Wichtiger Erfolg in Heidersdorf

Von Sebastian Vogel:

Nach dem recht guten Start in die Spielzeit 19 /20 der 1. Kreisklasse Staffel Ost, der derzeit mit 6 Punkten aus 3 Partien einen 4. Platz einbringt, geht es an diesem sonnigen Spätsommersonntag nach Heidersdorf an den "Mortelbach". Heidersdorf ist eine der Mannschaften, mit der die SG Mauersberg viele Jahre schon um Punkte ringt. Noch vor etwa 3 Monaten kam es zum letzten Aufeinandertreffen an gleicher Stelle, damals ein wichtiger 2:0 Sieg für uns. Heidersdorf zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in der Konstellation einer Spielgemeinschaft (mit Deutschneudorf 2) und hat es als eine der wenigen Mannschaften geschafft sich wieder eigenständig zu positionieren. Die Platzherren sind weniger gut in die neue Saison gestartet. Nach 3 Spielen steht dort erst ein Punkt zu Buche, dieser wurde Grünhainichen abgerungen. Gegen Zschopau-Krumhermersdorf 2/Venusberg und Amtsberg gab es jeweils eine 2:0 Niederlage zu vermelden. Die Zeichen stehen also für uns ganz gut. Personell bis auf Hünel, Ehrig, Neubert, Schreiter und Vogel alle an Bord. Auch Reservist René Pollmer lässt sich auf dem Spielformular mit eintragen.

Im Tor beginnt somit Patrick Drechsel (1). Davor reihen sich diese Woche in Libero–Formation rechts Konstantin Lötzsch (2), letzter Mann John Langer (7) und links René Pollmer (17) auf. Die Doppelsechs bilden Hendrik Anke (4) und Denny Schreiter (8). Im Mittelfeld spielt Kapitän Rico Pollmer (6) zentral und wird links durch Ringo Mauersberger (11) und rechts durch Michael Löser (3) unterstützt. Es stürmen Simon Teucher (9) und Rico Lötsch (13) von Beginn an. Auf der Bank halten sich indes Chris Palme (5), Marcus Scholz (12), Nick Köppen (15) und Jörn Balzer (16) bereit.
Die Partie beginnt mit einigen Chancen auf beiden Seiten bevor das Gewicht ein wenig auf unserer Seite hängt. Dabei kann sich vor allem Keeper Patrick Drechsel nach ca. 5 Minuten das erste Mal beweisen, als das Libero–System einen Wackler aufzeigt und sich ein Heidersdorfer allein auf unser Tor zu bewegt. Drechsel bleibt cool und kann den frühen Rückstand mit einer Fußabwehr vermeiden. Es kommt weiter zu vielen Abschlüssen und kleinen Chancen. Die Partie findet auf Augenhöhe statt. In der 21. Spielminute ist es dann Teucher, der schön über eine Flanke von rechts geschickt wird, den Ball gut mitnimmt, am Torhüter vorbei legt und zum 0:1 aus Heidersdorfer Sicht verwandelt. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit markiert für uns reichlich Chancen, die leider ungenutzt bleiben. Chancen der Platzherren terminiert Drechsel mit dominanten Balleroberungen nach hohen Bällen. Kurz vor der Pause bekommen wir dann im linken Mittelfeld, etwa 10m nach der Mittellinie, einen Freistoß. Diesen tritt Schreiter wunderbar vor den Kasten der Heimmannschaft. Dort kommt Lötsch zum Kopfball, kann die Kugel aber erst im Nachsetzen zum wichtigen 2:0 über die Linie drücken. Der Halbzeitpfiff schließt sich nahtlos an.

Bis dahin liefern wir eine gute Partie in der die Abwahr nach kurzem Wackler wieder einmal recht ordentlich arbeitet und es nur vorne noch an einer besseren Verwertung unserer Chancen mangelt. Heidersdorf agiert oft ruppig und kann sich über einen gnädigen Schiedsrichter nicht beschweren.

