Ergebnis passt nicht zum Spielverlauf

Eine unnötige und zugleich unverdiente 1:3 Niederlage kassierten die Fußballer der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 am vergangenen Sonntag bei der Reserve des SV Neudorf. Dabei startete die Partie durchaus vielversprechend, denn Benjamin Nestler zwang den Keeper des SV Neudorf bereits nach fünf Minuten zu einer ersten Glanztat. Im direkten Gegenzug fiel dann aber das 1:0 für die Platzherren, als Lars Ebert die Einladung unserer Hintermannschaft dankend annahm und zur Führung einschob. Danach blieben die Gäste zwar die aktivere Mannschaft, den Treffer machte aber erneut der SV Neudorf. Auch beim zweiten Tor von Ebert leisteten wir in der Entstehung kräftig Schützenhilfe. Bis zur Pause gab es noch zwei, drei gute Spielzüge in Richtung Neudorfer Gehäuse, die aber leider nicht zwingend genug ausgespielt wurden. Zwei weiterere Wermutstropfen waren die frühen verletzungsbedingten Ausfälle von Benjamin Nestler sowie Erik Haustein, welche bereits zur Mitte der ersten Hälfte vom Platz mussten. Da auf der Bank nur etatmäßige Stürmer saßen, musste Coach Enrico Klemm auf einigen Positionen umstellen. Fazit zur Pause: Gnadenlos effektive Gastgeber führen nicht unbedingt verdient mit 2:0.
Auch in den zweiten 45 Minuten waren die Männer der SpG MM2 nicht die schlechtere Mannschaft auf dem Platz. Und die Hoffnung, dass die bisher gezeigte Leistung für mehr als nur ein Schulterklopfen reicht, bekam nach gut einer Stunde weitere Nahrung. Denn Rico Lötsch verkürzt mit einem Flachschuss in die linke Ecke auf 1:2. In der Folge drängten die Gäste auf den Ausgleich und hatten durch einen Heber von Michael Löser die große Gelegenheit dazu. Leider verpasste die Kugel in der 70. Minute das Tor um Haaresbreite. Nur wenige Minuten später erhöhten die Gäste, welche zu Beginn der zweiten Halbzeit noch einen Pfostenschuss hatten, mit ihrer zweiten Torgelegenheit auf 3:1. Nach einem langen Abschlag gelingt es vier Mauersberger Defensivspielern nicht, Lukas Nestler vom Ball zu trennen. Der dribbelt sich in den Sechszehner und schließt flach ins rechte Eck ab. Ein völlig unnötiges Gegentor, denn sowohl der lange Abschlag als auch die folgende Aktion hätten besser verteidigt werden können. Trotzdem war der Deckel noch nicht drauf, denn die SpG MM2 zeigte nochmals große Moral und spielte weiter nach vorn. Dabei hatte Ronny Münich gut zehn Minuten vor Spielende noch eine dicke Torgelegenheit, als er allein auf den Keeper der Gastgeber zugeht. Dieser behält allerdings die Nerven und kann den Abschluss unseres Stürmers noch an den Pfosten lenken. In der Mauersberger Schlussoffensive kommen dann Luca Reuther und Kapitän Michael Löser nochmals zu guten Szenen – aber auch sie haben an diesem Tag kein Abschlussglück. Mit dem Schlusspfiff verpasst es zudem Marcel Neubert, sich für ein starkes Spiel zu belohnen. Sein Schuss geht links am Kasten vorbei. Als der gute Schiedsrichter das Spiel beendet, stand allen die Enttäschung ins Gesicht geschrieben. Man war beim Tabellenzweiten über weite Strecken der Partie ein gleichwertiger Gegner, konnte trotz Verletzungen und Umstellungen ein gutes Spiel abliefern und scheiterte letztlich nur an der schwachen Chancenverwertung. Auf der anderen Seite macht der SV Neudorf 2 aus vier Gelegenheiten drei Tore, wobei wir an allen Treffern unsere Aktien hatten. Aus meiner Sicht eine unverdiente Niederlage, denn ein Punktgewinn wäre drin gewesen. Jetzt gilt es, die positiven Dinge aus dem Spiel mitzunehmen und am kommenden Sonntag endlich den ersten Dreier des Jahres einzufahren. Gegner am kommenden Sonntag ist die zweite Vertretung von Rotation Borstendorf. Anpfiff der Partie ist um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz in Mauersberg. Drücken wir die Daumen, dass sich die Personal– und Verletztenlage im Verlauf der Woche wieder etwas verbessert.

Newsarchiv April 2018