Deutliche Niederlage beim Tabellenführer

Eigentlich ging es für die Herren der SG Mauersberg mit guten Voraussetzungen zum Auswärtsspiel nach Reichenbach. Beim Training waren neun Teilnehmer und ebenso viele Spieler machten sich auch auf den Weg zum Gipfeltreffen ins Vogtland. Gipfeltreffen? Naja zumindest auf dem Papier war es eins, denn mit dem VSV Eintracht Reichenbach, dem SV Union Milkau und eben der SG Mauersberg versammelten sich die ersten drei Teams der Tabelle in der Sporthalle. Nicht einmal drei Stunden später muss man ernüchtert feststellen, dass es weder bei Milkau und schon gar nicht bei uns dazu gereicht hat, dem Anspruch "Spitzenspiel" gerecht zu werden. Wobei sich die Männer von Union mit 63 Minuten Spielzeit immerhin noch über die volle Stunde Spielzeit gerettet haben. So weit brachte es das Team aus dem Lichterdorf mit lediglich 55 Minuten erst gar nicht.

Dabei gelang ein guter Start ins Spiel. Einige Sprungaufschläge von Martin Neubert sorgten für eine schnelle 3:0 Führung im ersten Satz. Leider war damit die beste Phase der Gäste auch schon wieder vorbei. Und zwar nicht etwa im ersten Satz–nein, im ganzen Spiel. Klingt komisch? Ist aber so... Danach hatten wir beste Plätze beim Reichenbacher Volleyball–Anschauungsunterricht. Mit 14:25, 11:25 und 17:25 setzte es eine doch ganz ordentliche Klatsche, die man im Detail gar nicht groß auswerten muss. 60 Prozent unserer Bälle kamen nicht oder nur ungenügend zum Zuspieler ans Netz. Von den verbleibenden 40 Prozent fand dann auch nur die Hälfte einen vernünftigen Weg zu den Angreifern, wo wiederum höchstens ein Drittel verwertet wurde. Ich war in Mathe nie wirklich gut, aber so oder so ähnlich müssen unsere läppischen 42 Punkte zustande gekommen sein. Reichenbach hatte die Partie zu jedem Zeitpunkt im Griff und erlaubte sich kaum Eigenfehler. Lediglich die klassischen "Bauernvolleyball–Ballwechsel" gingen zuverlässig zu unseren Gunsten aus. Ansonsten trifft es "Chancenlos" ganz gut. Glückwunsch an die Männer von Eintracht Reichenbach zu einer ganz starken Leistung. Nach Pama Freiberg und Oelsnitz II wird der dritte Aufsteiger–Durchmarsch in Folge immer realistischer. Manch einer hat es nach dem ersten Spieltag schon vermutet...

Für die Herren der SG Mauersberg steht mit dem Nachholspiel gegen Lichtenstein (Termin folgt) jetzt eine wichtige Partie an, denn ein paar Pünktchen braucht es dann doch noch, um die Saison im ruhigen Fahrwasser zu beenden.

SG Mauersberg

Zumindest am Spielfeldrand gab es für die SG Mauersberg (hier Enrigo Langer) etwas zu lachen. Foto: Natzschka

Newsarchiv Februar 2019

Volleyball Herren I