Geschichte der Abteilung Volleyball

Die Geschichte des Mauersberger Volleyballs beginnt im Jahr 1972. Damals nutzten Sportfreunde wie Hans Jürgen Anke, Bernd Schreiter, Gunter Schreiter, Jürgen Reuther, Manfred Dost oder auch Christoph Hillig die Gelegenheit des Sportfests der Grenzgemeinden, um Volleyball mit Volkssportcharakter zu betreiben. Bei den Vergleichen mit Niederschmiedeberg, Kühnhaide, Reizenhain und Satzung schien gefallen an der Sportart gefunden zu sein. Leider stehen aus dieser Zeit keine Fotos zur Verfügung. Parallel zur Entwicklung in Mauersberg wurde beim dkk in Niederschmiedeberg Volleyball im Rahmen einer Betriebssportgemeinschaft etwas ambitionierter gespielt. Christoph Hillig, über den auch die Verbindung zum Mauersberger Volleyball gehalten wurde, spielte zu dieser Zeit in beiden Teams. Erfolge gelangen vor allem bei den Sportfesten der Werktätigen, wie zum Beispiel in Pockau.

SG Mauersberg

Sportfest in Pockau, 1977.

Mit der Auflösung der Betriebssportgemeinschaft in Niederschmiedeberg gelang es Christoph Hillig, einige Spieler nach Mauersberg zu lotsen. Damit war der Grundstein für leistungsorientierten Volleyball in Mauersberg gelegt. Es folgte die Aufnahme des Spielbetriebs in der Kreisklasse, in der man sich bis 1982 viermal den Meistertitel sichern konnte. Im selben Zeitraum gelang es durch den Gewinn des FDGB Pokals jeweils auch das Double zu holen. Hier sieht man die Mannschaft aus dem Jahr 1980 und den dazuzugehörigen Pokal. Im Jahr 1985 entschloss sich die Mannschaft zum Wechsel in die höherwertige Kreisunion, in der insgesamt ein dritter Platz als beste Platzierung erzielt wurde. Mit der politischen Wende reformierte sich 1989 ⁄ 1990 auch der sächsische Volleyballsport. Die Kreisunion wurde aufgelöst und die Volleyballer der SG Mauersberg standen fortan auf Bezirksebene am Netz. Das mittlerweile mit einigen Nachwuchsspielern verstärkte Team tat sich dort aber lange Zeit sehr schwer. Der erste Sieg gelang 1992 gegen die SG Lugau und wurde, wie auf diesem Foto zu sehen ist, kräftig bejubelt.

SG Mauersberg

Der erste Sieg in der Bezirksklasse wurde bejubelt.

Weiteres Highlight im Jahr 1992 war die Ausfahrt der gesamten Abteilung zur Talsperre Kriebstein. Beim Beachvolleyballturnier an der Jugendherberge Falkenhain setzte sich das Duo Wolfram Dost und Jens Vogel im Finale mit 2:0 gegen Christoph Hillig und Partner Silvio Schreiter durch. An diesem Wochenende entstand auch ein Gruppenfoto. Neben der Teilnahme am Festumzug anlässlich der 700 Jahr Feier in Mauersberg begann 1994 unter Wolfram Dost auch eine zielgerichtete Jugendarbeit im Damen und Herrenbereich, die 1996 erstmals Früchte trug. Mit Platz drei bei den sächsischen Meisterschaften der A–Jugend im Beachvolleyball konnten Michael Ehrig und Thomas Fiedler die SG Mauersberg erstmals auf Landesebene bekannt machen. Mit den Teams Dost ⁄ Pöttrich (8) und Schreiter ⁄ Schreiter (9) konnten sich zwei weitere Mauersberger Mannschaften in den Top 10 platzieren.

SG Mauersberg

Die Mauersberger Teilnehmer an der Beachvolleyball Sachsenmeisterschaft 1996.

In der Folge wurden die Ergebnisse in der Bezirksklasse kontinuierlich gesteigert und die SG Mauersberg wurde für Neuzugänge attraktiv. Mit dem ersten Erzgebirspokal auf dem Sportplatz der Gemeinde konnte 1997 mit über 350 Spielern das 25–jährige Bestehen der Abteilung gefeiert werden. Wie auf dem Foto zu sehen ist, war damals der Wettergott noch kein Volleyballfan. Es regnete drei Tage durch! 1998 zahlte sich dann die ambitionierte Arbeit von Trainer Dost ein weiteres Mal aus, denn die Männermannschaft stieg nach einer spannenden Relegation erstmals in die Bezirksliga auf. In der nächsten Saison (98⁄99) dann Premiere für das Damenteam, welches nach vier Jahren Vorbereitung den Spielbetrieb in der Bezirksklasse aufnahm. Als Tabellenzweiter gelang dort, ebenfalls unter Trainer Dost, im ersten Jahr sofort der Aufstieg und zudem wurde das Team bei der Sportlerwahl von den Lesern der Freien Presse zur Mannschaft des Jahres im Mittleren Erzgebirgkreis gekürt.

SG Mauersberg

Damenmannschaft 1998

Um die Jahrtausendwende erlebte der Mauersberger Volleyball viele Erfolge. So gelang den Männern 1999 der Sieg im Bezirkspokal, den die Damen zwei Jahre später ebenfalls nach Mauersberg holten. Mit dem Aufstieg in die Sachsenklasse krönten die Damen eine nahezu perfekte Saison 2000 ⁄ 2001. Ende 2001 legte dann Trainer Wolfram Dost alle Ämter im Verein nieder und für die im Spielbetrieb befindlichen Teams standen Veränderungen auf dem Plan. Das bereits im Jahr zuvor nach fünf Abgängen stark verjüngte Männerteam übernahm Abteilungsleiter Christoph Hillig, bei den Damen fungierte Monique Roscher fortan als Spielertrainerin. Während sich die Herren auf Bezirksebene etablieren konnten, nahm die Erfolgsgeschichte des Damensechsers nun richtig Fahrt auf.


Musste 2005 nach dem Staffelsieg in der Sachsenklasse aufgrund fehlender Voraussetzungen noch auf den Aufstieg verzichtet werden, folgte 2006 nach neuerlichem Erfolg der Sprung in die Sachsenliga. 2007 erhielt Abteilungsleiter Christoph Hillig für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit die Ehrennadel des SSVB mit goldenem Kranz. Der bisherige und vermutlich auch einmalige Höhepunkt der Mauersberger Volleyballgeschichte folgte dann 2008, als die Abteilung, der Verein und der gesamte Ort die ersten Mauersberger Sachsenmeister überhaupt feiern konnten. In einem Herzschlagfinale sicherten sich die Damen am letzten Heimspieltag den Spitzenplatz der Sachsenliga und somit das Aufstiegsrecht in die Regionalliga, damals die dritthöchste Spielklasse Deutschlands.
Nachdem 2009 die Klasse noch gehalten werden konnte, folgte 2010 leider wieder der Abstieg aus der Regionalliga. Seither hat sich das Team von Spielertrainerin Monique Ehrig wieder auf Landesebene etabliert. Im Jahr 2011 gab Christoph Hillig den Staffelstab des Abteilungsleiters an Thomas Fiedler weiter. Zu seinem Amtsantritt übernahm er eine Abteilung, in der sich neben den Damen mittlerweile auch zwei Herrenteams im Spielbetrieb befinden. Zudem hat sich die Nachwuchsarbeit stark weiterentwickelt und zählt 2012, bei insgesamt 92 Mitgliedern, inzwischen 36 Kinder– und Jugendliche in zwei weiblichen und einer männlichen Trainingsgruppe.
2012 wurde im Rahmen des 15.Erzgebirgspokalturniers gemeinsam mit 47 teilnehmenden Mannschaften das 40–jährige Jubiläum der Abteilung Volleyball gefeiert.

SG Mauersberg

Regionalliga Saison 2008⁄09

Ab der Saison 2013⁄14 nahmen erstmalig vier Mauersberger Mannschaften am Spielbetrieb teil. Neben den Damen I sowie zwei Herrenmannschaften machten sich nun auch die Mädels der U18 auf Punktejagd. Durch eine weitere Trainingsgruppe für den Nachwuchs konnte zudem die Mitgliederzahl der Abteilung auf weit über 100 Mitglieder erhöht werden. Leider finden inzwischen fast nur noch Mädchen den Weg in die Mauersberger Turnhalle. So wird es bei den Herrenteams auf absehbare Zeit kaum eigenen Nachwuchs geben können.

SG Mauersberg

...steigt 2013 in den Punktspielbetrieb ein.

Wie schon fast ein wenig erwartet, musste sich die zweite Herrenmannschaft am Ende der Saison 2016 ⁄ 17 mangels Personal aus dem Spielbetrieb abmelden. Einige Spieler sind weiterhin bei unseren "Grauhaarigen" – eine Freizeitmannschaft, die seit etwa 2011 in unseren Reihen aktiv ist – am Ball, andere hingegen haben die Turnschuhe an den Nagel gehängt. Im Jahr 2017 fand zudem die 20. Auflage unseres Erzgebirgspokalturniers statt und die Abteilung feierte mit einer Ausfahrt ihr 45–jähriges Bestehen. Zum Start in die Saison 2017⁄18 reihte sich mit Kerstin Tzscherlich eine 373–fache Nationalspielerin in den Kader unserer Damenmannschaft ein, die inzwischen in der Sachsenklasse West aufschlägt. Während der Ball bei den Herren weiterhin auf Bezirksebene das Netz überquert, tritt mit den Mädels der U18 die mittlerweile dritte sowie der U16 die vierte eigene Volleyballgeneration an Netz.

SG Mauersberg

Die ehemalige Nationalspielerin Kerstin Tzscherlich als Libero im Damenteam 2017.

SG Mauersberg

20. Erzgebirgspokal 2017

SG Mauersberg

Die dritte Generation des eigenen Nachwuchses ist seit ca. 2013 im Trainingsbetrieb.

SG Mauersberg

Das Herrenteam 2017.

Zur Auswahlseite Geschichte:

Geschichte der SG Mauersberg