Herrenteams fusionieren

Was die Spatzen schon von den Dächern pfiffen, wurde nun durch den Vorsitzenden Roman Anke sowie Abteilungsleiter Christian Schreiter erstmals offiziell bestätigt. Ab der kommenden Saison gehen die Fußballmannschaften der SG Mauersberg und des SV Großrückerswalde 49 gemeinsame Wege. Unter dem Namen Spielgemeinschaft Pöhlbergblick werden eine Mannschaft in der Erzgebirgsliga und eine weitere Mannschaft in der 1.Kreisklasse starten.

Auslöser für erste Gedanken vor gut einem Jahr war der Wechsel von Co–Trainer Jens Hubatsch, ehemals Übunsgleiter in der Jugend des SV G 49, zur SG M. Mit seinen positiven Erfahrungen beim Nachbarverein überzeugte er die Abteilungsleitung in Mauersberg. Auch in Großrückerswalde fielen die Gedanken auf fruchtbaren Boden und so wurden die Gespräche intensiviert. Die ersten Personalien wurden bereits gehandelt, so sollen beispielsweise Michael Löser, Christian Schreiter und Marko Lötsch mit Sonderspielrecht bereits nach Ostern ins Erzgebirgsligateam wechseln, um sich dort für die kommende Saison einzuspielen. Einem Dreijahresplan zufolge soll sich die Mannschaft auf oberster Bezirksebene etablieren. Ähnlich dem Projekt RB Leipzig gelang es den Verantwortlichen auch für diese Mannschaft einen starken Sponsor zu gewinnen. Der Getränkehersteller Havanna Club kauft die Namensrechte und stellt für den HC Pöhlbergblick zudem sämtliche Regenerationsgetränke.
Auch für die zweite Mannschaft wurden ehrgeizige Ziele ausgegeben. Bis 2018 soll der Aufstieg in die Kreisliga realisiert werden, um den Nachwuchstalenten frühzeitig optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.
Da Diskussionen über eine Spielstätte vorprogrammiert wären, wird in Boden eine völlig neue Arena gebaut. Im Auslauf des Mauersberger Skilifts entstehen ein Kunstrasenplatz, ein 500 Zuschauer fassendes Stadion sowie ein Leistungszentrum des Hauptsponsors. Dazu muss der frisch sanierte Radweg an der Preßnitz leider wieder rückgebaut werden. Wir bitten an dieser Stelle alle Radfahrer um Verständnis.

Auf dem Gelände des Mauersberger Sportplatzes werden dann ab Frühjahr 2015 eine moderne Zweifelder–Turnhalle sowie drei Beachvolleyballplätze errichtet. "Eine win–win Situation für alle", kommentierte der Vereinsvorsitzende Roman Anke die Planungen für die Zukunft. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle...

Newsarchiv April 2014