Wieder nur Punkteteilung gegen einen direkten Konkurrenten


Von Sebastian Vogel:

Diesen Sonntag stand das letzte Hinrundenspiel auf dem Plan und dabei sogar ein besonderes: Derby in Arnsfeld gegen die Sportfreunde aus Steinbach und Grumbach vom FV Rot–Weiß Preßnitztal. Personell können wir uns diese Woche nicht beschweren: Kapitän Rico Pollmer ist zurück, Patrick Feldkeller mischt in der Abwehr mit und Notkatze Michael Ehrig besetzt den Platz zwischen den Torpfosten. Die Abwehr stellen somit René Pollmer (17), Patrick Feldkeller (4), Konstantin Lötzsch (2) und Lars Neubert (14). Davor beginnt Rico Pollmer (6, Kapitän) in der defensiven Zentrale. Halb außen links und rechts Denny Schreiter (8) und Michael Löser (3). Offensiv, aber dennoch hinter dem Sturm, starten links Ringo Mauersberger (11) und rechts Tom Hünel (10). In der Spitze beginnt Teucher (9). Auf der Bank nehmen fürs erste John Langer (7), Nick Köppen (15), Marcus Scholz (12) und Sebastian Vogel Platz. Die Aufstellung kommt schon etwas weihnachtlich daher und deshalb hier noch mal grafisch dargestellt:


Die Frage die bleibt: Können wir uns selbst drei Geschenke in Form von Punkten darunter legen? Die Partie beginnt vor ca. 100 Zuschauern, guten sonnigen Bedingungen und Preßnitztal hat die erste Chance in der ersten Minute. Der Ball verzieht allerdings oben rechts. Ab dann ist es unser Spiel. Viele gute Vorstöße bei denen es nur am Abschluss mangelt und es leider kein Tor gelingt. 14 Minuten müssen wir uns gedulden, bevor ein langer Ball aus Höhe der Mittellinie von Kapitän Pollmer in den Strafraum getreten wird. Hünel kann den Ball herunternehmen und stark vorm Torhüter der Gäste einschieben. 1:0 für uns und das auch verdient. In der Spielzeit danach haben wir mehrere kleinere Chancen, die aber alle samt ohne Vollendung bleiben. Kapitän Pollmer taucht vor dem Kasten der Gäste allein auf, vergisst aber irgendwie den Ball auf den letzten Metern. Der Keeper der Gäste kann ansonsten einige lange Bälle herunter nehmen, die von unserer Seite her zu unplatziert in den Strafraum trudeln. Offensiv von den Gästen in den ersten 45 Minuten kaum etwas zu sehen. Ein paar weite Einwürfe sorgen für Aufregung im Sechszehner der SpG Arnsfeld⁄Mauersberg, dazu noch zwei Freistöße aus guter Position, mehr aber nicht. Mit der Führung geht es in die Pause und dort werden noch mal alle auf Linie getrimmt. Das Tor reicht nicht! Wir müssen den zweiten Treffer landen, um eine gewisse Sicherheit zu bekommen. Die zweite Hälfte lässt die Partie kämpferischer werden, die Preßnitztaler versuchen nun mehr, da auch sie den dünnen Vorsprung egalisieren möchten. Auf unserer Seite haben wir durch zwei, drei Standards Chancen. Ein Freistoß René Pollmer verfehlt knapp das Ziel, einige Ecken wird so wenig ernst genommen, dass Hofmann diese im eigenen Sechzehner einfach annehmen kann und damit das Spiel eröffnet, Keeper Hermann kann einen guten Abschluß von Hünel mit den Fäusten abwehren und der Nachschuss von Pollmer wird mit den Füßen geklärt. Reichlich Torpotential verschenkt.

SG Mauersberg, Fußball

Die Gastgeber verpassen mehrfach die Vorentscheidung. Hier vergibt Lars Neubert per Kopf das mögliche 2:0. Foto: Zimmermann


Das Spiel wird von mittlerweile gleichwertigen Teams in die letzten 15 Minuten getragen. Ehrig muss sich im Tor dabei einmal richtig lang machen, als ein Abpraller von Kapitän Pollmer beinahe im eigenen Kasten landet. Eine scharf hereingegebene Flanke kann von Freymann fast mit der Hacke ins Tor befördert werden. Die letzten Spielminuten werden angezeigt und damit fällt dann auch der Treffer für die Gäste: Langer Ball von rechts nach vorne, Hofmann kann ohne Bedrängnis annehmen und Keeper Ehrig überwinden. 1:1 in der 89. Minute. Die Partie wird kurz darauf abgepfiffen. Alles in allem kein Geschenk, dass wir uns da gemacht haben. Wieder so ein Last-Minute Gegentreffer trotz starker Partie. Wie schon gegen Grünhainichen und Börnichen. Der Punkt bringt uns gefühlt nichts. Nach oben und nach unten hat sich damit nichts verbessert. Irgendwie ein fast schon sinnloser Punkt. Sei es drum, die Winterpause ist da und für alle Zeit, die müden Gelenke etwas zu schonen, die Verletzten zu regenerieren und Ende Januar wieder Gas zu geben. Mit der aktuellen Auf- und Abstiegsregelung und der Ausbeute wären wir heute abgestiegen. Das muss uns für die Rückrunde anspornen. Wir haben noch einmal 13 Spiele, in denen wir zwei Plätze nach oben kommen müssen! An dieser Stelle wünsche ich allen Lesern, Zuschauern, Spielern, Offiziellen und Interessierten eine schöne Vorweihnachtszeit!

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv November 2018

Zu Herren I:

Fußball Herren I