Kurzer Rückblick auf den 50. Geburtstag der Mauersberger Volleyballer und den 23.Erzgebirgspokal

Zugegeben, ein paar Bauchschmerzen hatte das Org–Team schon, als es sich Ende März dazu entschloss, den dritten Anlauf des 23.Erzgebirgspokals sowie die Feierlichkeiten zum 50–jährigen Jubiläum des Volleyballs in Mauersberg zu wagen. Welche Coronaauflagen wird es geben? Wie viele Teams haben die zwei Jahre Pandemie überstanden? Wie groß ist das finanzielle Risiko? Stand heute kann man aber sagen: Alles richtig gemacht! Denn das diesjährige Festwochenende war ein voller Erfolg, den wir gemeinsam mit 50 teilnehmenden Mannschaften erleben durften.
Die Vorbereitungen selbst liefen routiniert wie immer, wenngleich sich auf dem einen oder anderen Ordner nach mehr als zwei Jahren Pause doch ein wenig Staub angesammelt hatte. Der Aufbau am Donnerstag ging, nicht zuletzt dank einiger Schützenhilfe vom Bauhof der Gemeinde, ganz gut von der Hand. Ein paar mehr Helfer aus den eigenen Reihen hätten es trotzdem sein dürfen. Am Endergebnis, nämlich acht perfekt vorbereitete Spielfelder und ein liebevoll angerichteter Festplatz, änderte das zum Glück nichts.

SG Mauersberg

Auch das Festzelt wurde ordentlich herausgeputzt.
Foto: Ehrig

Im Vergleich zu den Vorjahren gab es eine Änderung im Zeitplan, denn der Freitagabend gehörte diesmal nicht den Hobbyvolleyballern. Im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung feierten wir 50 Jahre Volleyball in Mauersberg. Dazu waren alle ehemaligen sowie aktiven Spielerinnen und Spieler, alle Unterstützer, Freunde und Förderer herzlich eingeladen. Dass mehr als 150 Personen, darunter auch einige Mitglieder aus der Gründungszeit, dieser Einladung gefolgt sind, freut uns ganz besonders. Nach einer Ansprache von Abteilungsleiter Thomas Fiedler gab es zunächst etwas gegen den Hunger und den Durst, ehe man sich frisch gestärkt zu einer kurzen sportlichen Betätigung einfinden musste. Anhand einer durch die Abteilung Ski zur Verfügung gestellten Radaranlage wurde der Gast mit dem härtesten Angriffschlag ermittelt. In den verschiedenen Kategorien setzten sich Antonia Melzer, Gunnar John und Frieder Kröhnert durch. Letzterer zauberte auch den Tagesbestwert von 89 km⁄h ins Fangnetz. Als Belohnung gab es eine limitierte SG Mauersberg Bommelmütze. Im weiteren Abendprogramm folgte ein kleines Kahoot–Quiz sowie eine kurzweilige Präsentation zur Geschichte, in welcher vor allem die Bilder und Videos aus der Anfangszeit für den einen oder anderen Schmunzler sorgten. An einer Freitagsvolleyballfesttradition wurde dann trotzdem noch festgehalten: Das Frühstück gabs wie jedes Jahr beim Maybäck noch vorm Schlafengehen. Hmmm, warme Käsebrötchen – definitiv vergnügungssteuerpflichtig!

SG Mauersberg

Über den Besuch so vieler ehemaliger Weggefährten freuten wir uns ganz besonders. Foto: Erge

Früh aufstehen hieß es dann für die 27 teilnehmenden Mannschaften im Hobbyturnier, denn der Anpfiff auf den sechs Spielfeldern erfolgte am Samstag um 10:00 Uhr. Auch hier waren wir von der großen Teilnehmerzahl durchaus beeindruckt, denn in den Planungen hatten wir, wenns gut laufen würde, auf um die 20 Teams gehofft. Aber anscheinend sind alle gut durch die Pandemie gekommen und haben wieder Lust auf Volleyballevents. Und so gab es viele freudige Wiedersehen, beispielsweise mit den Reifländern, welche schon beim ersten Erzgebirgspokal 1997 in Mauersberg aufgeschlagen haben. Mit Gelenau und Einsiedel fehlten allerdings leider auch zwei Stammkunden. Dafür schafften es manch neue Gesichter sofort, das Turnier auf vielfältige Art und Weise zu bereichern. Stellvertretend sei hier die gesamte NullNeunFünfer–Truppe genannt, die sowohl auf als auch neben dem Spielfeld für ordentlich Rabbatz sorgte. Nächstes Jahr sehr gerne wieder! Ganz oben auf dem Siegerpodest fügte der VC Zschopau eine weitere Gravur auf die Plakette des Wanderpokals hinzu. Nach einem Ausflug ins Herrenturnier 2019 startete die Mannschaft 2022 wieder bei den Freizeitteams. Mit vier Mädels im Team schaffte es der Rotkäppchen Mix vom ASV genauso überraschend wie auch verdient auf Platz zwei. Komplettiert wurde das Treppchen durch die Reifländer Volleyballer. Als gute Gastgeber ließen die Mauersberger Mäd gerne den Vortritt und landeten in der Endabrechnung auf dem 16.Platz.

SG Mauersberg

Das Siegerpodest im Freizeitturnier. Foto: Erge

Die Spielfelder sieben und acht füllten sich dann ab 13:00 Uhr mit sportlichem Leben, denn dort startete das Herrenturnier. Ursprünglich war aufgrund der Verschiebung des Freizeitturniers gar kein Wettkampf für aktive Mannschaften geplant. Aber da einige treue Gäste dagegen ein Veto einlegten, wurde ein kleines aber feines Turnier angesetzt. Letztlich fanden sich mit acht Teams nur eine weniger als 2019 ein und das sportliche Niveau war ebenfalls mehr als ansehnlich. In der Neuauflage des letzten Finals verteidigte die Kreuzschule Dresden ihren Wanderpokal und sicherte sich den Turniersieg vor "Freibier auf Feld 1" und dem VV Venusberg. Auch hier zeigte sich die SG Mauersberg als guter Gastgeber, wenngleich man ja nicht unbedingt allen Teams den Vortritt hätte lassen müssen. Vielen Dank an alle Mannschaften für ein wirklich schönes Turnier und die unkomplizierte Zusammenarbeit in der Vorbereitung sowie der Durchführung.

SG Mauersberg

Das Siegerpodest im Turnier der aktiven Herrenmannschaften. Nach Bommelmütze am Vorabend gab es auch den Siegerpokal. Foto: Erge

Im Anschluss an die beiden Turniere warteten schon unsere DJ´s vom Sunshine Project, um die Party in gewohnter Volleyballfest–Manier anzuheizen. Bei perfekten Rahmenbedingungen, Bier 2,50 €, Cocktails zwischen 4 und 4,50 € sowie einer lauen Sommernacht wurde "wie damals" bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Und es bleibt festzuhalten: Weder die Beiden auf noch die Jungs und Mädels vor der Bühne haben das Feiern während der Coronapause verlernt. Ganz im Gegenteil... Nach einer viel zu kurzen Nacht stand der Sonntag dann ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Denn neben den Volleyballturnieren für Nachwuchsteams hieß es beim Kinderfest der Abteilung Kids Aktiv "Disney kommt aufs Dorf". Mit dabei waren Micky und Minnie Maus, eine Hüpfburg, die beliebte Kistenburg, eine Tombola sowie ein großer Flohmarkt im Festzelt. Bei bestem Sommerwetter war also für jede Altersklasse etwas geboten. Insgesamt 15 Mannschaften kämpften in den drei Turnieren der männlichen Jugend, im 2 gegen 2 Turnier und beim Spiel der weiblichen Jugend gegeneinander. Leider standen sich hier aufgrund einiger Absagen nur die Mannschaft der Beachnixen und die der Gastgeberinnen am Netz gegenüber. Im 2:2 Turnier machten die Mannschaften aus Wolkenstein und Mauersberg den Sieg untereinander aus, während die Gastgeber im Turnier der Jungs die Ehre des Mauersberger Herrenvolleyballs mit einem tollen zweiten Platz retteten. Insgesamt muss man festhalten, dass in allen teilnehmenden Vereinen eine sehr gute Jugendarbeit geleistet wird. So reiste beispielsweise der TSV Flöha gleich mit drei männlichen Jugendteams an.

SG Mauersberg

Micky und Minnie waren ein beliebtes Fotomotiv beim Kinderfest.
Foto: Dietrich

SG Mauersberg

Für das Turnier der Mädels fanden sich leider nur zwei Teams.
Foto: Dietrich

Es wird Zeit für ein Fazit. Und das kann nur lauten: Neustart mehr als gelungen. Dies unterstreicht nicht zuletzt das überwiegend positive Feedback zahlreicher Beteiligter. Die Turniere sowie das Rahmenprogramm, die gesamte Versorgung zu mehr als fairen Preisen, der leckere Kuchen unserer Sportschnallen und vor allem das Wetter waren die Garanten für ein gelungenes Wochenende. Und so bleibt am Ende nur noch "Danke" zu sagen. Danke an alle teilnehmenden Mannschaften, an alle Helfer (es hätten allerdings auch ein paar mehr sein dürfen) beim Auf– und Abbau, an der Grillbude, dem Zapfhahn oder der Kaffeemschine, Danke an das Team von Kids Aktiv, die Jungs von Sunshine Project, Danke an die Gemeinde Großrückerswalde und an alle, die ich noch nicht erwähnt habe. Vielleicht sieht man sich beim 24.Erzgebirgspokal vom 23. bis 25.06.2023 auf dem Mauersberger Sportplatz wieder.

–> Hier gehts zu den Ergebnislisten...

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv Juni 2022

Zu Volleyball:

Volleyball Damen