Starke Hinrunde endet mit Niederlag

Von Sebastian Vogel:

Letztes Hinrundenspiel für alle Mannschaften der 1. KK Ost hieß es am vergangenen Sonntag. Auf uns wartete der FV Amtsberg. Seines Zeichens Kreisligaabsteiger und vor dem Spieltag mit zwei Punkten hinter uns auf Rang vier in der Tabelle. Die eindrucksvolle Tordifferenz von 28:12 Toren sagt neben der guten Tabellenposition einen starken Gegner voraus. Unsere SpG ist personell an diesem Sonntag leider nicht bei 100 Prozent, da uns Ausfälle von Rico Lötsch, Chris Palme und kurz vor Spielbeginn John Langer deutlich schwächen. Außerdem nicht dabei sind nach zuletzt starken Partien Patrick Feldkeller und René Pollmer. Weiterhin fehlen Routinier Michael Ehrig sowie die Altmeister Matthias Reuther und Marko Wagner.

Trotzdem bekommen wir eine solide Truppe auf den Rasen. Im Tor Jörn Balzer (1) für den angeschlagenen Drechsel (12). Davor Lars Neubert (14), Hendrik Anke (4), Konstantin Lötzsch (2) und Denny Schreiter (8). Das Mittelfeld ist besetzt durch Michael Löser (3), Rico Pollmmer (6, Kapitän) Marko Lötsch (17) und Ringo Mauersberger (11). Im Sturm beginnen Simon Teucher (9) und Tom Hünel (10). Auf der Bank nehmen Marcus Scholz (16), Patrick Drechsel (12), Sebastian Vogel (13) und John Langer (7) Platz.
Die Partie beginnt mit drückenden Hausherren auf dem eher kleinen Platz in Weißbach. Eine an sich sehr schöne Anlage mit ausgesprochen großzügigen Gästekabinen. Man merkt schnell, dass sich die Amtsberger vor heimischen Publikum gut präsentieren wollen. Geradliniges Kurzpassspiel gepaart mit präzisen langen Bällen halten unsere Abwehr stark in Schach. Wir können uns ein ums andere Mal nur mit Fouls behelfen und kommen wenig vors gegnerische Tor. Die Amtsberger spielen sich in den ersten 20 Minuten deutliche Spielvorteile heraus, können allerdings kein Kapital daraus schlagen. In der 21. Minute findet sich Spielertrainer Lötsch in einem Pressschlag wieder. Danach ist für ihn leider Schluss. Marcus Scholz kommt für ihn in die Partie. Taktisch zieht das den Positionswechsel von Hünel ins Mittelfeld nach sich. Scholz rückt in den Sturm. Die Partie wird über die Dauer der ersten Halbzeit immer körperbetonter. Leider verliert Schiedsrichter Uhlig an manchen Stellen dabei seine Linie und lässt sich vom Linienrichter ⁄ Bürgermeister mehrfach zu stark beeinflussen. Die Folge sind viele Fouls die auch Heimkapitän Günther zu spüren bekommt und in der 37. Minute das Feld verlassen muss. Kurz darauf und fast mit dem Pausenpfiff können wir dann eigentlich recht unbehelligt den Ball nicht gut hinten raus spielen. Auf rechts wird der Ball vertendelt und die Nummer 5 der Amtsberger kann den herausgeeilten Keeper Balzer mit einem Schuss ins lange Eck überwinden.

