Eigenfehler führen zur Niederlage

Von Sebastian Vogel:

Im Spitzenspiel der 1.KK Ost des 10. Spieltages trifft unsere SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg nach zuletzt 7 Spielen ohne Niederlage auf den Klassenprimus SV Witzschdorf. Die Gäste, noch ohne Niederlage im laufenden Wettbewerb und mit nur 9 Gegentoren, wollen sich selbstverständlich weiter absetzen, gilt es ja wahrscheinlich einen Abzug von 9 Punkten zu kompensieren.
Trainer Marko Lötsch kann diese Woche wieder auf Kapitän Rico Pollmer zurückgreifen. Aus der Mannschaft rotieren allerdings René Pollmer, Michael Ehrig und Patrick Feldkeller heraus. Es fehlt außerdem verletzt Rico Lötzsch. Somit beginnen auf dem Feld Patrick Drechsel (1), Lars Neubert (14), Konstantin Lötzsch (2), Hendrik Anke (4) und Denny Schreiter (8). Davor staffeln sich Michael Löser (3), Tom Hünel (10), Rico Pollmer (6, Kapitän) und Ringo Mauersberger. Im Sturm erhalten Simon Teucher (9) und Chris Palme (5) das Vertrauen des Trainers. Auf der Bank nehmen John langer (7), Nick Köppen (15), Marcus Scholz (16) und Sebastian Vogel (18) Platz.

Die Partie beginnt sofort mit einem druckvollen Gast. Dieser spielt stellenweise mit drei Stürmern um dem hitzigen Kapitän Skyta. Erstaunlicherweise starten die spielstarken Gäste jedoch mit vielen langen Bällen, die unsere Abwehr wenig in Bedrängnis bringen. Dass wir hinten sicher stehen können, haben wir diese Saison schon mehrfach unter Beweis gestellt und somit ist die erste große Torchance durch uns zu verbuchen. Palme geht auf der rechten Seite bis fast auf die Grundlinie und schlenzt leider am langen Pfosten knapp vorbei. Die Partie findet viel zwischen den Abwehrreihen statt, wo sich beide Teams wenige bis keine Fehler leisten. Über unsere linke Seite kommen wir immer wieder bis in die Nähe des Strafraums der Gäste, können aber nichts Zählbares aus den Möglichkeiten machen. Witzschdorf erhöht fortan den Druck und lässt die langen Bälle sein. In der 39. Minute kommt es dann auch zum 0:1 aus unserer Sicht. Nach einer Ecke, bei der der Ball nicht rechzeitig geklärt werden kann, nutzt Hosseini aus kurzer Distanz den letzten offenen Spalt zwischen Keeper Drechsels Beinen hindurch. Kurz danach geht in die Pause.

Bis hierhin haben wir uns stark verkauft und merken, dass wir auf jeden Fall zurückkommen können. Nach der Halbzeit lassen die Tabellenführer allerdings nicht nach und kommen nach einem Fehler in unserem Mittelfeld bis vor Drechsel durch. Souflan schließt zum Tor und damit 0:2 ab. Fünf Minuten später dann der erste Treffer für uns. Allerdings durch ein Eigentor des meist als Libero agierenden Sterban, der einen recht ungefährlichen Ball in die eigenen Maschen haut. Hier beginnt unsere stärkste Phase, da endlich ein Tor gelungen ist. Die Phase wird aber durch zwei eklatante Fehler sofort zerpflückt. Mehrere eigene Einwürfe können nicht Dingfest gemacht werden. Einer davon wird ins Niemandsland geworfen, wo sich das Witzschdorfer Mittelfeld bedankt und uns nach kurzem Anlaufen die Kugel in die Maschen haut. 1:3 in der 62. Minute durch den Toptorjäger Rosa. Wiederum fünf Minuten später kommt es nach einer Ecke und einem Klärungsversuch dazu, dass der Ball direkt vor den Füßen des Witzschdorfers Hosseini landet. Dieser kann wieder leicht verwandeln. 16 Minuten, 3 Fehler, 3 Gegentore. Den Witzschdorfern gelingt in dieser Phase alles. Angetrieben vom starken Mittelfeldmann Bundzik und beflügelt durch unsere Fehler können uns die Gäste ihr Spiel aufzwingen. Wir lassen allerdings auch noch nicht locker und kommen durch Palme in der 67. Minute zum zwischenzeitlichen 2:4 heran. Die Entstehung zum Treffer kann an dieser Stelle nicht erläutert werden, da der Autor in diversen Beeten nach dem Spielball suchte. Aller Aufopferung zum Trotz gelingt es den Gästen in der 88. Minute den alten 3–Tore–Abstand wieder herzustellen. Souflan steht irgendwie allein vor Drechsel und stellt den Endstand von 2:5 her.
Witzschdorf zeigt uns unsere Grenzen auf und gewinnt verdient mit 2:5. Drei Tore durch eigene Fehler machen dieses Mal leider den Sack für uns zu. Die Gäste haben diese Fehler aber auch irgendwie durch ihren Druck auf uns provoziert. Mund abputzen und nächste Woche beim letzten Spiel der Hinrunde gegen Amtsberg wieder Gas geben. Anpfiff ist 14 Uhr auf dem Sportplatz in Weißbach.

Newsarchiv November 2019