Niederlage zum Neustart

Mit einer 0:3 Niederlage gegen den TSV Blau–Weiß Röhrsdorf setzen die Männer der SG Mauersberg die Anfang November 2021 unterbrochene Saison in der Bezirksklasse Chemnitz fort. Anders als bei den Damen wird hier nur eine einfache Hinrunde, bestehend aus sechs Partien, gespielt. Vor der coronabedingten Unterbrechung gelangen bereits zwei Siege gegen Sayda und Linda, außerdem steht eine Niederlage gegen die Volleys Zwickauer Land zu Buche. Der für die Herren aus dem Lichterdorf ursprünglich am 26. März geplante Neustart gegen Ebersdorf und Flöha musste aufgrund einiger Infektionsfälle unbestimmt verlegt werden. Vergangenen Samstag sah es personell dann ein wenig besser aus, wenngleich trotzdem Spieler fehlten und drei weitere angeschlagen ins Spiel gehen mussten. Ohne jegliche Spielpraxis in den letzten fünf Monaten, aber doch mit ein paar ordentlichen Trainingseinheiten im Gepäck, ging es zum Tabellenzweiten an den Stadtrand von Chemnitz.

SG Mauersberg

Auch Marcel Erge (Nr.18) war noch nicht wirklich fit und konnte nur phasenweise ins Spiel eingreifen. Foto: Dietrich

Die Gäste aus dem Lichterdorf fanden überraschend schnell ins Spiel und konnten direkt gut mithalten. So entwickelte sich der erste Satz gleich zum Krimi, bei dem beide Teams in der Schlussphase einige Satzbälle vergaben. Letztlich behielten die Hausherren vom TSV etwas glücklich mit 32:30 die Nase vorn. In den folgenden beiden Sätzen waren die Herren der SG Mauersberg leider nur noch phasenweise in der Lage, an die Leistung aus Durchgang eins anzuknüpfen. Dies lag nicht zuletzt an einer insgesamt starken Leistung der Röhrsdorfer, welche mit vielen risikoreichen Aufschlägen zwar auch einige Fehler machten, aber in der Summe deutlich mehr direkte Punkte erzielen oder zumindest einen geordneten ersten Angriff der SG Mauersberg verhindern konnten. Zudem gelang es den Gästen zu selten, die Größenvorteile am Block auszunutzen und auch in der Feldabwehr sorgte eine bunte Mischung aus Stellungsfehlern und fehlendem allerletzten Willen zum Bodenkontakt dafür, dass zahlreiche Bälle jungfräulich unberührt den Weg in die Mauersberger Spielfeldhälfte fanden. Abstimmungsprobleme, die nicht zuletzt der mangelnden Spielpraxis geschuldet sind. Denn seit September 2020 war es pandemiebedingt erst das fünfte Spiel überhaupt. Spieler wie beispielsweise Marcus Irmscher, Kevin Schreiter, Daniel Schneider oder auch Ismail Gulmahamadi sind mit kaum einer Handvoll Einsätze ja quasi immer noch Neulinge im Läufersystem. Die 3:0 Niederlage geht am Ende des Tages durchaus in Ordnung, wobei ein Satzgewinn im ersten Durchgang mehr als möglich war und sich so ein Spielverlauf dann ja auch anders gestalten könnte. Trotzdem war die gezeigte Leistung der Mauersberger Herren insgesamt gut, entspricht aber nicht ganz dem aktuellem Leistungsvermögen. Da ist gefühlt schon noch ein wenig mehr drin. Der anschließende 3:2 Erfolg der Röhrsdorfer gegen die bis dato noch ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten der Volleys Zwickauer Land unterstreicht das Ganze noch zusätzlich und schmeichelt dahingehend, gegen den neuen Tabellenführer verloren zu haben.

Ein Ausblick auf die verbleibenden Spiele fällt derzeit nicht leicht, denn die Terminfindung gestaltet sich schwierig. Unter Umständen wird der ausgefallene Heimspieltag in zwei Einzelspiele aufgeteilt, welche zur Trainingszeit freitagabends stattfinden könnten. Weitere Infos hierzu werden selbstverständlich schnellstmöglich bekanntgegeben.

SG Mauersberg

Nicht immer gelang die Annahme so gut, wie es hier bei Ismail Gulmahamadi der Fall war. Foto: Dietrich

Newsarchiv April 2022