Der Bann ist gebrochen – Damen II holen ersten Punktspielsieg

Angedeutet hatte es sich schon eine ganze Weile, nun haben es die Mädels unserer Zweiten endlich geschafft. Stimmte zuletzt fast immer die Leistung im Spiel, so stimmte am gestrigen Mittwochabend endlich auch das Ergebnis. Nach 85 emotionalen Minuten holten sich Kapitän Miriam Rasser und Co. mit 3:2 (16:25, 19:25, 25:18, 25:17, 15:9) den ersten Punktspielsieg überhaupt.

Dabei sah es gegen den 1.VV Freiberg III zunächst nicht nach Erfolg, ja phasenweise noch nicht mal richtig nach Volleyball aus. Trotz fast komplettem Kader, in dem nur Sarah Neubert krankheitsbedingt fehlte, lief die ersten beiden Sätze ehrlich gesagt nicht viel. Meistens scheiterte der Spielaufbau schon in der Annahme und auch beim Aufschlag waren einige Mädels ungewohnt fehlerhaft. Irgendwie wirkte alles sonderbar hektisch, unsortiert und ohne wirkliche Abstimmung. Lediglich Zuspielerin Annika Thiele erreichte sowas wie Normalform. Auf dem Höhepunkt des Durcheinanders wurden in der Startaufstellung zu Satz zwei auch noch einige Positionen vertauscht. Chaos perfekt..! Gefühlte fünf Minuten nach Satzanfang steht es schon 5:15 gegen die Gastgeber. Trainerin Monique Ehrig wechselt fleißig und zieht damit die vertauschten Positionen vom Anfang halbwegs gerade. So langsam geht es merklich bergauf, zwei, drei kleine Serien verkürzen den Abstand am Ende noch ordentlich. Trotz der 19:25 Niederlage wurde in der guten Schlussphase viel Selbstvertauen getankt. Dieser Schwung konnte mit in den dritten Satz genommen werden, in dem die Mädels dann endlich ihr wahres Potential abrufen konnten. Gleich zu Beginn gelang es, ein kleines vier Punkte Polster zu schaffen, das die nötige Sicherheit brachte. Alles auf Anfang, es läuft plötzlich...! Jenny Krause macht den Sack dann mit einer vier Punkte Aufschlagserie zum 25:18 zu. Auf dieser Welle gehts auch durch den vierten Satz, der beim Endstand von 25:17 keine Zweifel mehr daran ließ, dass sich die Partie nun endgültig gedreht hat. Der erste Punkt der neuen Saison war damit im Sack, nun sollte endlich der erste Sieg her. Trainerin Monique Ehrig griff nochmal tief in die Motivationskiste und auch die Zuschauer merkten, dass hier was gehen kann.
Der Start in den Entscheidungssatz holpert zunächst ein wenig. Das Team liegt 1:3 hinten, als mit Luise Müller am Aufschlag eine erste kleine Serie zur 5:3 Führung gelingt. Beim letzten Seitenwechsel steht es schon 8:5 und der erste Punkt auf der neuen Feldhälfte geht ebenfalls nach Mauersberg. Vier vor, dass muss doch reichen! Der 1.VVF kontert und verkürzt auf 8:10. Zuspielerin Thiele stellt dann den vier Punkte Vorsprung wieder her, ehe Freiberg noch einmal den Aufschlagwechsel erzwingt. Es war der Letzte, denn erneut gelingt es mit Jenny Krause am Aufschlag den Satz zu beenden (15:9). Szene mit Symbolcharakter für das ganze Spiel, denn Krause gelang in den ersten beiden Sätzen kein einziger Aufschlag und in den letzten drei dafür jeweils mitentscheidende Serien. Ein Spiegelbild auch für die Spielerinnen, denn ab Ende des zweiten Satzes wirkten alle wie ausgewechselt. Aber danach fragt am Ende sowieso keiner mehr, denn der erste Punktspielsieg ist in trockenen Tüchern. Entsprechend emotional war die Freude nach Spielende.

SG Mauersberg, Volleyball, Damen II

Die Wende im Spiel! Freude nach dem Gewinn des dritten Satzes. Foto: Ehrig

Auch Trainerin Monique Ehrig war sichtlich erleichtert. "Mich hat es riesig gefreut, dass sich die Mädels endlich selber belohnt haben mit diesem Sieg auf den sie so lange hingekämpft haben. Sie haben trotz der zwei verlorenen Sätze ihren Kampfgeist nicht verloren und die Punkte endlich nach Hause gebracht. Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft", so die Übungsleiterin nach der Partie. Schon nächste Woche dürfen sich die Mädels wieder beweisen. Am Mittwoch, den 08.10.14 geht es ab 19.00 Uhr erneut in heimischer Halle gegen den TSV Flöha 1848. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall...

Newsarchiv Oktober 2014