Starke Leistung nicht mit Punkten belohnt

Es gibt einfachere Aufgaben, als am vorletzten Spieltag gegen eine Mannschaft zu spielen, die mit einem Sieg den Aufstieg klar machen kann. Insbesondere dann, wenn man selbst eigentlich die drei Punkte braucht, um den Klassenerhalt zu sichern. Damit sind die Rahmenbedingungen für die Partie unserer "Kugelbaam–Kicker" gegen die SpG Gebirge–Gel.⁄Satzung auch schon ziemlich einfach und schnell beschrieben. Die Wichtigkeit der Partie war auch daran zu erkennen, dass beide Seiten eine Menge Personal mobilisiert hatten. Bei den Gästen erwärmten sich 18 Spieler und bei den Gastgebern immerhin 16. Im Kader von Trainer Marko Lötsch fehlten neben den Langzeitverletzten eigentlich nur Nick Köppen, Sebastian Vogel und René Pollmer. Bevor der Schiedsrichter das Spiel anpfiff, gab es für die Mannschaft sowie die beiden Abteilungsleiter Fußball, Sebastian Vogel und Jens Schreiter, noch zwei traurige Pflichten zu erledigen. Zunächst wurden mit René Eilzer und Stefan Fritsch zwei verdiente Spieler der Rot–Weißen aus dem aktiven Spielbetrieb verabschiedet. Dankeschön für viele Jahre im Tor eures TSV! Im Anschluss daran baten die Mauersberger noch um ein stilles Gedenken für den ehemaligen Abteilungsleiter und jahrzehntelanges Mitglied der Sportgemeinschaft Ulrich Bachmann, der vergangene Woche nach schwerer Krankheit verstarb.

Damit zurück zum Spiel, in welches Coach Lötsch sein Team mit einer defensiven Grundausrichtung schickte. Gegen die mit über 80 Toren treffsicherste Offensive der Staffel sicher keine falsche Idee. Leider hielt dieser Plan nur knapp 60 Sekunden, denn die Gäste gehen mit dem ersten Torschuss in Führung. Nach einem Pressschlag am Sechzehner rollt die Kugel vor die Füße von Steven Krauß, der trocken ins kurze Eck abzieht. Und nur zwei Minuten später hätte Krauß sogar noch nachlegen müssen. Lesnak, der im gesamten Spielverlauf aufgrund seiner Schnelligkeit kaum in den Griff zu bekommen war, hatte sich auf rechts gut bis zur Grundlinie durchgesetzt und den Ball perfekt an den Fünfer zurückgelegt. Aber zum Glück haut der Torschütze zum 1:0 diesmal die Kugel deutlich über den Querbalken. Nachdem die Platzherren in den ersten fünf Minuten ordentlich durchgeschüttelt wurden, fingen sich die Spieler aber so langsam und kamen in der Folge auch zu einigen guten Aktionen. Vor allem Kapitän Rico Pollmer tauchte immer wieder gefährlich vorm Kasten der Gäste auf. Unter anderem verpasste er nach 26 Minuten mit einem Heber an die Querlatte nur knapp den Ausgleich. Erst kurz vor der Pause blitzte die Offensive der Männer vom Kamm wieder auf. Dafür aber umso gefährlicher. Nach einem Abstimmungsfehler in der Abwehr ist ein Gästespieler frei im Strafraum durch und wird klar zu Fall gebracht. In der Folge kann ein anderer Spieler die Kugel zwar noch über die Torlinie drücken, aber der Schiri hatte in diesem Moment bereits zum Elfer gepfiffen. Glück gehabt–und zwar gleich doppelt, denn der Satzunger André Gester haut das Spielgerät vom Punkt aus deutlich über den Kasten. In der Nachspielzeit haben die Platzherren erneut Dusel, denn Keeper Jörn Balzer sah nach einer Notbremse nur den gelben Karton. Der fällige Freistoß brachte dann nichts ein. Gemischtes Fazit zur Pause: Einserseits hatte man gut mitgehalten und selbst einige Torgelegenheiten herausgespielt, aber andererseits musste man froh sein, dass man die zweiten 45 Minuten nur mit 0:1 und noch zu elft antreten durfte. Neben Balzers Foul hätte auch Patrick Feldkellers lautstarke Meinungsäußerung zur Schirileistung andersfarbig bewertet werden können.

SG Mauersberg, Fußball

Der Gästekeeper ist noch am Elfer dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern. Foto: Zimmermann

Trotzdem war man sich in der Kabine einig, dass hier ein Punktgewinn machbar ist. Entsprechend mutig sollte die zweite Halbzeit angegangen werden. Doch wie schon zu Spielbeginn, ließ die kalte Dusche nicht lange auf sich warten. In der 50. Minute wird Michal Lesnak mit einem perfekten Steilpass auf die Reise geschickt und ist nicht mehr zu stoppen. Überlegt schiebt er die Kugel im Eins gegen Eins an Jörn Balzer vorbei ins lange Eck zum 0:2. Vorentscheidung? Zunächst schien es so, denn die folgende Viertelstunde brachte auf beiden Seiten wenig Torgefahr. Die Gäste verwalteten den Vorsprung und die Platzherren fanden kaum Mittel, um zu Abschlüssen zu kommen. Gut 20 Minuten vor Spielende gelingt es dann endlich mal, Tom Hünel in der Spitze zu bedienen. Dieser setzt sich im Strafraum durch und kann nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelt Rico Pollmer, wenn auch etwas wackelig, zum Anschlusstreffer. Trainer Lötsch setzt jetzt alles auf eine Karte und wechselt dreimal offensiv. Allerdings gelingt es der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Bis auf ein paar Halbchancen sowie etwas Hektik bei Standards lässt der Gegner nicht mehr zu und feiert nach dem Schlusspfiff den vorzeitigen Aufstieg in die Kreisliga. Herzlichen Glückwunsch! Ob es für unsere "Kugelbaam–Kicker" dieses Saison noch etwas zu feiern gibt, entscheidet sich jetzt leider erst am letzten Spieltag. Da es keinerlei Schützenhilfe gab, rutscht die SpG wieder auf Platz 11 ab und muss kommenden Sonntag um 13.00 Uhr gegen Preßnitztal gewinnen, um sicher in der 1.Kreisklasse zu bleiben. Daran hätte im Übrigen auch ein Punktgewinn gegen Gebirge–Gel⁄Satzung nichts geändert. Die bislang so starke Rückrunde mit fünf Siegen, vier Unentschieden und nur drei Niederlagen muss einfach genug Selbstvertrauen geben, um mutig in dieses Entscheidungsspiel zu gehen. Wir haben es selbst in der Hand! Spielbeginn in Grumbach ist am kommenden Sonntag bereits um 13.00 Uhr, da alle Partien mit Abstiegsrelevanz gleichzeitig ausgetragen werden müssen.

Newsarchiv Juni 2019