Der Erzgebirgspokal feiert runden Geburtstag – unser Sommerturnier wird 20!

Wie die Zeit vergeht... Inzwischen ist es 20 Jahre her, seit die Männer des Chemnitzer PSV –damals noch Regionalligist– das erste Herrenturnier um den Erzgebirgspokal gewannen. Tags zuvor jubelte der SV 1911 Bärenstein über die Trophäe bei den Freizeitmannschaften und auf dem Damenpokal wurde "SV Auerbach 05" graviert. Insgesamt 41 Teams nahmen damals am 1. Erzgebirgspokal teil, welcher inzwischen zu einer festen Größe im Turnierkalender vieler Mannschaften geworden ist.

Erzgebirgspokal Mauersberg

Man beachte die Bildunterschrift... Foto: Archiv

Erzgebirgspokal Mauersberg

Blick auf den Sportplatz beim 2. Erzgebirgspokalturnier. Foto: Archiv

Ganze 57 Mannschaften durften wir bei der 19. Auflage im vergangenen Jahr in Mauersberg begrüßen und damit ist auch das Ziel für das Jubiläumsturnier klar. 2017 möchten wir erstmals die Grenze von 60 Teams knacken! Dazu brauchen wir eure Hilfe, denn vom 23. bis 25. Juni heißt es auf dem Mauersberger Sportplatz wieder pritschen und baggern auf bis zu acht Spielfeldern sowie Partystimmung im Festzelt.


Am bewährten Modus, mit Turnieren in den Kategorien Freizeit, Damen, Herren und weibl. Jugend, wird auch zum 20.Geburtstag nichts geändert. Wie gewohnt startet das Festwochende am Freitagabend mit dem Turnier der Freizeitmannschaften, die bis Samstag ihren Sieger ermitteln.
Im Anschluss übernehmen die Damen– und Herrenteams die Spielfelder für ihre Vorrundenpartien. Im Gegensatz zu den Freizeitsportlern, wo maximal zwei Spieler mit Spielerpass eingesetzt werden dürfen, gibt es in diesen beiden Turnieren keine Spielklassenbeschränkung. Ihre Sieger küren die "Profis" dann am Sonntagnachmittag gegen 15.00 Uhr. Für unsere weiblichen Jugendmannschaften U14 und U18 findet am Sonntag ebenfalls ein kleines Turnier statt.

Natürlich bieten die Volleyballer der SG Mauersberg an diesem Wochenende noch viel mehr. Wie in jedem Jahr erwartet euch ein umfangreiches Rahmenprogramm und Vollverpflegung zum schmalen Preis. Freitag– und Samstagnacht steigen im Festzelt wieder die legendären Partys, zum Jubiläum mit neuen DJ´s. In Planung sind derzeit eine Beachparty sowie eine "Damals vor 20 Jahren"–Party, bei welcher Musik, Kleidung, Getränke, Frisuren, uvm. an die Gründungsjahre unseres Festes erinnern sollen. Mal sehen, welche Ideen wir und vor allem ihr dazu habt... Sollte doch noch irgendwann Zeit zum Schlafen bleiben, dann steht wie immer unsere Turnhalle zur Verfügung oder ihr zeltet auf dem weitläufigen Gelände des Sportplatzes.

Erzgebirgspokal Mauersberg

Samstag: "Damals vor 20 Jahren"–Party mit DJ Alex.
Foto: Facebookauftritt

Erzgebirgspokal Mauersberg

Leider hat der ein oder andere Biertisch die Partys im letzten Jahr nicht überstanden. Foto: Staar

Nach so einer Nacht ist ein Sportlerfrühstück genau das Richtige. Die Sportschnallen, unsere Mädels der Abteilung Aerobic, bieten euch aber nicht nur Kaffee und frische Brötchen. Jeden Nachmittag gibt es zudem für Turnierteilnehmer und Zuschauer ein großes Kuchenbuffet im Sportlerheim. Zu guter Letzt veranstaltet die Sektion Kids Aktiv am Sonntagmorgen noch ein großes Kinderfest auf dem Sportplatz. 2017 steht dieses unter dem Motto: "Prinzessinnen und Ritter".

Erzgebirgspokal Mauersberg

Letztes Jahr lockte die große Piratenparty zahlreiche Kids auf den Sportplatz. Foto: Staar

Ihr seht also, der Erzgebirgspokal ist 2017 unbedingt eine Reise wert, denn es wird auf und abseits der Spielfelder wieder jede Menge geboten. –>Hier<– findet ihr den Lageplan des Turniergeländes als .pdf zum downloaden.

Das Festwochenende auf einen Blick:

Freitag, den 23.06.17

18.00 Uhr:
Freizeitturnier

21.00 Uhr:
Beachparty mit DJ Adde ⁄ No Twins

Samstag, den 24.06.17

09.00 Uhr:
Freizeitturnier

14.00 Uhr:
Ende Freizeitturnier

14.00 Uhr:
Damen– und Herrenturnier

21.00 Uhr:
"Damals vor 20 Jahren"–Party
mit DJ Alex

Sonntag, den 25.06.17

09.30 Uhr:
Damen– und Herrenturnier

09.30 Uhr:
Turnier weibl. Jugend U14, U18

10.00 Uhr: Kinderfest

15.00 Uhr: Turnierende