Erste Pokalrunde überstanden

Von Sebastian Vogel:

Ferienzeit, Langzeitverletzte und einige kurzfristige Ausfälle galt es am vergangen Sonntag, den 15.8.2021 in der Ausscheidungsrunde des Kreispokals zu verkraften. Dieser Umstand machte es notwendig, dass sich nebst Lars Neubert mit noch nicht 100 Prozent wieder hergestelltem Knie auch Marko Lötsch als Spielertrainer aufstellen musste. Dafür gab es mit Konstantin Lötzsch und Dustin Nestler zwei Rückkehrer aufs Spielformular. Der Rasen in Markersbach war in sehr gutem Zustand und es galt in der Mittagshitze den Einzug in die Hauptrunde des Pokals zu erspielen.

Gestartet wurde die Partie mit Jörn Balzer (1) im Tor. Die Abwehr bildeten von links Ringo Mauersberger (11), Hendrik Anke (4), Konstantin Lötzsch (2, Kapitän) und Martin Gründig (5). Doppelsechs wurde von Rico Pollmer (6) und John Langer (7) gebildet. Auf den Außen agierten links Tom Hünel (10) und rechts Michael Loos (9). In den Spitzen attackierten Rico Lötsch (13) und Leon Brandt (8) von Beginn an.

Das Spiel begann an sich recht ausgewogen mit wenigen Torchancen beider Seiten. Die Spielanteile lagen etwas auf unserer Seite. Jedoch fehlte es in der letzten Instanz am nötigen Durchschlag. So konnten kleinere Chancen durch Michael Loos, Rico Lötsch, Leon Brandt und Tom Hünel noch nicht gleich in etwas Zählbares umgewandelt werden. In den Gegenangriffen konnte sich unser Torhüter Balzer zweimal gut auszeichnen: Ein 1 gegen 1 und eine wilde Strafraumsituation nach einer Ecke wurden entschärft. 0:0 ging es in die Pause. Man konnte an sich nicht ganz unzufrieden sein aber eine taktische Umstellung musste her um das nötige Tor zu erzwingen. Spielertrainer Marko Lötsch (17) nahm sich der Sache an und wechselte sich als Sechser aufs Feld. Dadurch begann John Langer in der Spitze neben Rico Lötsch. Leon Brandt nahm vorerst auf der Bank Platz.

Die Umstellung zeigte auch Wirkung. Die Bälle wurden in der Spitze nun erstmal festgemacht oder clever verlängert. Dadurch wurden auch die Flügel etwas besser eingebunden und es kam kurz nach der Pause zu einer schönen Szene durch Michael Loos. Der Rechtsaußen bekommt den Ball aus der Mitte zugesteckt und schlenzt mit links nur knapp übers Tor. Kurz darauf dann endlich der Führungstreffer. Wieder über die Stationen Mitte und rechts kann Michael Loos zum Tor in der 61. Minute verwandeln. Sofort werden die Rufe nach einem weiteren Treffer laut um nicht das Nachsehen zu haben. Und die Aktionen kommen nun auch. Tom Hünel und Rico Lötsch scheitern allerdings beide mit ihren Aktionen. Kurz vor Schluss kann Hendrik Anke den Ball aus der zweiten Reihe nach einer Ecke leider auch nicht ganz im Kasten unterbringen. Er verzieht knapp übers Tor mit einem Volleyschuss.

In der Nachspielzeit dann noch ein Schreckmoment: Freistoß für die Gastgeber aus etwa 22 Metern. Der Schütze bringt den Ball durch die Mauer doch Torhüter Balzer kann den Ball entscheidend mit den Fäusten abwehren und der Gegenangriff wird vom Schiedsrichter zum Abpfiff genutzt. Hintenraus eine knappe Kiste. Ein weiteres Tor für uns wäre verdient gewesen und auch die Markersbacher hätten sich einen Treffer verdient gehabt. So gehts aber für uns in die Hauptrunde des Kreispokals. Nächste Woche geht es dort nahtlos weiter. Wir empfangen am Sonntag, den 22.8.21, um 14 Uhr Bermsgrün 2 in Arnsfeld. Hoffentlich mit etwas mehr Kaderbreite. Wobei die Verletzung von Rico Lötsch kurz vor Schluss und das Knie von Tom Hünel da noch ein Wörtchen mitreden wollen.

Newsarchiv August 2021