Wichtige drei Punkte gegen ersatzgeschwächte Sehmataler

Im Duell der Tabellennachbarn empfingen die Fußballer der SpG Mauersberg ⁄ Arnsfeld am gestrigen Sonntag den FC Sehmatal. Die Gastgeber mussten zwar erneut auf zahlreiche Spieler verzichten, konnten aber trotz allem eine ansehnliche Startelf auf den Rasen stellen. Beim Gegner war die Personalsituation glücklicherweise nicht viel besser, denn auch hier fehlten einige Stammspieler. Wer jetzt ein "Not gegen Elend Spiel" erwartet hatte, der sollte zumindest in der ersten Halbzeit nicht vom Gegenteil überzeugt werden. Die Anfangsviertelstunde war viel Stückwerk auf beiden Seiten und es brauchte einen Standard, um erstmals etwas Gefährliches auf den Kasten zu bringen. Der war allerdings auch gleich drin. Michael Löser nutzte bei seinem Freistoß von der Strafraumgrenze eine Lücke in der Sehmataler Mauer und traf unhaltbar zur 1:0 Führung. Nur kurze Zeit später hatte erneut Löser das 2:0 auf dem Fuß, verzog aber freistehend etwas zu überhastet aus gut zehn Metern. Danach wieder viel fußballerische Magerkost, die durch ein paar Halbchancen nur wenig aufgewertet wurde. Kurz vor dem Pausenpfiff bekamen die Gäste dann aus dem Nichts heraus die dicke Möglichkeit zum Ausgleich. Der Sehmataler hob den Ball glücklicherweise nicht nur über Keeper Leon Zec, sondern auch übers Tor. Mit einer insgesamt nicht unverdienten Führung wurden kurz darauf die Seiten gewechselt.

SG Mauersberg, Fußball

Dieser Kopfball von John Langer geht knapp über den Kasten. Foto: Ehrig

Um nicht unnötig unter Druck zu geraten, sollte zu Beginn der zweiten 45 Minuten schnell auf 2:0 gestellt werden. Da die Gäste aber weiterhin gut dagegen hielten, blieb das Spiel offen und wurde zunehmend auch besser. Die erste Torannäherung hatten erneut die Platzherren. Diesmal war es ein Freistoß von Hendrik Anke, der knapp das Ziel verfehlte. Kurz darauf begann dann eine sehr hektische Phase, in welcher beide Teams dicke Chancen liegen ließen. Zunächst verpasst John Langer nach guter Ecke von Michael Löser per Kopf das 2:0. Auf der Gegenseite bewahrt Torhüter Leon Zec mit einer starken Fußabwehr sein Team im Eins gegen Eins vorm sicheren Ausgleich. Wiederum nur zwei Minuten später köpft Hünel die nächste perfekt getretene Löser–Ecke unbedrängt übers Tor. Trotz klarem Chancenplus weiterhin nur ein dünnes 1:0 auf der Anzeigetafel. Doch heute sollte es sich ausgehen, denn nach 70 Minuten behält Spielertrainer Marko Lötsch bei einem schönen Solo die Nerven und schiebt die Kugel durch die Beine des Sehmataler Keepers zum erlösenden 2:0 ins Netz. Damit war der Deckel drauf und die Moral der Gäste ließ spürbar nach. Wer will es dem FC auch verdenken, denn im Verlauf des Spiels mussten zwei weitere Spieler des eh schon arg ausgedünnten Kaders ebenfalls verletzt vom Platz. An dieser Stelle gute Besserung! In der Schlussviertelstunde verpasste es Tom Hünel noch mehrfach, seine Spitzenposition in der vereinsinternen Torjägerliste auszubauen. Mit einem Doppelpack setzte der zuvor eingewechselte Michael Ehrig dann den Schlusspunkt unter die Partie. Zuvor bereits am starken Sehmataler Torhüter gescheitert, vollendete er zwei schöne Zuspiele zunächst von Marko Lötsch und drei Minuten später von Michael Löser zum 4:0 Endstand. Wohlwissend um die Personallage des Gegners darf man mit dem Ergebnis sowie mit weiten Teilen der zweite Hälfte durchaus zufrieden sein. Kommenden Sonntag müssen diese drei Punkte bei der SpG Tannenberg ⁄ Zwönitz 2 aber unbedingt veredelt werden. Anpfiff in Tannenberg ist um 15.00 Uhr.

Newsarchiv Oktober 2021