0:0 in Jöhstadt hilft nicht weiter...

Zum 888. Punktspiel der Mauersberger Fußballhistorie ging es bei ungemütlichem Aprilwetter nach Jöhstadt. Der Gegner vom SV 90 hat als derzeitiges Tabellenschlusslicht wohl nur noch rechnerische Chancen auf den Klassenerhalt. Eben diesem wollten die "Kugelbaam–Kicker" mit einem Auswärtssieg wieder einen Schritt näher kommen, denn in der Tabelle ist Grünhainichen mit den geschenkten Punkten aus Olbernhau wieder vorbeigezogen. Aufgrund der Ausfälle zahlreicher Stammspieler war dieses Unterfangen aber schon vorm Spielbeginn sehr fraglich. Als innerhalb der ersten 25 Minuten mit Ringo Mauersberger und Simon Teucher auch noch zwei weitere Leistungsträger verletzungsbedingt vom Feld mussten, geriet die Zielstellung in noch weitere Ferne. Spielerisch hat die erste Hälfte wenig zu bieten. Die Gäste agierten mit vielen hohen Bällen–der Laie würde von Gebolze sprechen. In den seltensten Fällen gelang es, den Ball mal über zwei oder drei Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Trotzdem hatte die Spielgemeinschaft eine gute Chance, um in Führung zu gehen. Der Jöhstädter Keeper lässt einen stark getretenen Freistoß von Kapitän Rico Pollmer nach vorne abprallen, wo John Langer völlig freistehend zum Nachschuss kommt. Leider schiebt er die Kugel am Tor vorbei und lässt diese Hundertprozentige liegen. Bei den Platzherren sah es spielerisch auch nicht viel besser aus. Sie waren zwar über weite Strecken der ersten Hälfte im Mittelfeld die etwas bessere Mannschaft, konnten sich aber auch kaum gute Torgelegenheiten erarbeiten. Zudem landete alles, was halbwegs auf das Tor der SpG kam, in den Händen des gut aufgelegten Ersatzkeepers Jörn Balzer.

Nach der Pause änderte sich an der spielerischen Leistung beider Mannschaften leider nichts. Dafür sorgte eine zunehmende Anzahl an kleineren Fouls und Nickeligkeiten für immer hitzigere Derbyatmosphäre. Von allen Seiten wurde der Ton immer rauher. Egal ob bei den Spielern, auf der Ersatzbank oder den mitgereisten Zuschauern. An dieser Stelle ein großes Lob an den sehr guten Schiedsrichter René Lehmann, der mit seiner ruhigen und sachlichen Art jede kritische Situation solide entschärfte. Gegen Spielende wurde es trotzdem immer farbenfroher auf dem Platz, während das fußballerische Niveau weiter in den Keller ging. Falls dies überhaupt noch möglich war. Kurz vor Schluss noch mal Glück für die "Kugelbaam–Kicker", als Rico Pollmer mit einer riskanten Grätsche vor unserem Tor in letzter Sekunde einen Angriff abblocken konnte. Die Platzherren forderten vehement einen Strafstoß, aber ich denke, dass ausreichend Ball getroffen wurde, um diesen Pfiff zu verweigern. Trotzdem natürlich eine knifflige Situation, bei der wir auch ein wenig Glück hatten. Die letzte Chance einer ingesamt schwachen Partie hatte dann Tom Hünel per Distanzschuss. Jedoch hieß auch diesmal der Sieger Ronny Weigelt im Kasten der Jöhstädter.

Wie schon gegen Venusberg lassen wir auch in Jöhstadt ganz wichtige Punkte gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf liegen und rutschen in der Tabelle dadurch wieder unter den Strich. Dass mit dem SV Olbernhau 2 kommende Woche der Tabellenführer anreist, macht die Lage bei der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg nicht wirklich besser. Hoffen wir, dass sich zumindest die Personalsituation bis dahin etwas entspannt.

Hier noch die Aufstellung des Spiels gegen Jöhstadt: Startelf: Jörn Balzer, Rico Pollmer, Konstantin Lötzsch, der frisch gebackene Vater René Pollmer, Marco Wagner, John Langer, Denny Schreiter, Simon Teucher, Tom Hünel, Ringo Mauersberger und Marcus Scholz, Wechsler: Chris Palme, Rico Lötsch, Roy Bauer und Nick Köppen.

Newsarchiv April 2019