Hart erkämpfter Auswärtssieg in Einsiedel

Vergangenen Samstag erwartete die Damen der SG Mauersberg die schwere Auswärtsaufgabe bei der SG Harthau ⁄ Zschopau. Schwer einerseits, weil mit Kapitänin Nadine Weigel und Außenangreiferin Anne Petrick gleich ein Drittel der Startaufstellung nicht zur Verfügung stand und andererseits, weil die Partie lediglich auf dem Papier eine klare Angelegenheit werden sollte. Denn die Mädels aus Harthau sind uns im Verlauf dieser Saison ja schon mehrfach über den sportlichen Weg gelaufen und es ist unverändert nicht nachzuvollziehen, wieso diese spielstarke und technisch starke Truppe gegen den Abstieg spielt. Und so kam es, wie schon im Hinspiel, zu einer sehenswerten Partie, in welcher die Zuschauenden sicherlich nicht auf den ersten Blick erkennen konnten, wer Spitzereiter und wer Vorletzter der Tabelle ist.

Die Gäste aus dem Lichterdorf kamen zwar besser ins Spiel und holten auch verdient den ersten Satz, danach drehten aber die Gastgeberinnen auf. Vor allem die Diagonalangreiferin sowie beide Außen wurden immer wieder mit mustergültigen Zuspielen in Szene gesetzt und konnten viele erfolgreiche Angriffe platzieren. Zudem glänzte Harthau mit einer kämpferisch starken Feldabwehr, die oftmals erst im dritten oder vierten Anlauf bezwungen werden konnte. Berücksichtigt man zudem, dass die Mannschaft bereits am Vorabend ein Nachholspiel gegen Reichenbach und vor unserer Begegnung zudem fünf Sätze gegen den Jacober VV absolvieren musste, so kann man selbst mit Mauersberger Brille nur den Hut vor dieser Leistung ziehen. Zumal es inwischen schon weit nach 19:00 Uhr war. Kurz und knapp: Der zweite Satz ging mehr als verdient an die Gastgeberinnen. Der entscheidende Tipp für die Wende im Spiel kam dann, wie so oft, von Kapitänin Nadine Weigel, die derzeit verletzungsbedingt nur die Bank drücken kann. Auf ihr Anraten hin wurde Uta Wätzig, die zunächst als Vertretung für die erkrankte Anne Petrick auf Außen eingesetzt war, wieder zurück auf ihre angestammte Mittelblockposition beordert und den freigewordenen Platz übernahm Johanna Drechsel. Beides zahlte sich in der Folge aus, wobei es trotz der klaren Ergebnisse von jeweils 25:19 in den Sätzen drei und vier bei weitem nicht so deutlich war, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Mit deutlich verbessertem Block und vielen überlegten Angriffen sah das Spiel der Mädels aus dem Lichterdorf nun von der Seitenlinie allerdings deutlich verbessert aus. Nur gegen Ende des vierten Durchgangs gerieten die Gäste noch einmal ins Schlingern, als ein solider zehn–Punkte–Vorsprung Stück für Stück durch viele Eigenfehler hergeschenkt wurde. Mit Monique Ehrig wurde dann nochmals ganz viel Volleyballerfahrung eingewechselt, die in dieser Phase ausschlaggebend war, dass der Sieg ins Ziel gerettet wurde.

Ein schweres Stück Arbeit erledigt und kommende Woche eine nicht minder schwierige Aufgabe vor der Brust. Denn mit der Partie bei Union Milkau wartet das nächste Team, was sich mit aller Macht gegen einen möglichen Abstieg stemmen wird und die Personallage der SG Mauersberg wird sich bis dahin leider nicht verbessern. Eher das Gegenteil ist zu erwarten...

Newsarchiv März 2023

Zu Volleyball: