Ein letztes Mal...

Von Sebastian Vogel

"Ein letztes Mal" sollte es am vergangenem Sonntag, den 12.06.2022, heißen. Ein letztes Mal Platzbau, Schuhe binden, Trikot überziehen, Freunde begrüßen, Aufstellung nehmen und dann alles geben. Nach 43 Jahren Spielbetrieb und 1253 Spielen ist nach dem Aufeinandertreffen mit dem ESV Buchholz Schluss mit dem Fußball in Mauersberg. Ein schwerer Gang für alle Beteiligten und trotzdem stand erstmal 90 Minuten Fußball auf dem Programm.

Buchholz mit der theoretischen Chance auf den Aufstieg in die erste Kreisklasse, reiste mit großen Ambitionen an. Volle Kapelle und 7 Auswechselspieler brachten die Buchholzer mit zum Endspiel nach Mauersberg, das wiederum vor ca. 150 Zuschauern bei bestem Wetter ausgetragen wurde. Durch die Aufstiegschancen der Gäste wurde das Spiel durch den Kreisverband Fußball auch noch mal neutral mit Schiedsrichtern sowie Assistenten besetzt und es gab sich mit dem Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses Thomas Renner die Ehre mit den Kollegen Robert Dienelt und Karl–Friedrich Schreiter.

Unsere Spielgemeinschaft Mauersberg ⁄ Arnsfeld lief, wie schon angekündigt, ohne die beiden Dauerbrenner Löser und Ehrig auf. Es ergibt sich folgende Aufstellung: Im Tor Nick Köppen (1). Die Abwehr bilden von links Ringo Mauersberger (11), Konstantin Lötzsch (2, Kapitän), Hendrik Anke (4) und Lars Neubert (14). Im Mittelfeld beginnen von links Chris Palme (5), zentral Rico Pollmer (6), Denny Schreiter (8) und rechts Markus Scholz (16). Im Angriff starteten Tom Hünel (10) und Leon Brandt. Auf der Bank hielten sich John Langer (7), Sebastian Vogel (15) und Marko Lötsch (17) bereit.

Das Spiel begann mit relativ vielen langen Bällen der Buchholzer. Unsere Abwehr konnte aber von Begin an viele dieser Bälle klären. Einer der Klärungsschläge versetzte uns allerdings sehr früh (9. Minute) einen herben Rückschlag. Hendrik Anke zerrte sich die Leiste und Spielertrainer Marko Lötsch rückte ins Spiel. Gute Besserung Hendrik! Lötsch übernahm die Zentrale von Rico Pollmer, dieser wiederum rutschte in die Innenverteidigung. Abgesehen von der Verletzung war diese Umstellung vielleicht sogar unsere Lebensversicherung. Buchholz baute in der ersten Halbzeit viel Druck auf, aber durch ein kluges gemeinsames Verteidigen und immer wieder gesetzten Nadelstichen durch unsere Angreifer konnten wir allerdings sehr gut mithalten. Und so war es auch der unermüdliche Tom Hünel der einen hohen Pass nach vorne kurz vor den Sechzehner schön mitnimmt und ins lange Eck drischt, der uns unter Druck stehend in Führung brachte. Buchholz begann merklich lauter zu werden und versuchte es mit Bällen aus der zweiten Reihe, die durchaus sehenswert zu sehr guten Chancen führten. In der 31 Minute gaben wir dann dem Druck kurz nach. Eine Ecke konnte durch den am langen Pfosten stehenden Hofmann zum Ausgleich verwandelt werden. Die Partie wurde hart aber fair geführt und Schiedsrichter Renner bekam noch mal zu tun und vergab zwei gelbe Kartons an die Buchholzer. Das Spiel war zu jedem Zeitpunkt intensiv und auch die Zuschauer bekamen ein rassiges Match zu sehen. Kurz vor dem Pausenpfiff, erneut nach einem Befreiungsschlag, setzte Leon Brand dem Ball nach und der Verteidiger der Buchholzer bekam die Kugel nicht so richtig hinten raus. Hünel nutzte abermals die Chance und verwandelte zielstrebig zur 2:1 Pausenführung in der 43. Minute. Alle aus dem Häuschen, "Freund wie Feind". Wir konnten unser Glück kaum fassen, der Buchholzer Trainer Hengst, mit einschlägiger Arnsfelder Vergangenheit, schäumte vor Wut.

