Raus ohne Applaus...

Auch in dieser Spielzeit finden die weiteren Pokalrunden ohne Vertreter aus Arnsfeld und Mauersberg statt, denn die neu gegründete SpG aus beiden Orten verlor die Partie der 1. Hauptrunde gegen die SpG Neundorf–Wiesenbad ⁄ Zschopautal 2 mit 1:4. Das uns nach dem 6:3 (n.V.) Sieg gegen Bärenstein ⁄ Königswalde 2 in der Vorwoche diesmal ein anderes Kaliber erwartet, war allen schon vor der Partie klar. Da Trainer Marko Lötsch aber trotz zahlreicher Ausfälle wie zum Beispiel Hendrik Anke, Roy Bauer, Erik Haustein, Nick Köppen, Stefan Fritsch oder auch Abwehrchef John Langer eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung hatte, war zumindest eine Außenseiterchance durchaus realistisch. Leider deuteten bereits die ersten Spielminuten darauf hin, dass es selbst damit schwer werden würde. Denn schon in der Anfangsviertelstunde brannte es dreimal lichterloh vorm Kasten von Keeper René Eilzer und zudem musste Stürmer Rico Lötsch verletzt vom Platz. Nach einer Aktion ohne Gegnereinwirkung wird er sicherlich eine Weile ausfallen. Gute Besserung, Rico.

Kurz darauf passen die Gäste dann auch den Spielstand an den bisherigen Verlauf der Partie an und erzielen das 0:1. Vorangegangen war ein Stockfehler in der Hintermannschaft des Gastgebers, den Kay Lämmel zur Führung nutzt. Vielleicht auch ein kleines "Hallo wach" für unsere Kugelbaam–Kicker, denn ab Mitte der ersten Halbzeit gelingt es, auch selbst einige gute Gelegenheiten herauszuspielen. Bei der besten Möglichkeit scheitert Simon Teucher zunächst an der Latte, ehe Michael Löser den Nachschuss an den Pfosten nagelt. Nur wenige Minuten später kann erneut Simon Teucher den Torhüter der SpG Neundorf–Wiesenbad ⁄ Zschopautal 2 aus sehr spitzem Winkel nicht überwinden. Und gerade als der Ausgleich in der Luft liegt, fällt auf der Gegenseite das 0:2. Beinahe mit dem Pausenpfiff nutzt Kristian Mauersberger per sehenswerter Direktabnahme aus der Drehung das Kuddelmuddel nach einem Standard aus und trifft – allerdings auch fahrlässig freistehend – ins rechte untere Eck. Entsprechend frustriert ging es in die Kabine.

Die zweiten 45 Minuten beginnen dann direkt mit einem Paukenschlag der Gastgeber. Michael Löser steckt die Kugel auf Simon Teucher durch, der aus zehn Metern solide ins lange Eck verwandelt. Leider können die Kugelbaam–Kicker den Rückenwind des Anschlusstreffers nicht wirklich nutzen und bis auf zwei, drei Halbchancen besteht wenig Gefahr für das Tor der SpG Neundorf–Wiesenbad ⁄ Zschopautal 2. Deutlich effektiver agiert dagegen die Offensive auf der anderen Seite. Immer wieder gelingt es den Gästen, mit Steilpässen hinter die Viererkette der Platzherren zu kommen, wo Torhüter René Eilzer beim Herauslaufen mehrfach Kopf und Kragen riskieren muss. Gut 20 Minuten vor Spielende ist aber auch er machtlos, als Rico Morbach eine schöne Kombination zum 1:3 vollendet. Ob der Querpass in die Mitte wirklich ein Zuspiel oder vielleicht doch ein missglückter Torschuss war, bleibt das Geheimnis des Vorlagengebers. Damit war der Deckel eigentlich drauf, wenngleich die Platzherren trotzdem versuchten, das Ergebnis noch etwas freundlicher zu gestalten. Dass die Kugelbaam–Kicker dabei kurz vor Schluss noch in den Konter zum 1:4 laufen, freut zwar den Torschützen David Berger, hat aber letztlich keine große Bedeutung mehr.

Am Ende eines Spiels mit vielen kleinen und irgendwie auch unnötigen Nickeligkeiten, insgesamt sechs gelben Karten (der Löwenanteil auf unserer Seite) sowie jeder Menge Unterbrechungen, Trinkpausen und Wechseln, geht der Sieg für unsere Gäste durchaus in Ordnung. Ein Tor weniger bekommen oder eins mehr erzielt haben, wäre der Leistung unserer Kugelbaam–Kicker aber sicher auch gerecht geworden. Nach der ersten deutlichen Niederlage für die SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg gibt es aber keinen Grund, "den Kopf gleich in die Sporttasche zu stecken" (Zitat von Fußballphilosph Michael Löser), zumal der erste Kasten des "Freie–Presse–Foto–Bieres" (Danke an den Redakteur!) trotzdem ganz ordentlich geschmeckt hat. Außerdem hat das Ausscheiden auch eine gute Seite, denn damit wurde ein Spieltermin für die Partie gegen den FSV Zp⁄Krumh. 2 frei, welche eigentlich am kommenden Sonntag stattfinden sollte. Aufgrund der eingangs erwähnten Personallage, der zusätzlichen Verletzung von Rico Lötsch sowie der Tatsache, dass sich des sonntagnachts ein erheblicher Anteil der Arnsfelder Mitspieler ins Trainingslager nach Kroatien aufgemacht hat, hätten wir bereits am ersten Spieltag mit dem allerletzten Aufgebot in die Motorradstadt fahren müssen. Da aber auch die Gastgeber um Spielverlegung gebeten hatten, konnte so eine gute Lösung für alle Beteiligten geschaffen werden. Also genießen wir kommenden Sonntag einen spielfreien Saisonauftakt und haben am nächsten Pokalwochenende (09.09.18) Punktspiel. Zum Abschluss noch die besten Genesungswünsche an alle Verletzten und den Urlaubern ein paar erholsame Tage bei alkoholfreiem Bier und großen Salattellern. Wem das noch nicht zu viel Lesestoff war, der kann hier noch den Spielbericht des Gegners nachlesen.

Newsarchiv August 2018