Niederlage im letzten Test gegen Wolkenstein

Von Sebastian Vogel:

Das zweite Vorbereitungsspiel der noch ganz jungen Saison 20 ⁄ 21 fand am Sonntag, den 30.8.2020, in Wolkenstein statt. Auf dem Rasen "An der Äppelquetsch" angekommen, begrüßten uns nach 6 Jahren ohne Zusammentreffen (12.04.15 gegen Arnsfeld, 3.5.15 gegen Mauersberg) immer noch viele altbekannte Gesichter und wir freuten uns auf ein Wiedersehen mit einem sympathischen Kreisligisten mit dem wir schon viele rassige Duelle und gesellige Abende verbrachten.

Zum Spieltag waren im Vergleich zur Vorwoche die Beine deutlich frischer, personell waren wir dafür nicht so üppig ausgestattet wie noch am Trainingslagerwochenende. Trotzdem konnte Trainer Rico Pollmer auf eine gute Startaufstellung und Bank zurückgreifen. Die Vorgabe des Trainers, die ersten 3 Punkte der Saison einzuholen, wurde in der Kabine ausgerufen und wir konnten uns endlich in den strömenden Regen begeben. Unterstützt von ein paar wenigen hartgesottenen Zuschauern begannen wir um 14 Uhr das Spiel in folgender Aufstellung: Im Tor Nick Köppen (1). Die Abwehr bildeten Marcus Scholz (14), Hendrik Anke (4) Konstantin Lötzsch (2, Kapitän), Denny Schreiter (8). Im Mittelfeld begannen John Langer (7), Tom Hühnel (10), Ringo Mauersberger (11) und Michael Löser (3). Offensiv startete Martin Gründig (5) als offensiver Mittelfeldspieler und Rico Lötzsch (13) im Sturm. Auf der Bank nahmen derweil Chris Palme (6), Sebastian Vogel (16) und Leon Zec (21) als Ersatztorhüter Platz.

Das Spiel eröffnete bei prasselndem Dauerregen und es wird schnell deutlich, dass der Ball unter diesen Bedingungen, trotz eines Platzes im Topzustand, schwer zu kontrollieren sein würde. Unsere Jungs machten das in der ersten Halbzeit sehr gut und konnten sich ein kleines Übergewicht erspielen. Bis auf den letzten Pass sah das alles sehr vernünftig aus. Vor allem die Defensive funktionierte ordentlich. Es wurden auch zwei größere Chancen erspielt, die aber ungenutzt blieben oder vom Wolkensteiner Neukeeper Weigelt abgefangen wurden. Für uns wurde es nur ein mal wirklich brenzlig, als kurz vor Pausenpfiff der Ball im Spielergewühl nach einer Ecke noch rechtzeitig von unserem Torwart abgewehrt werden konnte.

In der Pause verließ John Langer das Spiel, es rückte Chris Palme nach. Taktisch zog das die Umstellung von Ringo Mauersberger auf den Linksverteidigerposten und das Vorrücken von Denny Schreiter auf die Sechserposition nach sich, so dass Palme wie gewohnt auf dem linken Flügel spielte. Außerdem tauschten die beiden Torhüter die Plätze. Etwa 10 Minuten nach Wiederanpfiff kam es dann vermehrt zu Offensivaktionen der Gastgeber. Der gebürtige Arnsfelder Benjamin Baumann konnte einen Freistoß von der rechten Sechzehnerecke noch nicht ins Tor heben, war aber wenige Minuten später dann doch der Torschütze zum 1:0. Auf rechts setzten sich die Wolkensteiner bis zur Grundlinie durch und Baumann musste nur noch den Pass ins Zentrum verwerten.

In der Folge wurde das Spiel ruhiger und vor allem durch lange Bälle geprägt. Wir wechseln noch einmal Sebastian Vogel für Marcus Scholz. Das Spiel findet aber zum Großteil zwischen den Strafräumen der beiden Mannschaften statt. Stürmer Rico Lötsch hat etwa 15 Minuten vor Schluss den Ausgleich auf dem Fuß, als er recht allein gelassen den Ball aus einem Abpraller vor die Füße bekommt. Der ebenfalls eingewechselte Torhüter Oelke kann den Ball aber mit scharfem Anstarren links am Tor "vorbeigucken".

Alles in allem ein solider Test. Unsere Schwachstelle ist derzeit wohl die mangelnde Chancengenerierung. Verwerten klappt auch noch nicht so gut, aber mit mehr Chancen an sich dürfte auch diese Quote steigen. Kommenden Mittwoch wird sich dann zur Jahrestagung der Vereine entscheiden, ob und wie die Saison starten wird. Wie hoffen stark, dass alles klappt und wir spielen werden. Ansonsten wäre eine sehr gute Vorbereitung, die wir seit den Lockerungen der Coronamaßnahmen mit einer überdurchschnittlichen Trainingsbeteiligung durchgeführt haben, etwas ziellos.

Newsarchiv August 20