September 2017

Verein


SG MauersbergAchtung: Terminänderung! Der ursprünglich für den 02.09.2017 vorgesehene Vereinswandertag findet an diesem Tag NICHT statt. Ein neuer Termin wird gesucht und zeitgerecht bekannt gegeben.

29.06.2017 | Roman Anke

Volleyball, Jugend


SG MauersbergAls erstes Team der Mauersberger Volleyballer starten die Mädels der Jugend am kommenden Samstag in die neue Saison. Ziel soll die Umstellung des Spielsystems sowie die beginnende Spezialisierung auf die jeweiligen Positionen sein. Zudem sollen Spielerinnen aus der ersten Trainingsgruppe zunehmend integriert werden, um mittelfristig ein Team auf die Beine zu stellen, welches über einen längeren Zeitraum zusammen bleibt. Da damit erst nach den Sommerferien begonnen wurde, sind die Ergebnisse in der ersten Saisonhälfte eher zweitrangig.

06.09.2017 | Michael Ehrig

Volleyball, Jugend


SG MauersbergTrotz einer 1:2 Niederlage beim AVJ Freiberg freuen sich die Mädels der U18 über den ersten Punktgewinn der neuen Saison. Dass es bereits in der ersten Partie damit klappte, war vor allem den starken Aufschlägen zu verdanken, denen die Gastgeber im ersten Satz (25:11) nicht viel entgegenzusetzen hatten. Danach wendete sich leider das Blatt und die Mädels aus dem Lichterdorf bekamen selbst zunehmend Probleme in der Annahme. Nach der 15:25 Niederlage im zweiten Durchgang sorgte ein 0:5 Fehlstart im Entscheidungssatz (9:15) bereits früh für die Vorentscheidung. Trotzdem waren die Trainer mit der Leistung sehr zufrieden, denn die Trainingsinhalte wurden über weite Strecken sehr gut umgesetzt.

09.09.2017 | Michael Ehrig

Fußball, Herren


SG MauersbergNach ereignisreichen 90 Spielminuten trennen sich die SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 und die SpG Po.–Len. 2 ⁄ Zp.–Krumh.3 mit einem 3:3 Unentschieden. Da beide Teams mehrfach den Siegtreffer auf dem Fuß hatten, geht die Punkteteilung am Ende schon so in Ordnung.

10.09.2017 | Michael Ehrig

Fußball, Herren


SG MauersbergNach einer unnötigen 0:1 Niederlage beim SV Lauterbach verlieren die Männer der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 den Anschluss an die Spitzengruppe der Tabelle und rutschen ins Mittelfeld ab. Dabei war die Mannschaft von Trainer Enrico Klemm über weite Strecken der Partie zwar das bessere Team, konnte aber aus den Feldvorteilen kaum Torgefahr erzeugen. Gab es in den ersten 45 Minuten zumindest noch eine Handvoll Gelegenheiten, so wurde es nach der Halbzeit nur einmal richtig ernst vorm Lauterbacher Kasten. Aber auch die Gastgeber kamen nur zweimal gefährlich vors Mauersberger Tor, erzielten dabei allerdings den Treffer des Tages (67. Minute). In der Schlussphase wurde Erik Haustein noch der Ausgleich aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung wieder aberkannt. Der kommende Heimspieltag ist auf Samstag, den 23.09. vorverlegt worden und findet in Mildenau statt. Um 13.00 Uhr spielt die Zweite und um 15.00 Uhr die Erste. Gegner sind die beiden Mannschaften vom SV Neudorf.

18.09.2017 | Michael Ehrig

Verein


SG Mauersberg"Mensch gegen Maschine" hieß es am vergangenen Samstag bei der Schmalspurbahn in Jöhstadt–Schlössel. Für einen guten Zweck galt es, die Bahnstrecke bis Steinbach schneller als die sächsische IV K – Dampflok zu laufen. Mit dabei waren auch Sebastian Vogel und Nico Kleditzsch von unserer SG Mauersberg.