Nach der Pause nehmen wir den Kampf besser an und es folgt unsere beste Phase. Zugegeben, sehr körperlich betont, geht es die nächsten 45 Minuten zur Sache. Aber trotzdem ist die Partie auch für Außenstehende nun doch recht interessant geworden und beide Teams liefern sich ein gutes Verfolgerduell um an den Spitzenrängen der Tabelle dran zu bleiben. Unsere Mühe wird in der 57. Minute durch Kapitän Pollmer belohnt. Ein langer Einwurf von Scholz wird von Hünel in Höhe des Fünfmeterraumes an den langen Pfosten verlängert, wo Pollmer einläuft und ausgleicht. Eine Chance von Simon Teucher kurz vorher hatte uns bereits am Ausgleich schnuppern lassen, allein mangelende Präzision verwährte uns einen früheren Anschluss. Die Amtsberger kommen in diesen Minuten vermehrt durch Standards zu Chancen, die aber vergeben oder von Keeper Balzer terminiert werden. In der 66. Minute bekommen wir dann doch die erneute Führung für die Heimmanschaft eingeschenkt. Wiederum ist es Nummer 5 Justin Möller, dieses Mal über rechts kommend, der die Führung von 2:1 stark herausspielt und selbst abschließt. Noch ist genügend Zeit und die schnellgespielte Partie lässt an Spannung nicht nach. In der 76. Minute kann unser "Sonic" (auch an dieser Stelle noch mal alles Gute nachträglich zum runden Geburtstag!) nach schönem Lupfer von Löser in die Spitze erneut ausgleichen. 2:2 durch Tom Hünel. Mit dem Punkt wären wir zufrieden und stemmen uns nun gegen die immer noch ohne nachzulassen anlaufenden Hausherren. Ein Dreifachfoul an einem der Amtsberger ruft Gerhardt auf den Plan. Dieser kann mit einem sauber platzierten Freistoß aus etwa 25 Metern den Dolchstoß setzen. Balzer kommt nicht genug an den Ball und es steht nach 81 Minuten 3:2 aus Sicht der Heimmannschaft. Alles oder nichts heißt es nun für uns. Die Viererkette wird auf Dreierkette umgebaut und wir werfen in den letzten Minuten noch mal alles nach vorn. Das wird unserem Kapitän Pollmer in der 86. Minute zum Verhängnis. Dieser kann einen Zweikampf nur rabiat annehmen und kassiert die zweite Verwarnung im Spiel und geht mit gelb–rot vom Platz. Die Rufe der Heimfans werden auch merklich lauter und fordern den vorzeitigen Abpfiff. Letzte Anstrengungen führen leider nicht zum Erfolg. Mauersbergers Kopfball in den letzten Zügen der Nachspielzeit geht leider über das Tor. Wobei zu vermuten ist, dass im Falle eines Treffers der bereits angesprochene Linienrichter ⁄ Bürgermeister uns mit Sicherheit von seiner Fahnenheberkompetenz unterrichtet hätte.

Schluss nach drei Nachspielminuten und leider kein Punkt in einem rassigen Duell um den Anschluss zum Tabellenprimus Witzschdorf. Ein Punkt wäre verdient gewesen, obwohl man deutlich sagen muss, dass die Amtsberger spielerisch die bessere Mannschaft gewesen sind. Der Kampf hat gestimmt, die Moral ebenso, zwei mal aus dem Rückstand zurückgekommen. Leider geht es trotzdem ohne Punktgewinn in die sehr lange Winterpause. Überwintert wird auf Tabellenplatz 4. Etwas glücklich durch einen sehr unschönen Umstand (Link zur Freien Presse), den ich an dieser Stelle aufs Schärfste verurteile. Vor der Saison wäre man mit Platz 4 zur Halbserie mehr als zufrieden gewesen. Nach diesem Spiel blickt man eher etwas wehmütig auf unseren verloren gegangenen Platz 2. Nichts desto trotz eine super Hinrunde mit 20 Punkten auf der Habenseite. Das wollen wir feiern und freuen uns auf die Ausfahrt am 23.11. nach Loket (es sind noch wenige Restplätze frei) und die Weihnachtsfeiern.
An dieser Stelle allen Lesern und Interessierten schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit. Bleibt uns treu und auf ein Wiedersehen⁄ –lesen im März. 2020

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv November 2019

Zu Herren I:

Fußball Herren I