Tabellenführung abgegeben

Durch die 3:1 (25:23, 25:21, 18:25, 25:16) Auswärtsniederlage im Topspiel beim TSV Flöha verlieren die Volleyballer der Herren II nicht nur die ersten Punkte der Saison, sondern auch noch die Tabellenführung.

Dass wir gerade mit so einer gut besetzten Truppe die erste Saisonniederlage kassieren, hätte vor unserem Spieltag am vergangenen Samstag wohl keiner gedacht. Schon im ersten Spiel, zwischen Tabellenschlusslicht TSV Zschopau III und den Favoriten vom TSV Flöha wurde deutlich, dass die spielerische Verfassung der Gastgeber optimal ist. In einem Dreisatz Spiel unterlagen die jungen Männer aus Zschopau deutlich. Das zehn Mann starke Aufgebot der Gastgeber konnte so zusätzlich Kraft sparen. Nun zu unserem Spiel: Es ging um die Tabellenführung, die von den Gastgebern gezielt und fleißig vorbereitet wurde. Unsere Hauptangreifer und oft auch deren Sicherung bemerkten schnell, dass vor allem das Blockspiel der Gastgeber gut durchdacht war und mindestens immer ein Zweierblock platziert wurde. Sobald unsererseits Annahme oder Zuspiel nicht optimal verliefen, konnte kein Angriffsdruck aufgebaut oder durch Leger Punkte erzielt werden.

Lukas Oehm beim Angriff

Am sehr gut positionierten Block der Gastgeber bissen sich die Mauersberger Angreifer, hier Lukas Oehm, an diesem Tag die Zähne aus. Foto:Knoblauch

Es hatte den Anschein, als hätte sich Flöha genau auf unsere Tricks eingestellt. Einzig im dritten Durchgang konnten wir durch einen Punktvorsprung befreit aufspielen und den Satz für uns entscheiden. Schön, dass wir trotz ärgerlicher Niederlage gemeinsam einen fröhlichen Abend beim Drittligaspiel der Herren des TSV Zschopau verbrachten.

Bereits zum nächsten Spieltag am 01. März 2014, den wir gemeinsam mit unserer 1.Damenmannschaft im Sportpark Grenzenlos austragen, gibt es ein Wiedersehen mit den Männern aus Flöha. In dieser Partie wird dann nach Lage der Dinge über den ersten Tabellenplatz in der Endabrechnung entschieden werden. Daher ist bis dahin eine Erhöhung der Trainingsintensität geplant..

Newsarchiv Februar 2014

Zu Herren II: