Tolle Leistung nicht mit Punkten belohnt

Vergangenen Freitag reisten die Mädels unserer U20 zum Spitzenspiel der Kreisjugendliga Mittelsachsen nach Sayda. Gegen den ungeschlagenen und verlustpunktfreien Spitzenreiter musste ein 3:0 oder 3:1 Sieg her, um überhaupt noch eine reale Chance auf den Meistertitel zu haben. Ein eh schon schwieriges Unterfangen, welches durch das Fehlen von Zuspielerin Sophie Meyer sowie den Angreiferinnen Johanna Drechsel und Salome Mauersberger zusätzlich erschwert wurde.

Trotzdem fand die dadurch etwas umgestellte Mannschaft gut ins Spiel und lag Mitte des ersten Satzes mit fünf Punkten vorne. Gegen Satzende wurde es dann noch einmal spannend, aber mit 25:23 konnte ein knapper Vorsprung ins Ziel gerettet werden. Auch im zweiten Satz lag die Mannschaft von Kapitänin Nicole Neubert immer in Führung und sah bis zum 23:20 auch in diesem Durchgang wie der sichere Sieger aus. Leider lieferten die Gastgeberinnen in dieser Phase eine starke Aufschlagserie ab, sodass es am Ende doch noch 23:25 gegen die Mädels aus dem Lichterdorf hieß. Zweifellos ein Knackpunkt im Spiel, denn nach dem Satzausgleich fehlte den Gästen vor allem im Angriff zu oft das nötige Selbstvertrauen. Mit 21:25 sowie 19:25 gingen dann auch die folgenden Sätze an den SSV Sayda, der sich damit nicht nur das Spiel, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Meistertitel sicherte. Seitens der SG Mauersberg war man mit der gezeigten Leistung aber mehr als zufrieden. Alle Spielerinnen haben nach wenigen Monaten das Läufersystem verstanden und bei entsprechender Annahme wurde ein sehr ansehnlicher Volleyball gezeigt. Vor allem Zuspielerin Nadeschda Flierl brachte viele gute Pässe zu ihren Angreiferinnen, bei denen dann aber die Angst vor einem möglichen Fehler doch zu oft die Oberhand gegenüber einem mutigen Angriff behielt. Ein dickes Plus gab es zudem für die sehr gute Blockarbeit, mit welcher verhältnismäßig viele Punkte erzielt wurden. Einzig beim Thema Feldabwehr war noch reichlich Luft nach oben.

In den verbleibenden beiden Saisonspielen soll nun aber unbedingt der Vizemeistertitel gesichert werden. Die erste Gelegenheit dazu gibt es am Freitag, den 29.03.19, um 18.30 Uhr in der Mauersberger Turnhalle. Mit einem Sieg gegen die Mädels des SV Chemnitz–Harthau könnte der Vorsprung auf den Drittplatzierten SV Olbernhau dann uneinholbar ausgebaut werden.

Newsarchiv März 2019