Verdiente Niederlage gegen Schlettau

Drei Spieltage vor Saisonende wartete auf die Gastgeber der SpG Mauersberg ⁄ Arnsfeld noch eine echte Premiere, denn seit Spiel 1 der 1976 begonnenen Aufzeichnungen war der TSV Schlettau nie Gegner in einem Pflichtspiel. Bislang steht nur ein Freundschaftsspiel zu Buche, was am 12.08.2007 durch Treffer von Christian Schreiter (3x) sowie Marko Lötsch und Mirko Geselle 5:4 gewonnen wurde. Ähnlich viele Tore gab es auch vergangenen Sonntag wieder zu sehen, leider wurde keins davon durch die Heimmannschaft erzielt. Dabei sah es zumindest auf dem Papier ganz gut aus, denn bis auf den verletzten Rico Pollmer waren fast alle Stammspieler an Bord und auch Hendrik Anke durfte nach abgesessener Sperre wieder mitmischen. Dazu noch eine große Kulisse, sonniges Wetter und der Schwung vom last minute Derbysieg aus der Vorwoche im Rücken.
Und die ersten Minuten der Partie gestalteten sich dann aus Sicht der Platzherren auch ganz ansehlich. Zwei, drei gute Läufe von Michael Löser über rechts und die eine oder andere Halbchance, bei der am langen Pfosten mehr drin gewesen wäre. Der gute Start fand dann ein abruptes Ende, als der Schlettauer Pascal Frank im Anschluss an einen Standard trocken von der Strafraumgrenze abzog und der noch abgefälschte Schuss unhaltbar in den Kasten von Nick Köppen einschlug. Die SpG war sofort um eine Reaktion bemüht und hatte kurz darauf auch die Chance zum Ausgleich. Der Freistoß von Michael Löser landete aber nur an der Querlatte und auch den Abpraller konnte niemand verwerten. Leider blieb dies bis zum Pausenpfiff die einzig nennenswerte Offensivszene der Gastgeber, denn fortan bestimmten die Männer vom TSV Schlettau das Spielgeschehen. Glück nur, dass die Gäste im Abschluss vieles leichtfertig vergaben oder den einen Haken zu viel machten. Die Defensive der SpG Mauersberg ⁄ Arnsfeld musste jedenfalls Schwerstarbeit leisten, viele Zweikämpfe führen sowie hin und wieder auch mal ein taktisches Foul riskieren. Kurz vor der Pause war es dann aber soweit. Torhüter Nick Köppen, der bis dahin seine Mannschaft mit einigen guten Paraden im Spiel gehalten hatte, unterläuft eine Freistoßflanke von Christian Dietze, die am Ende zur 2:0 Pausenführung ins lange Eck trudelt. Die Halbzeitanalyse war schnell gemacht, denn die Gäste waren bis dato spielerisch sowie läuferisch klar besser und nur mit Kampfgeist und guter Zweikampfquote wird hier nichts zu holen sein. In den Pausentee mischte sich allerdings auch ein guter Schuss Realismus und ein Schluck Ernüchterung. Anders als beim Halbzeitrückstand in der Vorwoche musste man diesen Sonntag schon großer Optimist sein, um an eine erneute Spielwende zu glauben.

SG Mauersberg

Torannäherungen, wie hier durch Tom Hünel, hatten gegen Schlettau Seltenheitswert. Foto: Ehrig

Und auch der TSV Schlettau war sofort nach Wiederanpfiff bemüht, keinerlei Hoffungen aufkeimen zu lassen. Mit dem Treffer zum 0:3 etwa fünf Minuten nach Wiederbeginn gelang dies auch ziemlich gut. Hendrik Anke verpasste den richtigen Zeitpunkt für den "alte Schule" Befreiungsschlag Richtung Kreuzkapelle und verliert dann den Zweikampf gegen Matthias Langer, der anschließend auch dem Torhüter im Eins gegen Eins keine Chance lässt. Trotz des jetzt deutlichen Rückstandes hielten die Platzherren zumindest die Moral hoch und wurden nur ein paar Minuten später dafür belohnt. Eine scharf getretene Ecke von Chris Palme rutschte dem Schlettauer Christian Dietze in die falsche Richtung vom Kopf und konnte auch auf der Torlinie nicht mehr geklärt werden. Es folgten die besten Minuten der SpG Mauersberg ⁄ Arnsfeld in diesem Spiel, ohne allerdings wirklich klare Tormöglichkeiten zu erzwingen. Auf der Gegenseite brachte dann ein Konter gegen zunehmend aufgerückte Gastgeber die Entscheidung. Nachdem der Schlettauer Spieler bereits einigen Grätschen vorm Sechzehner ausgewichen war, machte letztlich Kapitän Konstantin Lötzsch dem Solo ein jähes Ende, leider auf der falschen Seite der Strafraummarkierung. Dem insgesamt guten Schiedsrichter blieb keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Von dort verwandelte Markus Bach eine Viertelstunde vorm Spielende sicher zum 1:4. Glück auf, Deckel drauf! In den Schlussminuten rückte Dietze dann seine persönliche Bilanz nach Tor und Eigentor wieder ins Positive und vollendete einen sehenswerten Spielzug zum 1:5 Endstand.
Und auch wenn die SpG drei Tore quasi auf dem Silbertablett angereicht hat, so muss man an dieser Stelle einen verdienten Sieg des TSV Schlettau anerkennen. Viel war hier für das Heimteam nicht zu machen, zumal mit Michael Löser ein wichtiger Leistungsträger zur Pause verletzt vom Feld musste. Haken ran und Blick nach vorne. Beim letzten Auswärtsspiel gegen den FSV Zschopau ⁄ Krumhermersdorf 2 in zwei Wochen muss auf jeden Fall etwas Zählbares geholt werden, um auch theoretisch die letzten Zweifel am Klassenerhalt zu beseitigen. Anpfiff im Stadion der Bauarbeiter ist am 29.05.22, um 12:30 Uhr.

Newsarchiv Mai 2022

Zu Fußball: