Gelungene Beachparty zum diesjährigen Sportlerball

Nach Galaabend 2012 und Hüttengaudi 2013 hieß es in diesem Jahr zum Mauersberger Sportlerball Beachparty – Sonne, Sand und Preßnitzstrand. Ein Motto, welches sich die Verantwortlichen der Abteilung Volleyball nicht ganz ohne Hintergedanken ausgesucht hatten, denn schließlich spekulierte der eine oder andere auf entsprechende Kleidungswahl. Und auch 2014 ließen sich die Sportfreunde der SG M nicht lange bitten und erschienen im passenden Outfit. Vorab seien schon einmal Katrin Balzer und Sebastian Vogel erwähnt, die in dieser Kategorie ohne Zweifel die ersten Plätze verbuchten. "Ich surfe gerne im Internet", so die Begründung vom Seb für den Neopren–Surfersuit. Wenn nicht er, wer sonst kann sowas tragen? "Enger ist nur Airbrush", war in diesem Zusammenhang auch zu hören.

SG Mauersberg Sportlerball 2014

Das Erbgericht wurde passend zum Thema mit vielen Strandaccessoires ausgestattet. Foto: Staar

Bereits kurz nach dem offiziellen Beginn waren die gut 100 Sitzplätze vergeben, so dass noch schnell einige Stühle besorgt werden mussten. Der Rest fand in der gemütlichen Loungeecke ein Plätzchen. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Roman Anke bedankte sich Volleyball–Abteilungsleiter Thomas Fiedler bei allen Aufbauhelfern und Organisatoren für die geleistete Arbeit. Sich selbst hat er wie immer vergessen, daher übernehme ich das jetzt: DANKE Thomas! Das Programm startete dann mit einem Rückblick auf die sportlichen und außersportlichen Highlights des vergangenen Jahres sowie dem (seit diesem Jahr) traditionellen Eröffungstanz des Vorstandes.

SG Mauersberg Sportlerball 2014

Bis auf die beiden Vertreter der Abteilung Fußball und Finanzministerin Carolin Hielscher war der Vorstand komplett vertreten. Foto: Staar


Natürlich braucht so ein Abend auch ein passendes Unterhaltungsprogramm, wobei die Messlatte in dieser Hinsicht durch das Skispringen im letzten Jahr natürlich hoch lag. Dennoch hatte das Team "Bespaßung" ordentlich was in petto. Anders als in der Vergangenheit sollte diesmal nicht der Kampf einzelner Abteilungen im Vordergrund stehen und auch prominente Jury´s gab es ja schon zur Genüge. Daher gab es 2014 einen anderen Ansatz für eine kurzweilige Gesellschaft. Anlässlich ihrer Silberhochzeit durften sich zunächst die Sportschnallen Carola, Katrin und Andrea von ihren Ehemännern auf eine Piña Colada einladen lassen. Leider fehlten dem Cocktail mit frischem Saft und Fruchtfleisch zwei wichtige Zutaten. Wie schon in den vergangen 25 Ehejahren hatten die Jungs ihren Mädels auch diesen Wunsch sofort von den Augen abgelesen und machten sich daran, das Getränk zu komplettieren. Nachdem sich die Kokosnusssuche unerwartet schwierig gestaltet hatte, musste man nur noch an den Inhalt kommen. Zur Verfügung standen einige mehr oder weniger nützliche und mir nicht immer bekannte Werkzeuge, ein Bierdeckel und ein handlicher Stein. Während sich nun die beiden Angehörigen der Streckewalder Hochkultur mit Sägeblatt und Handbohrer filigran ans Werk machten, nutzte das Mitglied der rudimentär veranlagten Einheimischen sofort das richtige Mittel der Wahl und zerdepperte die Nuss humorlos mit dem Stein. Demzufolge durfte sich Carola auch zuerst über den fertigen Cocktail freuen. Wie im richtigen Leben schauten sich die Streckewalder schnell das richtige Verhalten von den Mauersbergern ab und lösten die Herausforderung nun ebenfalls auf die grobe Tour.

SG Mauersberg Sportlerball 2014

Selbst nach 25 Ehejahren darf Mann die Gattin noch verwöhnen. Foto: Staar


Bis zum nächsten Programmpunkt war nun Zeit an der Bar vorbeizuschauen oder eine Kleinigkeit zu essen. Hier überraschte das Team vom Gastwirt mit vielen themenbezogenen Cocktails, Sangria und leckeren Fruchtspießen. Für die musikalische Unterstützung sorgte in diesem Jahr Ronny Makeroth von der Diskothek Eurodance. Trotz des altermäßig breitgefächerten Publikums gelang es ihm, nahezu alle Musikwünsche zu erfüllen und fast jeden auf die Tanzfläche zu locken. Gegen 22.30 Uhr stand dann der nächste Programmpunkt auf dem Plan.

Unter dem Motto "Ein Tag am Meer" sorgte die Abteilung Volleyball selbst für einen unvergesslichen Auftritt. Nachdem unser Preßnitzstrand mit Leuchtturm Marcel Erge ausgestattet war, nutzte Pepe Lopez (alias Jens Hubatsch) die Gelegenheit unverfroren aus, um Obst sowie Sonnenbrillen an den Mann zu bringen. Danach boten Mucki, Micha, Martin und Enrico den Gästen ein buntes Potpourri von Synchronschwimmen über Flipper, Haiangriff und Titanic bis hin zu den Village People an. Ganz nebenbei gelang Baywatch Star Mitch Buchannon die Rettung und Wiederbelebung einer ertrinkenden Strandschönheit. Derzeit wird noch mit namhaften Produzenten über die Filmrechte verhandelt, sobald ein Ergebnis vorliegt soll das Filmmaterial unter entsprechender Altersfreigabe zur Verfügung gestellt werden. Hier schon mal zwei Screenshots...

SG Mauersberg Sportlerball 2014

Das hätte David Hasselhoff nicht besser gekonnt! Foto: Staar

Mit großen Schritten näherte sich dann Mitternacht und somit die Geburtstage von zwei Sportfreunden unserer SG. Glückwünsche gab es zunächst für Volleyballer Thomas Fiedler, auch wenn die 36 Kerzen nicht ganz auf die Torte gepasst haben. Hmm, wie leite ich jetzt auf das zweite Geburtstagskind über..? Mal überlegen, es gab eine Eisbombe! NEIN, auch wenn ich weiß dass unsere Sportschnalle Katl diesen Spaß verstehen würde verfolge ich diesen Gedanken natürlich nicht weiter. Ich denke mit Kai Pflaume gelingt die Einleitung besser, denn im besten "Nur die Liebe zählt" Style verzückte Ehemann Jens alle anwesenden Damen und versaute allen Männern für die Zukunft die Preise. DANKE! Sekt für alle, singen, anstoßen und nix wie her mit dem Eis. Auf jeden Fall eine gelungene Sache und nicht unverdient, denn beide sind unverzichtbare Stützen unseres Vereins. Das Alter unserer Katl, die im nächsten Jahr 51 wird, verrate ich natürlich nicht.

SG Mauersberg Sportlerball 2014

Ein Blick verrät mehr als 1000 Worte! Foto: Staar

Damit war das Programm schon fast wieder auf der Zielgeraden und es galt nur noch, die Vereinsjugend auch einmal auf die Schippe zu nehmen. Ursprünglich war beabsichtigt nach den Silberhochzeitspaaren nun die zuletzt frisch vermählten Damen und Herren auf ihre Ehetauglichkeit hin zu prüfen. Vermutlich in weiser Vorahnung fehlten aber drei der vier in Frage kommenden Ehepaare. Blieben also nur Löser´s, für Michael nix Neues, der muss eh jedes Jahr dran glauben, aber Nette war uns bislang ja immer durch die Lappen gegangen. Damit es nicht ganz so einsam wird, "drängten" sich noch drei weitere Pärchen regelrecht auf. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Marco und Lydia, Rico und Stefanie sowie Lars und Adriane für die "freiwillige" Teilnahme. Die Aufgabe war ansich ganz einfach und sollte gerade in diesem Alter tägliche Routine sein. Im Dreistellungskampf galt es um die Wette nacheinander jeweils einen Luftballon in Missionars–, Hündchen– und Reiterstellung zum Platzen zu bringen. Leider muss ich an dieser Stelle eingestehen, dass Luftballons auch nicht mehr so stabil sind wie in meiner Jugend. Trotzdem sorgten die Beteiligten für viele Lacher und den ein oder anderen Einblick in die Abläufe des jeweiligen Schlafzimmers. Bei genauerer Betrachtung der Fotos fällt allerdings auf, dass im Hause Langer ⁄ Neubert die Rollenverteilung noch nicht abschließend geregelt scheint.

SG Mauersberg Sportlerball 2014

Adriane und Lars sollten vielleicht nochmal in der Fachliteratur nachlesen. So rum wird´s nix! Foto: Staar

Kurz nach drei Uhr morgens gingen die Lichter im Saal dann leider schon an und der harte Kern verlegte zur Aftershowparty. Ich denke wir haben wieder einen gelungenen Sportlerball erlebt, für den zusammengefasst einfach jedem nochmal DANKE gesagt wird. Den Auf– und Abbauern, Organisatoren sowie Bereitstellern von Strandkorb, Liegen, Hollywoodschaukel, Palmen und sonstigem Strandequipment, dem Team vom Gastwirt, Eurodance, allen Gästen und sonstigen Beteiligten. Der Staffelstab wandert damit weiter an die Abteilung Fußball, die 2015 mit der Ausgestaltung unseres Sportlerballs beauftragt ist.


Ein Bilderarchiv (380 MB) von Michaela Staar, unter anderem mit allen Strandkorbfotos, steht für die Gäste des Abends zum Download zur Verfügung. Schickt mir einfach eine Mail an micha@sg-mauersberg.de und ihr bekommt den Link zum Herunterladen des zip–Archives.

Abschließen möchte ich mit einem Foto, zu welchem mir ebenfalls wieder eine Überleitung fehlt. Hmm, wie schlage ich jetzt den Bogen zwischen Dampfwalzen und unseren Volleyballmädels...?

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv November 2014