war, durfte dieser auch gleich auf der Vorstopperposition starten. Das Mittelfeld wurde durch das Fehlen von Denny Schreiter etwas umgestellt: Links Ringo Mauersberger (11), Mitte doppelt besetzt durch Michael Löser (3) und Tom Hünel (10) und rechts Marcus Scholz (13). Im Sturm startet Simon Teucher (9). Auf der Bank nehmen Platz: Vorwochenhattricktorschütze John Langer (7) verletzungsbedingt, Hendrik Anke (4) ebenfalls noch angeschlagen, Nick Köppen (15) und Sebastian Vogel (16).

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Bernd Pauli auf einem optimalen Rasen an der Blumenauer Straße in Olbernhau. Und wie es die letzten Wochen schon üblich zu sein scheint, ist auch diese Woche das erste Tor nicht weit. Oder zumindest die Gelegenheit dazu. Ein Olbernhauer bricht in der zweiten Minute links in den Strafraum durch und wird zu Fall gebracht. Klarer Strafstoß! Der Schütze scheitert aber rechts unten an Keeper Jörn Balzer. Das ist gerade noch mal gut gegangen. Die Partie wird dann zum offenen Schlagabtausch mit kleineren Gelegenheiten auf beiden Seiten. Simon Teucher wird kurz nach dem Foulelfmeter vom letzten Mann gehalten und kommt zu Fall, die Aktion findet jedoch keine Ahndung. Es wird generell viel gefoult. Nun scheinen auch die ersten Heimfans ausgeschlafen zu haben und haben sich ins Stadion geschleppt. In dieser Phase gelingt uns dann sogar der Führungstreffer. Die Ecke von Löser nickt Wagner in der 15. Minute ein. Man kann für Marco fast schon von einem Lieblingsgegner bei der SVO II sprechen, den er traf jeweils in den letzten drei Partien. Die Führung währt allerdings nicht allzu lange, da es bereits 7 Minuten später erneut dazu kommt, dass Pauli auf den Elfmeterpunkt zeigt. Diesen kann Balzer, obwohl er wieder in der richtigen Ecke (rechts unten vom Schütze aus gesehen) ist, nicht abwehren–1:1. Die Partie verfällt dann in einen harten Ton und es kommt vor allem auf unserer Seite zu vielen Fouls, aus denen auch drei gelbe Karten resultieren. Gefühlt spielt man stellenweise gegen 13 Mann, da jedes Vordringen durch uns mit der Abseitsfahne quittiert oder anderweitig abgepfiffen wird. Es geht aber ohne weiteres Tor in die Kabine.


Während der Pause machen die Wechselspieler eine kuriose Begegnung mit den angrenzenden Schräbergartennachbarn, die scheinbar völlig entrüstet damit sind, dass sich neben deren Gartenanlage ein Fußballplatz befindet. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle auch der Kommentar des Schiedsrichters bleiben, der Sportfreund Spartmann beim Kabinengang zustimmt, dass Arnsfeld⁄Mauersberg das Spiel wohl nicht vollzählig zu Ende spielen wird. Dass der KVF versucht, die Schiedrichterwege zu verkürzen, um die Vereine finanziell zu entlasten ist löblich. Wenn das aber verzerrenderweise zu Nachbarschaftshilfe auf dem Platz ausartet, ist Vorsicht geboten.

Trainer Marko Lötsch gibt in der Kabine durch, dass hier – wie schon erhofft – was zu holen ist. Denn man ist hier trotz Außenseiterrolle bis dahin gut mitgekommen, auch wenn man sich spielerisch etwas grober behelfen muss. Die zweite Halbzeit startet weiter kämpferisch und in der 49. Minute kann der bis dato sehr kommunikative Grander eine Ecke per Kopf zum 2:1 verwandeln. Der Ball wird von Mauersberger abgefälscht. Leider trotzdem kein Scorerpunkt. Die Führung macht es uns dann schwer nach vorne zu gelangen. Olbernhau klärt hinten raus Mal um Mal unsere Versuche und alles was auf den Torhüter kommt, ist zu unplaziert, um den Kasten der Olbernhauer zu gefährden. Dazu zählen ein Heber von Wagner und ein Distanzschuß von Hünel. In der 65. Minute darf dann der schon länger verletzte Anke das Spiel betreten. Er kommt für Simon Teucher der sich durch einen Zusammenprall am linken Knöchel verletzte. Olbernau kommt in dieser Spielphase zu kleineren Torchancen und Freistößen in unserer Hälfte, aus denen aber kein Kapital geschlagen werden kann. Zehn Minuten vor Schluß kommt Nick Köppen für Scholz in die Partie und darf sich auch gleich auf der Außenbahn, allerdings eher defensiv, beweisen. In der 84. Minute darf dann der Führende der Staffeltorschützenliste seine Führung auf zehn Treffer ausbauen. Herold schließt flach ins lange linke Eck ab und erhöht zum 3:1. Die Entscheidung! Durch die Auswechslung von Teucher, Scholz und Anke, der sich kurz nach seiner Einwechslung die Problemzone wieder zerrt, haben wir Mühe, die Olbernhauer vom Tor fernzuhalten. In der 87. Minute wird Anke noch mal gegen Vogel ausgetauscht und es gelingt Löser noch der Anschlußtreffer, der uns in der 90. Minute noch mal kurz an der Möglichkeit des Punktes schnuppern lässt. Soweit kommt es aber nicht und es bleibt beim 3:2.

Bilanzieren lässt sich die Niederlage mit "wir haben kein schlechtes Spiel gemacht". Das haben wir diese Saison schon des Öfteren gehört oder gesagt. Fest steht, mit der Verletzung von Teucher, Anke, Scholz und Langer haben wir ein Personalproblem. Die Gelbsperre von Kapitän Pollmer kommt erschwerend hinzu. Olbernhau war spielerisch etwas besser als wir, dies muss man eingestehen. Das ist aber zu erwarten, wenn der Kader mit starken Spielern der ersten Vertretung aufgewertet werden kann. Die Olbernhauer Fans werden sich auch gefreut haben, mal paar richtige Olbernhauer Fußball spielen zu sehen. Wenn man die restlichen Ergebnisse des Spieltages sieht, kann man allerdings auch feststellen, dass derzeit viele Mannschaften in der Lage sind, jeden anderen Gegner zu schlagen und so bleibt es bis zum Schluß der Saison abzuwarten, ob Olbernhaus zweite Mannschaft den Sprung nach oben schafft und später auch bestehen kann, oder ob man dann vermehrt gegen bessere Spieler austauscht. Kommende Woche geht es für uns dann bereits am Samstag gegen Thum/Herold, die sich in der Tabelle mit einem Punkt Vorsprung direkt neben uns befinden. Anstoß ist um 15 Uhr in Mauersberg.

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv Oktober 2018

Zu Herren I:

Fußball Herren I