19.09.2017 | Nico Kleditzsch

Verein, Super–Samstag


SG MauersbergDie Fans und Freunde der SG Mauersberg kommen dieses Wochenende voll auf ihre Kosten, denn alle Teams des aktiven Spielbetriebs sind im Einsatz. Den Auftakt bilden die Nachwuchsmädels unserer Volleyballer, welche bereits am Freitag ab 18.00 Uhr in der Mauersberger Sporthalle zu ihren Punktspielen gegen den Chemnitzer PSV IV sowie den SSV Sayda aufschlagen. Gespickt mit einem durchaus namhaften Neuzugang treten dann am Samstag die Damen ans Netz der Sporthalle in Großrückerswalde. Ihre Partien gegen Reudnitz und Markkleeberg beginnen ab 14.00 Uhr. Mit einem echten sowie einem "falschen" Neuzugang im Gepäck reisen die Männer der Abteilung Volleyball zur selben Zeit nach Reichenbach. Da–wie auch schon in der gesamten Vorbereitung– aus verschiedenen Gründen kein Zuspieler zur Verfügung steht, wird es bei der kampfstarken WSG Oberreichenbach sicherlich eine Herkulesaufgabe. Zu ungewohnter Zeit, nämlich ebenfalls am Samstag, müssen die Fußballer der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 auf den Platz. Die Partie gegen den SV Neudorf 2 steht personell ebenfalls unter keinem guten Stern. Anpfiff ist bereits um 13.00 Uhr. Mal sehen, wie viele der insgesamt 18 möglichen Punkte am Ende im Lichterdorf landen.

21.09.2017 | Michael Ehrig

Volleyball, Kreisjugendliga Mittelsachsen


SG MauersbergBereits am Freitagabend sorgten die Mädels der U18 mit ihrem 2:0 Erfolg gegen den SSV Sayda für einen tollen Auftakt in das überaus erfolgreiche Volleyballwochende der SG Mauersberg. Da konnte die 0:2 Niederlage gegen den Chemnitzer PSV IV auch verschmerzt werden.

22.09.2017 | Michael Ehrig

Fußball, Herren


SG MauersbergNach der zweiten zu Null Niederlage in Folge rutschen die Fußballer der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 in der Tabelle weiter ab. Gegen zweikampfstarke Neudorfer unterlag das ersatzgeschwächte Team von Enrico Klemm mit 0:2. Die Tore fielen dabei durch Elfmeter sowie indirektem Freistoß nach unerlaubtem Rückpass zum Keeper.

23.09.2017 | Christian Stückrath, Enrico Klemm

Volleyball, Sachsenklasse Damen


SG MauersbergMit einer hervorragenden Abwehrleistung sowie der mentalen Stärke, sich aus schwierigen Phasen selbst zu befreien, legen die Damen der SG Mauersberg einen Auftakt nach Maß hin und bereiten Trainer Markus Rasser (Foto, li.) mit zwei 3:0 Erfolgen einen perfekten Einstand. Dieser betonte zudem die geschlossene Mannschaftsleistung der Mädels.

23.09.2017 | Markus Rasser, Monique Ehrig

Volleyball, Bezirksliga Herren


SG MauersbergNach einer wahren Achterbahnfahrt ringen die Herren der SG Mauersberg die WSG Oberreichenbach in 102 Spielminuten mit 3:2 nieder und starten mit einem eher unerwarteten, aber nicht unverdienten Sieg in die neue Spielzeit. Dabei gab Thomas Fiedler (Foto, li.) nach über 15 Jahren ein starkes Comeback auf der Zuspielerposition.

23.09.2017 | Michael Ehrig

Verein, Spiele am Wochenende


SG MauersbergDieses Wochenende gehen die Teams der SG Mauersberg auswärts auf Punktejagd. Die Damen der Abteilung Volleyball treten am Samstag ab 16.00 Uhr bei den L.E. Volleys II in Leipzig erneut nur mit einem Minimalkader an. Etwas besser sieht es da schon bei den Fußballern der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 aus, die am Sonntag um 12.45 Uhr in Borstendorf antreten. Da im Anschluss auch die erste Mannschaft dort spielt, reisen beide Teams sowie Fans gemeinsam mit dem Reisebus an. Da wird die Floßmühler Höhe sicherlich fest in unserer Hand sein!

29.09.2017 | Michael Ehrig

Volleyball, Damen


SG MauersbergMit einer am Ende sehr unglücklichen, aber nicht ganz unverdienten 2:3 Niederlage im Gepäck, kehrten die Volleyballerinnen von ihrer Auswärtspartie bei den L.E. Volleys II zurück. In einer sehr knappen Partie (27:25, 23:25, 17:25, 25:22, 15:12) leisteten sich die Mädels einfach ein paar Eigenfehler zu viel und konnten die Vorgaben von Trainer Markus Rasser nicht immer so optimal umsetzen wie noch zum Saisonauftakt. Daher sollte man mit etwas Abstand den Trostpunkt durchaus als Erfolg verbuchen und hat nun ein paar Wochen Zeit, sich auf die nächste Aufgabe in Hormersdorf (21.10) vorzubereiten.

30.09.2017 | Michael Ehrig

Zurück zur Archivübersicht:

Newsarchiv der SG Mauersberg

Zurück zur Auswahlseite:

News der SG Mauersberg