Ohne Wechsel begann Hälfte zwei. Buchholz hatte in der Kabine scheinbar die richtigen Sporen bekommen und lief weiter Sturm. Oft allerdings glücklos und für uns erstaunlich immer mit langen Bällen aus der Abwehr. In der 56. Minute nahm sich der Kapitän der Buchholzer Meßner dann ein Herz und schloß einfach mal ab. Keeper Köppen verschätzte den Ball etwas und es stand 2:2. Jetzt hieß es noch mal Zähne zusammenbeißen für alle unsere Männer. Mit dem Remis wären wir sehr zufrieden und hätten ein versöhnliches Ende für den Mauersberger Fußball erkämpft. Das Spiel bot allerdings bis auf eine in der Schlussphase nicht mehr viel Chancen. Buchholz, trotz des Ausgleichs, immer wieder mit ungenauen Abschlüssen und wir vielleicht auch zu aufgeregt vorm Tor wie etwa Hünel und Brand Mitte der 2. Hälfte. Hünel hätte etwa 10 Minuten vor Schluss noch zum ganz großen Helden avancieren können. Geschickt von seinen Mitspielern kann er allein auf Keeper Hübner zugehen. Das Austanzen endet allerdings schmerzhaft als das linke Knie nachgibt mit einem hörbaren Knall. Hünel muss vom Feld. Der kurz zuvor ausgewechselte Brand darf noch mal rein. Gute Besserung, Sonic! Wir hatten dann auch noch zweimal Glück, als die Buchholzer innerhalb weniger Minuten doppelt ans Aluminium trafen. Schlusspunkt war die Gegenwehr unserer Mannschaft in der Nachspielzeit nach einer Ecke der Buchholzer: Kopfball abgewehrt, Nachschuss abgewehrt, zweiten Nachschuss abgewehrt und endlich durch Mauersberger den Ball weit weg bekommen. Und dann endlich der Abpfiff. Was für ein Herzschlagfinale. Diese Spiel hatte alles. Feuer, Chancen, Kampf, schöne Tore.

Und dann sank es so langsam ein. Gerade ist man noch froh darüber, dass "endlich Schluss" ist. Aber eigentlich ist es herzzerreißend. Unser letztes Spiel Als SG Mauersberg. Als Spielgemeinschaft Mauersberg ⁄ Arnsfeld. Es hat aber meiner Meinung nach einen würdigen Abschluss gefunden. Die Ränge am Sportlerheim gut gefüllt, der Grill brutzelt, ein tolles Spiel. Alles hat seine Zeit und vielleicht, wer weiß, gibt es in ein paar Jahren wieder ein paar Leute die in Form einer Spielgemeinschaft oder aus eigener Kraft eine Mannschaft für die SGM an den Start bringen.

Mir bleibt an dieser Stelle nur Danke zu sagen. Danke an alle die für die SGM die letzten Jahre die Knochen hingehalten haben und sich die Schuhe gebunden haben. Egal ob als Mauersberger, als Arnsfelder oder vorher als Mildenauer. Ihr alle wart ein wesentlicher Bestandteil daran, dass es in Mauersberg noch mal sieben Jahre Fußball zu sehen gab. Bedanken möchte ich mich auch beim TSV Rot–Weiß Arnsfeld für das entgegengebrachte Vertrauen, die Unterstützung und eine tadellose Fairness. Menschlich und sportlich war das für uns eine wahnsinnig schöne Erfahrung. Aber nicht nur auf dem Platz wurde der Mauersberger Fußball zu dem, was wir von ihm kennen. Danke an alle Ehrenamtler und Unterstützer am und im Sportlerheim. Danke an die Ausschankteams, Putzfee, Küchenzauberer, Kassierer, Ordner, Betreuer, Trainerteam und Offiziellen.

Wir hoffen aber trotzdem auch in den kommenden Jahren ab und an Spiele auf unserem Rasen zu haben. Seien es Freundschaftsspiele der alten Herren, Spiele der Jugend anderer Vereine oder hoffentlich auch mal ein Pokalfinale von Damen, Herren oder Junioren.

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv Juni 2022

Zu Fußball:

Fußball Herren