Lucky Punch in der Schlussminute

Bei bestem Spätsommerwetter trafen die Fußballer der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg am Sonntagnachmittag auf den SV Einheit Börnichen. Personell war die Mannschaft von Trainer Marko Lötsch zwar noch nicht ganz auf der letzten Rille, aber durch den Ausfall zahlreicher Stammspieler musste erneut kräftig improvisiert werden. So nahm "Glücksbringer" Matthias Reuther seine Fußballschuhe zum wiederholten Male vom Nagel und durfte zur Belohnung gleich in der Startaufstellung ran. Dies führte unweigerlich zum Familienduell, denn Schwager Toni Schumann stürmt für die Gäste.

Die Partie startete ohne großes Abtasten und schon nach wenigen Minuten hatte Rico Lötsch die Führung auf dem Fuß. Seinen Abschluss lenkt der Börnichener Keeper allerdings noch an den Pfosten. Trotzdem geht die Anfangsviertelstunde klar an die Platzherren, welche diese mit einem Freistoß aus aussichtsreicher Position beenden. Leider gelingt Michael Löser das Kunststück, die Kugel bis in den übernächsten Garten hinterm Tor zu befördern–Respekt! Danach kommen auch die Männer des SV Einheit besser ins Spiel und werden vor allem nach Ecken oder langen Einwürfen gefährlich. In der Folge haben beide Teams ihre Chancen, wobei Chris Palme nach einem schönen Solo auf der linken Seite den Ball nur knapp am langen Pfosten vorbei schiebt. Besser macht es dann Klemens Helwig auf der Gegenseite, als er einen direkten Freistoß aus gut 35 Metern über den Umweg Unterkante Latte ins Tor nagelt. Keeper Patrick Drechsel hatte durch die tiefstehende Sonne keine ideale Sicht und war bei diesem Sonntagsschuss letztlich ohne Abwehrmöglichkeit. An diesem Rückstand hatten die "Kugelbaam–Kicker" eine Weile zu knabbern, was Einheit zu ihrer besten Phase im ersten Durchgang ausnutzte. Bis zur 35. Minute stand die Defensive unter Dauerdruck. Erst danach konnten sich die Platzherren etwas befreien und kamen durch John Langer sowie Ringo Mauersberger zu zwei Abschlüssen aus der Distanz. Beide waren aber sichere Beute des Börnichener Torhüters. Kurz vor der Pause profitieren die Gastgeber dann von einem Ballverlust im gegnerischen Spielaufbau und schalten schnell um. Rico Lötsch steckt auf Michael Löser durch, welcher inzwischen die rechte Klebe nachjustiert hatte und den Ball Vollspann aufs kurze Eck zieht. Vom Innenpfosten springt der Ball unhaltbar in die Maschen. Mit einem gerechten 1:1 geht es in die Kabine.

SG Mauersberg, Fußball

Hier vergeben die Gäste kurz vor Schluss den möglichen Siegtreffer. Foto: Zimmermann

Die zweite Hälfte beginnt zunächst etwas Verhalten, ehe der Schiri für die erste Torgelegenheit sorgt. Durch einen verspäteten Freistoßpfiff waren alle davon ausgegangen, dass Börnichen den Standard an der Mittellinie zugesprochen bekommen hatte. Daraufhin rückten die Gäste bis an unseren Sechzehner vor. Der Referee hatte aber ein früheres Foul geahndet, welches allerdings zeitlich nicht mehr wirklich mit der laufenden Aktion in Verbindung gebracht werden konnte. Das dieses Foul Freistoß für uns bedeutete, hatte bis auf John Langer, der den Schiri danach gefragt hatte, aber niemand mitbekommen. Gedankenschnell schnappt sich also Langer die Kugel und schickt Rico Lötsch auf die Reise in Richtung Börnichener Tor. Da alle Gästespieler an unserem Strafraum standen, war nur noch der Keeper zu überwinden. Dieser behält, man muss fast schon sagen glücklicherweise, die Oberhand. Nicht auszudenken, welche Diskussionen ein Treffer in dieser Situation nach sich gezogen hätte. Auf jeden Fall war diese Szene der Dosenöffner für eine von beiden Teams sehr offensiv geführte zweite Hälfte, mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Nach gut einer Stunde muss sich Keeper Patrick Drechsel richtig strecken, um einen stark getretenen Freistoß noch aus dem Winkel zu fischen. Kurz darauf folgt eine gute Fußabwehr gegen einen Flatterball von der Strafraumgrenze. In dieser Phase war der SV Einheit näher am zweiten Treffer. Ab der 75. Minute kommen auch die Platzherren wieder zu guten Chancen. Nach einer Freistoßflanke von Hendrik Anke prüft Kapitän Rico Pollmer den Gästekeeper per Kopf. Unmittelbar danach bedient Michael Löser den inzwischen eingewechselten Stürmer Tom Hünel, der aber aus fünf Metern knapp über die Latte köpft. Keine Zeit zum Durchatmen, denn auf der Gegenseite rutscht der Ball zu einem Börnichener Angreifer durch, welcher aber zum Glück am Querbalken scheitert. Quasi im direkten Gegenzug vergibt wiederum Tom Hünel nach erneut guter Vorarbeit von Michael Löser die nächste Kopfballgelegenheit. Den Zuschauern wird eine mehr als sehenswerte Schlussphase geboten, in der die Gäste zwei Minuten vor Abpfiff die Hunderprozentige auf den Sieg vergeben. Nach einer Ecke wird der Ball Richtung langer Pfosten geköpft, wo ein Börnichener Spieler völlig freistehend aus zwei Metern drüber köpft. Schwein gehabt! Und als sich alle auf ein durchaus gerechtes Unentschieden eingestellt hatten, gelingt der SpG doch noch der Lucky Punch. Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Patrick Drechsel werden sich die Abwehrspieler des SV Einheit nicht so richtig einig, wer den Ball klärt. In diesem Moment schlüpft Tom Hünel dazwischen durch und hebt die Kugel ins lange Eck. Es folgt ein grenzenloser Jubel über den Siegtreffer, denn die zwei Minuten Nachspielzeit werden unbeschadet überstanden.
Am Ende gewinnt die SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg sicherlich ein wenig glücklich, aber nicht unverdient. Trotzdem hätte sich niemand über ein 1:2 oder 5:5 beschweren dürfen. Die drei Punkte und den Schwung nehmen wir aber gerne mit ins Derby gegen die Zweite aus Großrückerswalde. Spielbeginn auf dem Kunstrasen ist bereits am SAMSTAG, um 12:30 Uhr.

Newsarchiv September 2019