Schwache Vorstellung beim Aufsteiger SV 90 Jöhstadt

Personell sah es bei den Fußballern um Längen besser aus als in der Vorwoche. So ziemlich alle Stammkräfte waren am Start und halbwegs fit. Nur Michael Ehrig fehlte aus privaten Gründen. Leider war das auch schon alles, was beim Auswärtsspiel in Jöhstadt besser aussehen sollte, als letzten Sonntag gegen Grünhainichen. Die Partie in Stadl lässt sich einfach und schnell zusammenfassen. Schwach angefangen und stark nachgelassen.

Der Gegner war zumindest insofern kein Unbekannter, weil ihn Trainer und einige Spieler beim Pokalspiel in Arnsfeld beobachten konnten. Beruhend darauf hatte man sich eine Taktik zurechtgelegt, die leider nicht im Ansatz umgesetzt wurde. Verteidigung und Mittelfeld verzettelten sich zu oft in Ballgeschiebe und leisteten sich reichlich Fehlpässe. Die Angreifer hingen über weite Strecken in der Luft. Der Gastgeber konnte hingegen nach Belieben schalten und walten. Besonders zwischen der 20ten und 30ten Minute zeigten die Männer vom SV Jöhstadt, warum sie als Aufsteiger eine gute Rolle spielen werden. In dieser Phase klingelte es alle drei Minuten im Mauersberger Kasten. 3:0 nach einer halben Stunde, wohl schon die Vorentscheidung des Spiels. Nach einigen Umstellungen lief es dann bis zur Pause zumindest ein wenig besser, auch wenn der Treffer zum 1:3 durch Eric Schreiter (36 min.) etwas glücklich zustande kam. Dennoch schöpften die Mauersberger Spieler und Zuschauer so kurz vor der Halbzeit nochmals Hoffnung und bekräftigten in der Kabine den absoluten Willen zur Leistungssteigerung.

SG Mauersberg, Fußball

Die Fans des SV Jöhstadt hatten an diesem Spieltag reichlich Grund zu feiern. Foto: Zimmermann

Leider blieb auch hier der Wunsch Vater des Gedankens, denn in den zweiten 45 Minuten tat sich nicht mehr viel bei den Gästen. Im Gegenteil, die Platzherren vom Kamm boten ihrem Anhang nach gut einer Stunde nochmals Grund zum Jubeln. Der Treffer zum 4:1 war auch gleichbedeutend mit dem Endstand des Spiels, über das wir damit nach außen hin den Mantel des Schweigens decken werden. Intern wird es hier aber noch das ein oder andere Wörtchen zu reden geben. Natürlich liefert kein Spieler mit Absicht so eine Leistung ab, die Schwankungen innerhalb von nur einer Woche sind aber trotzdem etwas verwunderlich.

Bereits nächsten Sonntag bietet der Spielplan unseren Kickern einen weiteren Leckbissen und zugleich die Chance zur Wiedergutmachung. Die zweite Mannschaft des SV Großrückerswalde reist zum Ortsderby an. Diesmal allerdings nicht nach Mauersberg, sondern nach Mildenau. Da wir dort das Vorspiel absolvieren, wird bereits um 13.00 Uhr angestoßen. Wer also wie gewohnt um 15.00 Uhr auf den Mauersberger Sportplatz wandert, hat so ziemlich alles falsch gemacht. Hier nochmal in aller Deutlichkeit: Spielbeginn gegen den SV Grw 2 ist um 13.00 Uhr in MILDENAU! Hoffen wir, dass die Mauersberger Fußballer dann ein anderes Gesicht zeigen werden.

Newsarchiv September 2014