Erster Saisonsieg unter Dach und Fach

Von Sebastian Vogel:

Nach der 3:2 Pleite in der Vorwoche und einer Tabellensituation, die sich nur verbessern lässt, geht es diese Woche zum ebenfalls punktlosen FV Venusberg. Personell, ja man ahnt es schon, wieder unterbesetzt durch das Ausfallen von Stammkräften und der Verletzungssituation. Im Tor wieder RenéEilzer (1), davor von links nach rechts René Pollmer (17), Konstantin Lötsch (2), Rico Pollmer (6, Kapitän, für den abwesenden John Langer) und rechts–wieder da–Lars Neubert (14). Auf der Doppelsechs heute Danny Schreiter (8) und Michael Löser(3). Links und rechts auf den Seiten Ringo Mauersberger (11) und Tom Hünel (10). In den Spitzen wieder Simon Teucher (9) und Marcus Scholz (12). Auf der Bank Sebastian Vogel (5), Jörn Balzer (4), Nick Köppen (15) und Trainer Marko Lötsch (18).

Der Platz ist sehr hart–wie beinahe jeder Rasenplatz des Kreises. Der Rekordsommer zehrt an den Plätzen und das macht auch das Spielen nicht leicht. Die Partie startet unter der Leitung von Uwe Oelke aus Wolkenstein pünktlich und es herrscht ein gefühltes spielerisches Übergewicht unserer Mannschaft auf dem Platz. Wir kommen besser zum Tor und auch zu kleineren Abschlüssen, die allerdings vorerst unbelohnt bleiben. Die Venusberger spielen besser im Mittelfeld zusammen. Immer wieder kleine, saubere Doppelpässe, mit denen wir uns leicht ausmanövrieren lassen. Aber unsere Abwehr um Kapitän Pollmer verteidigt gut. Eine unserer Aktionen kann in der 23. Minute dann von Löser verwertet werden. Der Ball kommt im Strafraumgewühl zu ihm und er kann halb aus der Drehung einen schönen hohen Ball ins lange Eck zirkeln. 1:0 für uns! In der ersten Halbzeit geht es in der Folge weiter munter auf und ab. Bei uns trotzdem einige Stockfehler und Unzulänglichkeiten beim letzten Pass. Auf unserer Seite sind eher kullernde Bälle die Abschlüsse, bei Venusberg zwei verzogene Bälle aus der zweiten Reihe.

Nach der Pause wird die Partie deutlich zerriger und körperlicher. Viele kleinere und größere Fouls zerstören an vielen Stellen den Spielfluss. Manche der besseren Chancen liegen auf unserer Seite: Hünel kommt allein vorm Gästekeeper an den Ball nach langem Abschlag unseres Torhüters. Der Abschluss landet aber direkt im Gesicht des Torwarts. Die vielleicht deutlichste Chance auf unserer Seite vergeben. Teucher kommt nun mehrfach durch. Eine dieser Möglichkeiten verzieht er am kurzen Eck aus ca. vier Metern. In der Mitte stehen drei Mitspieler frei–Chance vergeben. Eine Minute vor dem Ende führt ein Konter der Heimmannschaft zu einem Foul in Höhe von etwa 25 Metern: Freistoß! Der Schütze tritt den Ball links an der Mauer vorbei und Eilzer kann sich grade noch lang genug machen, um die Kugel abzuwehren. Chance zum Glück vergeben. Und so steht es nach dem Abpfiff 1:0 für uns. Der erste Punkterfolg in der Meisterschaft! Aufgrund des Chancen–Plus´ muss man sagen, dass der Sieg verdient ist. Spekulativ muss man sagen: Hier hätte man sich auch mit einem 3:0, 4:0 oder 4:1 belohnen können. Und wenn es ganz dumm kommt, geht man nur mit einem 1:1 nach Hause. Fakt ist aber ein Sieg und mit dem im Rücken haben wir kommenden Sonntag nach drei Auswärtsfahrten das erste Heimspiel der Saison in Mauersberg. Als Gegner empfangen wir Kreisligaabsteiger Börnichen, die mit zwei Siegen und einem Unentschieden schon deutlich besser gestartet sind als wir.

Newsarchiv September 2018