Mai 2019:

Volleyball


SG Mauersberg

Dass Volleyballer nicht nur Hallensportler sind, bewiesen die mehr als 50 Teilnehmer des diesjährigen Ausflugs der Abteilung. Trotzdem musste witterungsbedingt ordentlich improvisiert werden, denn Temperaturen um den Gefrierpunkt und starker Schneefall machten den Besuch der Oberwiesenthaler Sommerrodelbahn sowie der Fly–Line unmöglich. Daher führte der Weg nach unserer Ankunft mit der Fichtelbergbahn direkt ins Sportcenter, wo nach dem Mittagessen samtliche Bowling– und Kegelbahnen sowie das Meeresaquarium in Beschlag genommen wurden. Den Rückmarsch zur Neudorfer Jugendherberge machten dann noch ein paar Thermoskannen Glühwein zu einem schönen Winterspaziergang durch den verschneiten Erzgebirgswald. Der Grillabend wurde dann ebenso ins Warme verlegt, wie der gemütliche Ausklang des Abends. Wenngleich sich einige Hartgesottene das Lagerfeuer nicht entgehen ließen. Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen stand noch ein Besuch in Waschleithe auf dem Programm. Danach war die Ausfahrt 2019 auch schon wieder vorbei. Ein großes Dankeschön geht an Monique Ehrig und Thomas Fiedler für die gesamte Organisation sowie an das Team des Sportcenters am Fichtelberg für die kurzfristige und unkomplizierte Unterstützung. Ein paar Fotos sind in Kürze auf der Facebookseite der Abteilung Volleyball zu sehen.

06.05.2019 | Michael Ehrig

Fußball, SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg


SG Mauersberg

Am Sonntag erlebten die Fußballer der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg eine Seltenheit, denn das auf Kreisklasse–Ebene eh schon rar gesäte Ergebnis von 0:0 erzielte die Mannschaft (Foto, rote Trikots) bereits zum zweiten Mal in Folge. Gegen das Spitzenteam aus Olbernhau war letztlich sogar ein Sieg möglich.

06.05.2019 | Michael Ehrig

Verein, Spieleabend


Die SG Mauersberg lädt alle (Erwachsene und Kinder) zum großen Spieleabend am 17.05.19, ab 18:00 Uhr, ins Sportlerheim ein. Bringt einfach euer Lieblingsspiel mit, egal ob Brett–, Karten– oder Würfelspiel. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, mit euren Spielekonsolen auf dem Großbild–TV zu zocken.

07.05.2019 | Katrin Weißer

Fußball, SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg


SG Mauersberg

Einen wichtigen Dreier holten die Fußballer der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg in der Partie beim ESV Eintracht Thum–Herold. Durch den 3:1 Sieg konnte der Abstand auf das rettende Ufer wieder ein wenig verkürzt werden. Nach einer starken ersten Halbzeit ging das Team verdient mit 2:0 in die Kabine. Beide Treffer erzielte Chris Palme, der zudem noch Pech bei einem Pfostentreffer hatte. Auf der Gegenseite stand die Gäste–Defensive gewohnt sicher, so dass die Platzherren kaum zu gefährlichen Abschlüssen kamen. Nach der Pause kam zunehmend Hektik ins Spiel und die Kugelbaam–Kicker gerieten etwas mehr unter Druck. Folgerichtig fiel nach gut einer Stunde der Anschlusstreffer zum 1:2. Mitten in die anschließende Drangphase des ESV Eintracht, in welcher Keeper Jörn Balzer seine Mannschaft mit guten Paraden vor dem Ausgleich bewahrte, erzielte Kapitän Rico Pollmer nach Patzer der Thum–Herolder Hintermannschaft das entscheidende Tor zum 3:1. In der Schlussviertelstunde versuchten die Gastgeber noch einmal alles, aber die Abwehr der SpG ließ nichts mehr zu. Kommende Woche geht es zu Hause in Mauersberg gegen den FSV 95 Scharfenstein–G. Aufgrund der Grenzlandtour steht aktuell noch nicht fest, ob das Spiel bereits Samstag, um 17:00 Uhr oder doch erst wie gewohnt Sonntag, um 15:00 Uhr angepfiffen wird.

