Unnötige Niederlage in Krumhermersdorf

Nach dem erfolgreichen Saisonstart gegen Scharfenstein–Großolbersdorf sollten in Krumhermersdorf die nächsten Punkte eingefahren werden. Trainer Marko Lötsch änderte die Aufstellung im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen. Neu im Team waren Hendrik Anke, Tom Hünel und Simon Teucher. Sorgenkind bleibt nach wie vor die Defensive, wo der Ausfall von Sechser Denny Schreiter zusätzlich Bauchschmerzen bereitete. Offensiv sah es hingegen schon fast ein bisschen nach Bestbesetzung aus.
Dies bestätigten auch die ersten Spielminuten, in denen die Gastgeber der SpG Zschopau–Krumhermersdorf 2 ⁄ Venusberg kaum Zugriff aufs Spiel hatten. Folgerichtig gehen die Gäste schon nach sieben Minuten in Führung. Rico Lötsch wird schön auf der rechten Seite steil geschickt und legt perfekt quer in den Strafraum. Dort vollendet Simon Teucher unhaltbar ins lange Eck. Nur sieben Minuten später beinahe eine Kopie dieses Treffers, diesmal allerdings von Chris Palme über die linke Seite vorbereitet. Seinen Querpass drückt Rico Lötsch am langen Pfosten über die Linie. Nach einer Viertelstunde 2:0 vorne und alles im Griff – zu schön, um wahr zu sein. Und so war es dann leider auch. Nach knapp 20 Minuten folgt der Knackpunkt im Spiel. Ein Abschlag von Keeper Patrick Drechsel kommt postwendend zurück und die Platzherren schalten schnell um. Nach einem Steilpass in den Sechzehner muss Kapitän Rico Pollmer in den Zweikampf, um den Torabschluss zu verhindern. Aus unserem Blickwinkel klärt er mit absolut vertretbarem Körpereinsatz solide zur Ecke. Der junge Schiedsrichter sieht dies leider anders und zeigt zur Freude der zahlreichen (grins) Gästezuschauer auf den Punkt. Wie schon letzte Woche ein Pfiff, den man nicht zwingend machen muss. In der Folge erhitzten sich die Gemüter und insbesondere der eine oder andere Mauersberger Akteur hatte eine arg kurze Zündschnur. Hier hatten wir dann durchaus Glück, dass es mit voller Besetzung weiter ging. Der Strafstoß wird dann von Heiko Klemm sicher zum 1:2 Anschluss verwandelt. Insgesamt leider eine Szene, von der sich die Gäste bis zur Pause weder spielerisch noch mental erholten. Fußballerisch funktionierte nur noch wenig. Dafür lief es mit dem Mundwerk umso besser. Zahlreiche Diskussionen mit Gegenspielern oder dem Schiedsgericht spielten nur den Platzherren in die Karten. Diese glichen die Partie nach einem schönen Spielzug durch die Mitte in der 30. Minute aus. Bis zur Pause beruhigte sich das Ganze dann wieder etwas und unsere "Kugelbaam–Kicker" kamen sogar noch zu zwei, drei guten Gelegenheiten. Allerdings zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt schon ab, dass der Heimtorhüter einen sehr guten Tag erwischt hatte. Mit einem durchaus leistungsgerechten 2:2 ging es ab zum Pausentee.

SG Mauersberg, Fußball

Keeper Lukas Löschner (blaues Trikot) war an diesem Tag der Garant für den Sieg der SpG Zp.–Krumh.2 ⁄ Venusberg. Foto: Zimmermann

Eine Verletzung von Keeper Patrick Drechsel zwang Trainer Marko Lötsch in der Halbzeitpause zum Umplanen. Da kein zweiter Torhüter verfügbar war, zog sich Michael Ehrig für die zweiten 45 Minuten die Handschuhe an. Und dieser stand, genauso wie sein Gegenüber, direkt nach Wiederanpfiff gleich mehrfach im Mittelpunkt. Denn beide Teams kamen mit offenem Visier zurück auf den Rasen. Zwischen der 46. und 60. Minute gab es gleich mehrere dicke Gelegenheiten auf beiden Seiten. Am Ergebnis änderte sich vorerst aber nichts, denn sämtliche Abschlüsse verfehlten das Tor oder wurden pariert. Gut 20 Minuten vor Schluss fiel dann doch das letztlich entscheidende Tor. Leider nicht für unsere SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg – wobei in der Entstehung freundlich mitgeholfen wurde. Ausgangspunkt war ein Ballverlust im Mittelfeld, den die Gastgeber erneut durch einen schnellen Pass in die Spitze bringen. Im dortigen Zweikampf kommt es zu einem unglücklichen Querschläger, der auch von Keeper Ehrig nicht mehr aus der Gefahrenzone befördert werden kann. Nutznießer ist Felix Jungk, der mutterseelenallein die Kugel aus fünf Metern nur noch über die Linie drücken muss. Trotzdem steckten die Gäste nicht auf und versuchten mit einer ordentlichen Schlussoffensive, zumindest noch den durchaus verdienten Punkt zu retten. Und Gelegenheiten dazu gab es durchaus. Aber wie schon die gesamte zweite Hälfte über waren die Abschlüsse nicht konsequent genug oder der Torhüter packte zu. Da die Gastgeber ebenfalls zu wenig aus den sich bietenden Kontergelegenheiten machten, blieb es am Ende beim 3:2.
Das Fazit ist schnell gezogen und es gibt eigentlich auch keine zwei Meinungen: Nach einer überragenden Anfangsviertelstunde schlagen sich die "Kugelbaam–Kicker" selbst. An diesem Tag war mindestens ein Punktgewinn drin und der wäre auch verdient gewesen. Glückwunsch an die Gastgeber zum Sieg und vor allem dem Torhüter zu einer starken Leistung. Wir haben den glücklichen Saisonauftakt mit einer unglücklichen Niederlage leider gleich wieder zunichte gemacht und fangen kommenden Sonntag beim Derby gegen Preßnitztal wieder bei null an. Anpfiff ist um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Arnsfeld.

Newsarchiv August 2019