Niederlage beim Tabellenführer


Von Sebastian Vogel:

Etatmäßig hätte an diesem Sonntag das Achtelfinale des Kreispokals auf dem Spielplan der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg gestanden. Gegner der Partie ist der dieses Jahr frisch an den Start gegangene TSV Pobershau gewesen. Leider kam es zu diesem Aufeinandertreffen nicht. Das Spiel wurde am Donnerstag durch die Spielleitung abgesetzt. Mannschaftsintern wurde schnell nach Alternativen Ausschau gehalten. Da dieses Jahr ein extrem vollgepackter November auf uns wartet, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und uns das Spiel, das ursprünglich am Buß– und Bettag angesetzt war, an Land gezogen. Der planmäßige Gegner dieses Spieles ist der sehr gut gestartete FC Sehmatal und nach kurzer Rücksprache waren sich beide Kontrahenten einig, das Spiel nach vorn zu ziehen.

Personell stand Trainer Rico Pollmer keine volle Kapelle zur Verfügung. Die Startelf war allerdings mit Jörn Balzer (1) im Tor, Markus Scholz (12), Hendrik Anke (4), Konstantin Lötzsch (2, Kapitän), Ringo Mauersberger (11) in der Abwehr, davor Michael Löser (3), Marko Lötsch (6), John Langer (7), Martin Gründig (5) im Mittelfeld und Tom Hühnel (10) sowie Rico Lötsch (13) im Sturm gut aufgestellt. Die Ersatzbank wies mit Chris Palme (15), Freddy Schreiter (9), Sebastian Vogel (14) und Leon Zec (21, ETW) jedenfalls 4 Spieler auf. Das eine oder andere Wehwehchen, längerfristige Verletzungen und verhinderte Spieler dünnen die Spielerdecke allerdings jetzt schon ordentlich aus.

Doch nun rein ins Spielgeschehen. Was zu Beginn der Partie gleich auffällt ist, dass Sehmatal eine recht robuste und erfahrene Mannschaft auf den Platz stellt. Es dauert auch nicht lange bis sich die Gastgeber die ersten Chancen erarbeiten. Viel geht über links und einer der längeren Bälle landet nach einem Klärungsversuch als Abpraller vor den Füßen des Heimstürmers. Die Chance bleibt allerdings ungenutzt. Im Gegenzug können wir uns über rechts durchsetzen und die Flanke von Rico Lötsch kann Martin Gründig in der Mitte nicht ganz verwerten. Nach 14 Minuten ist es dann für unseren Michl leider schon vorbei. Im Duell mit dem Gegner vertritt sich Micha ohne Fremdeinwirkung und muss mit Fersenbeschwerden gegen Chris Palme ausgetauscht werden. Chris hat in der Folge auch bereits eine erste Chance, die allerdings durchs Abseits aufgehoben wird. Sehma kommt in dieser Phase des Spiels zu vielen Ecken und Standards die wir teilweise sehr unglücklich verteidigen. Es bleibt allerdings bis hier hin alles ungenutzt. Auf der Gegenseite scheitern wir in der Passgenauigkeit und mangelnder Abstimmung sowie Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und können somit viele kleine Chancen nicht in etwas Zählbares umwandeln. Sehma kommt in Minute 32 zu einer Ecke, die im Nachgang aus der zweiten Reihe Diagonal über den Strafraum fliegt. Die rechte Seite der Verteidigung bekommt die Kugel nicht rechtzeitig geklärt und Goalgetter Reuter kann zum 1:0 (33. Minute) verwandeln. Er verletzt sich in der gleichen Situation allerdings ebenfalls und muss ersetzt werden. Das Gegentor wird kurz abgeschüttelt und wir versuchen uns mit Kombinationsspiel bis zum Tor der Hausherren durchzusetzen. Erwähnenswert sei hier die Gelegenheit über Rico, Marko und Sonic, die sich wunderbar von der Mitte bis zum Strafraum durchspielen. Dort ist allerdings keiner so richtig abschlussgierig und Chris Palme schließt letztlich zu unpräzise links ab. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hat Martin Gründig noch einen Abschluss, den Schuss kann Keeper Lorenz allerdings festhalten.

Nach der Pause versetzt es uns dann gleich einen Schlag. Anpfiff, kurzes Durchspielen der Sehmaer über links, Balzer kann den Abschluss nicht festhalten, der Klärungsversuch von Mauersberger landet direkt beim Gegner und Walde kann zum 2:0 verwandeln. Dieser Schlag rüttelt unsere Jungs allerdings jetzt richtig wach. Und wir kommen zu einer Schar an Chancen und starten die für uns beste Phase des Spiels. Die Flut an Chancen wird endlich von John Langer in ein Tor transformiert. Der Ball lief über rechts mit 2 Doppelpässen nach vorn und der mitgelaufene Langer verwandelt aus mittiger Position zum 2:1 Anschlusstreffer. "Blut geleckt" und nun drücken wir die Sehmaer tief in die eigene Hälfte und können diesen Druck gut 15 Minuten aufrecht erhalten. Leider schaffen wir es in dieser Phase nicht, das Spiel zu kippen und es kommt was kommen muss: Ein Befreiungsschlag der Gastgeber wird zum Ausgangspunkt eines Strafstoßes. Der Ball wird über links nach vorn gewuchtet. Marko Lötsch und Markus Scholz können den Ballführenden im Strafraum nicht wegverteidigen und ein Foul besiegelt den Pfiff des Schiedsrichters Bauer aus Neudorf. Der stramm geschossene Elfmeter kann von Keeper Balzer nicht gehalten werden obwohl die Hand dran war. 3:1 nach 71 Minuten und das, obwohl man grade so am Drücker war. Die Stimmung kocht nun langsam hoch und wir lassen uns in dieser Phase sehr leicht provozieren. Das sorgt dafür, dass unsere Angriffe oft in Form von Stürmerfoul terminiert werden. Es ergeben sich weiter Chancen, die aber allesamt nicht zum Torerfolg führen. In der 80. Minute macht Sehma dann endgültig den Deckel drauf und kann wieder nach einem schlecht geklärten Ball den Abpraller clever nutzen. Die Kugel wird von links nach rechts im Strafraum geflankt und Küttner kann per Kopf einschieben. Wir haben sogar noch ein mal Glück, dass Balzer noch einen Sonntagsschuss übers Tor lenken kann (88.).Die verbleibenden Minuten versuchen wir alles uns doch noch für eine engagierte Leitung zu belohnen, scheitern aber stets vor dem Tor.

Wenn man das Ergebnis in der Zeitung, Apps oder wo auch immer liest, wird man denken, dass wir dann doch recht unterlegen waren. Die Leistung der Mannschaft nach dem 2:0 war allerdings alles andere als unterlegen und schon in Halbzeit eins waren wir mindestens auf Augenhöhe. Und trotzdem verlieren wir nicht unverdient mit 4:1 in Sehma. Zu viele Halbherzigkeiten defensiv und offensiv so ziemlich alles liegen gelassen. Weiter geht die Saison und Punktesammelei am kommenden Sonntag beim Derby in Großrückerswalde. Anstoß ist bereits 11:30 Uhr auf dem Kunstrasen.

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv Oktober 20

Zu Herren I:

Fußball Herren I