12.05.2019 | Michael Ehrig

Volleyball, Damen


SG Mauersberg

Mit einer bunt gemischten Damenmannschaft (Foto) trat die SG Mauersberg am vergangenen Samstag beim Silizumscheibenpokal des SV Siltronic Freiberg an. Nach einem anspruchsvollen Turniermodus mit insgesamt 12 Sätzen in knapp sechs Stunden hatte die Mannschaft im letzten Spiel des Tages alle Karten selbst in der Hand. Bei einem Sieg wäre es bis auf Platz vier nach vorne gegangen, während eine deutliche Niederlage sogar das Abrutschen auf Platz sieben zur Folge gehabt hätte. Leider reichte die Kraft im Spiel gegen den Hennersdorfer SV (22:25, 23:25) nicht mehr aus und somit hieß es in der Endabrechnung Platz 6. Großer Dank geht an Dietmar Schulze und sein Team vom Gastgeber, für ein wie immer hervorragend organisiertes Turnier. Ein paar Bilder vom Turnier gibt es auf der Facebookseite unserer Volleyballer.

20.05.2019 | Michael Ehrig

Fußball, SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg


SG Mauersberg

Durch einen 3:1 Heimsieg gegen den FSV 95 Scharfenstein–Großolbersdorf holen die Fußballer der SpG Arnsfeld⁄Mauersberg erneut drei ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Durch Tore von Chris Palme und Simon Teucher ging das Team von Kapitän Rico Pollmer (Foto, Nr.6 beim Fall–Ric–Zieher) früh mit 2:0 in Führung, kassierte aber nach einer Unachtsamkeit in der Defensive noch vor der Pause den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit gab es auf beiden Seiten kaum noch nennenswerte Torgelegenheiten, aber das Spiel blieb trotzdem bis in die Schlussminuten spannend. Erst in der Nachspielzeit erlöste Ringo Mauersberger die Platzherren mit seinem Treffer zum 3:1. Da sämtliche Konkurrenten um die Abstiegsplätze ebenfalls Punkte holten, steht den "Kugelbaam–Kickern" vier Spieltage vorm Saisonende das Wasser weiterhin bis zum Hals. Kommenden Sonntag steht das nächste Sechs–Punkte–Spiel auf dem Programm. Im direkten Kellerduell geht es um 15:00 Uhr zum Grünhainichener BC.

20.05.2019 | Michael Ehrig

Fußball, SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg


SG Mauersberg

Nackenschlag statt Befreiungsschlag hieß es für die Fußballer unserer SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg am vergangenen Sonntag in Grünhainichen. Durch die verdiente 1:4 Niederlage beim gastgebenden BC "Blau–Weiß" rutschte das Team um Torschütze Tom Hünel (Foto, am Ball) wieder auf einen Abstiegsplatz.

28.05.2019 | Sebastian Vogel

Verein, Wandertag 2019


Kurzentschlossene können am Samstag, um 09.00 Uhr, auch ohne Anmeldung noch direkt ans Sportlerheim kommen und mit dabei sein.

Der diesjährige Vereinswandertag findet am Samstag, den 01.06.2019 statt. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Sportlerheim in Mauersberg. Auf der gemütlichen Runde erwarten euch unter anderem Mittagessen, Kaffee sowie einige lustige Kindertagsüberraschungen für Groß und Klein. Zum gemütlichen Ausklang werden wir dann am späten Nachmittag wieder in Mauersberg ankommen. Wir bitten alle Interessenten, sich ganz schnell online oder bei der jeweiligen Abteilungsleitung anzumelden.

29.05.2019 | Monique Ehrig

Zurück zur Archivübersicht:

Newsarchiv der SG Mauersberg

Zurück zur Auswahlseite:

News der SG Mauersberg