Klare Heimspielniederlage gegen Witzschdorf

Es gibt sicherlich angenehmere Termine als das Heimspiel gegen Witzschdorf am vergangenen Sonntag. Das Wetter? Zeitweise Schneefall bei um die null Grad. Der Platz? Für diese Verhältnisse eigentlich noch ganz brauchbar und zudem mit neuen Toren sowie Tornetzen ausgestattet. Unser Kader? Schmeichelhaft ausgedrückt eine Not–Elf oder besser gesagt eine Not–Dreizehn, denn neben den schmerzlich vermissten Langzeitausfällen wie beispielsweise Kapitän Rico Pollmer, Rico Lötsch oder Hendrik Anke fehlten aus verschiedenen Gründen noch Abwehrchef Konstantin Lötzsch, Simon Teucher, Stefan Fritzsch, Chris Palme und noch einige weitere Spieler. Übern Daumen gepeilt musste eine halbe Startelf ersetzt werden. Leider hat Trainer Marko Lötsch darin inzwischen einige Erfahrung und baute vor allem in der Defensive ordentlich um.

Zudem stand mit Altmeister Matthias Reuther ein erfahrener Spieler kurzfristig zur Verfügung, der dem Team auf der rechten Seite sofort weiterhalf. Und der Gegner? Naja, Sympathieträger sind die Männer aus Witzschdorf oder besser gesagt die für Witzschdorf spielenden Männer in unseren Augen nicht und vermutlich stehen wir mit dieser Meinung auch nicht ganz alleine da. Fußballerisch eine ganz starke Truppe mit einer Menge technisch guter Einzelspieler. Aber mehr irgendwie auch nicht. Und so kam es im "Länderspiel" letztlich auch wie erwartet. 90 Minuten fremdsprachige Kommentare, die vermutlich weder in unsere noch in Richtung des sehr guten Schiedsrichters als Komplimente gemeint waren. Dazu viele kleine Nickeligkeiten und Fouls abseits des Spielgeschehens aber im Gegensatz dazu beim geringsten Körperkontakt der laute Aufschrei nach "Fair Play". Zum Glück eine international anwendbare Floskel... Damit auch genug der Vorrede und hinein ins Spiel, welches, bis auf eine Phase Mitte der zweiten Halbzeit, leider ziemlich einseitig verlief. Dabei hatten die Platzherren nach gut fünf Minuten die Gelegenheit, in Führung zu gehen. Nach einem unerlaubt aufgenommenem Rückpass pfeift der Schiedsrichter indirekten Freistoß am Fünfer. Kleine Anekdote gefällig? Gleiches gab es auch schon im Hinspiel und damals wie leider auch heute scheitert Tom Hünel an Keeper Ladislav Sterban. Rückblickend auch die einzig wirklich gute Gelegenheit für die "Kugelbaam–Kicker" in der gesamten ersten Hälfte, denn die Spielanteile verschoben sich nun klar in Richtung der Gäste. Nach gut einer Viertelstunde machte sich dies dann auch im Ergebnis bemerkbar, denn der SV Witzschdorf erzielt den Treffer zum 1:0. Bei einem weiten Ball von Martin Myslivec verpassen sowohl Michael Ehrig als auch Lars Neubert die Gelegenheit zu klären und am Ende kann Obeid Omari locker zur Führung einschieben. Die für Witzschdorf spielenden Männer blieben weiter am Drücker und erhöhten nach einer halben Stunde sehenswert auf 2:0. Obeid Omari zieht mit einem schönen Solo von rechts in den Sechszehner und schiebt die Kugel Richtung Elfer. Es folgt eine One–Touch–Stafette von Kapitän Skyta über Farhad Omari und Rafik zu Spicar, der aus Nahdistanz Keeper René Eilzer überwindet. Danach gönnen die Gäste sich und uns eine kleine Verschnaufpause, indem sie den bis dato stark aufspielenden Obeid Omari zunächst aus dem Spiel nehmen und mit Hossein Ali Mirzaie einen etwas defensiver agierenden Spieler bringen.

SG Mauersberg, Fußball

Ohne Worte... Foto: Lötsch

In der Halbzeit machten sich die Platzherren noch mal Mut und versuchten direkt nach Wiederanpfiff, den Anschlusstreffer zu erzielen. Es folgte die beste Phase der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg, aber sowohl Michael Löser wie auch Ringo Mauersberger und John Langer vergaben gute Gelegenheiten zum möglichen 1:2. Nach 75 Minuten hatte der für Witzschdorf spielende Abwehrchef Jiri Kubik seine Defensive auch wieder soweit sortiert, dass kaum noch Torchancen herausgespielt wurden. Auf der Gegenseite zeigte dann Obeid Omari nochmals seine fußballerischen Qualitäten, indem er ein Solo per Schlenzer ins lange Eck zum 0:3 abschloss. Damit war der Drops gelutscht und die Köpfe der Gastgeber gingen merklich nach unten. Das 0:4, wiederum durch Peter Spicar sowie der von Ringo Mauersberger erzielte Ehrentreffer änderten am gebrauchten Nachmittag ebenso nichts mehr, wie die Maßnahme des Schiedsrichters, für mehr Platz auf der Witzschdorfer Ersatzbank zu sorgen. Als krönenden Abschluss holte sich Kapitän Michael Löser noch völlig verdient seine fünfte Gelbe ab und fehlt in 14 Tagen beim wichtigen Duell mit dem SV Jöhstadt. Am Ende eine verdiente 1:4 Niederlage gegen spielerisch klar bessere Gäste. So ehrlich muss man an diesem Sonntag sein. Apropos ehrlich: In so einem Zustand habe ich Gästekabine und Dusche nach einem Spiel ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen. Warum muss man seine Fußballschuhe im Waschbecken sauber machen? Nach unseren Erlebnissen rund um das Hinspiel in Witzschdorf nur ein weiterer Beweis der eingangs erwähnten Sympathieträger–Theorie. Haken ran und Nase hoch! Im Anschluss an das spielfreie Osterwochende folgt die wichtige Partie gegen Jöhstadt. Hier sind Punkte Pflicht, wenn man im Abstiegskampf vorwärtskommen will. Leider gilt dies ebenso für die Truppe aus der Bergstadt. Spielbeginn auf dem Sportplatz am Sportcenter in Jöhstadt ist am 28.04.2019, um 15.00 Uhr.

Newsarchiv April 2019