Ohne Wechsel geht es hinein in die zweite Hälfte. Es kommt auch gleich zu vielen körperlichen Szenen. Die Heidersdorfer kämpfen nach der Halbzeitansprache etwas rustikaler gegen den Ball und bekommen dadurch mehr Zugriff auf das Spiel. Das Ganze gipfelt in einer kurzen Verletzungsunterbrechung, nachdem sich unsere Abwehr eine Weile gegen den Gegner stemmen muss, bevor René Pollmer einen beherzten Schuss auf den Solarplexus bekommt. Der Treffer lässt den Linksverteidiger zu Boden gehen und erst nach einer Weile wieder Luft bekommen. Die Aktion wird aber zu einer Initialzündung für Pollmer selbst und auch seine Mannschaftskameraden. In der Folge stehen wir dem Gegner besser entgegen, lassen sehr wenig zu und kommen selbst vorn zu weiteren Chancen bei denen Kapitän Rico Pollmer per Kopf knapp scheitert, Teucher beim zweiten Mal allein vorm Torhüter nicht so cool bleibt und straff rechts oben übers Tor verzieht, Mauersberger nach schönem Durchsetzen auf links in die Mitte gibt, wo allerdings kein Abnehmer bereit steht. In dieser Phase gibt es für uns 4 gelbe Karten und es wird langsam zu einem Kampfspiel bei dem sich Heidersdorf noch lange nicht ergeben hatte. Eine Viertelstunde vor Schluss räumt Hendrik Anke das Feld. Für ihn kommt Chris Palme ins Spiel. Nach einigen taktischen Veränderungen kann er sich auch gleich einmal über links durcharbeiten und verzieht knapp am langen Pfosten. Das Spiel begibt sich in die für uns oft heikle Phase. Heute ist davon aber keine Spur. Drechsel fischt ab was da kommt, Pollmer und Lötzsch lassen wenig durch, die Sechser stemmen sich gut im Mittelfeld dagegen und nach vorne gibt es weiter kleine Chancen. In der 88. Minute kommt Marcus Scholz dann noch für den Torschützen Teucher ins Spiel. Die letzten Minuten bringen für Heidersdorf aber keine Gelegenheit, hier noch etwas am Ergebnis zu tun und es wird überpünktlich abgepfiffen.

Unter dem Strich ein gutes Spiel unserer SpG. Kein Vergleich zum Pokalaus letzte Woche, dass allein durch die Ausfahrt beschönigt wurde. Wieder einer gute Leistung unserer Hintermannschaft um einen sicheren Keeper Patrick Drechsel und einen sich stark steigernden René Pollmer. Im Mittelfeld mit guten Einzelaktionen um Kapitän Rico Pollmer, den laufbereiten Außen Löser und Mauersberger sowie dem defensiveren Schreiter. Vorne endlich mit der nötigen Coolness und Reaktionsschnelle der Spitzen.

Damit lässt sich positiv nach vorne Blicken. Mit den Worten eines Heidersdorfers "...die [Arnsfelder/Mauersberger] wollten es einfach mehr". Heidersdorf kassiert damit die dritte 2:0 Niederlage der noch jungen Saison und wartet weiter auf den ersten Sieg. Unser Spielplan zeigt, dass nun die vermeintlich stärkeren Gegner anstehen. Alle Absteiger sowie die Teams, die sich letzte Saison vor uns einreihten, sind noch zu bespielen. Allein unser Training müssen wir nun besser organisieren, um dort nicht den Anschluss zu verlieren. Wir haben heute gesehen, dass wir über den Kampf viel leisten können. Kampf bringt aber Verletzungen und Sperren mit sich, was bedeutet, dass der Kader stark sein muss, um weiter liefern zu können. Und ohne Training wird das sicher nichts.

Nächste Woche kommt dann Börnichen zu uns. Diese setzten diese Woche aufgrund des Oktoberfestes aus und haben 3 Punkte nach 2 Spielen und befinden sich auf dem 8. Tabellenplatz. In der letzten Spielzeit konnten die Börnicher 4 Punkte gegen uns holen. Ich glaube es ärgert sich keiner wenn wir den Spieß diese Saison umdrehen und am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Mauersberg die ersten 3 von 6 möglichen Punkten holen.

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv September 2019

Zu Herren I:

Fußball Herren I