Knapper 1:0 Sieg im Ortsderby

Vergangenen Sonntag hieß es mal wieder Derbyzeit für die SG Mauersberg. Auf ungewohntem Terrain in Mildenau empfingen unsere Fußballer die Zweite vom SV Großrückerswalde zum Punktspiel. Da die heimische Sportanlage an diesem Tag nicht zur Verfügung stand und die Gäste einen Tausch des Heimrechts abgelehnt hatten, musste in die Nachbargemeinde ausgewichen werden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Sportfreunde vom TSV Grün–Weiß, dass wir diese Gelegenheit erhalten haben.

Die Personallage zwang Trainer Jens Hubatsch erneut zu Umstellungen, denn mit Kapitän Marko Lötsch und Laurenz Schreiter konnten zwei Stammkräfte verletzungsbedingt nicht auflaufen. Aber auch die Gäste konnten offensichtlich nicht aus dem Vollem schöpfen, denn mit Spielertrainer André Rösch stand nur ein Ersatzmann zur Verfügung.

Trotz des Dauerregens präsentierte sich der Platz in Mildenau reichlich spielfreundlich, was in der ersten halben Stunde aber nur durch die Gäste genutzt wurde. Bei der SG wirkten sich die eingangs erwähnten Umstellungen leider nicht aus. Insbesondere Michael Ehrig konnte die Idee des Trainers auf der ungewohnten Position im zentralen Mittelfeld nur selten umsetzen. Aber nicht nur aus diesem Grund waren die Männer vom SV G zunächst das bessere Team. Vor allem in puncto Laufbereitschaft und Passsicherheit ließ der Gastgeber so einiges vermissen. Das die Gäste trotz Feldüberlegenheit nur wenige klare Torgelegenheiten herausspielen konnten, war einzig der gut sortierten Abwehr um Libero Michael Löser zu verdanken. Gefährlich wurde es zumeist dann, wenn sich Verteidiger Marco Ullmann mit in die Offensive einschaltete.

Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte hatte Marcel Sellin, der nach schöner Hereingabe frei am Fünfer zum Abschluss kommt. Torhüter Patrick Drechsel kann die Kugel aber mit einem starken Reflex noch über die Latte lenken. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit korrigiert das Mauersberger Trainerteam dann die Aufstellung und beordert Christian Schreiter zurück ins Mittelfeld. Im Gegenzug rückt Michael Ehrig in die Sturmspitze. Mit dieser Maßnahme bekommt das Zentrum nun mehr Zugriff auf´s Spiel und bis zur Halbzeitpause finden die Gastgeber etwas besser in die Partie. Trotzdem fällt die Bilanz zum Pausentee ziemlich dürftig aus. Gästekeeper Anger stand völlig grundlos 45 Minuten im Regen, denn weder bei einer Direktabnahme von Michael Ehrig, noch bei einem Freistoß von Hendrik Anke musste er ernsthaft eingreifen. Ich meine mich an eine Ecke erinnern zu können, die er unbedrängt pflücken konnte. Mit dem 0:0 zur Pause war man also eigentlich ganz gut bedient.

Die Pausenansprache von Trainer Hubatsch schien aber offensichtlich Früchte getragen zu haben, denn seine Elf zeigte in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht. Durch früheres Stören wurde der Großrückerswalder Spielaufbau deutlich erschwert und der ein oder andere Ballgewinn erzwungen. Zudem ging es in der Offensive deutlich zielstrebiger nach vorne. Trotzdem bedurfte es einer Standardsituation, um das Spiel zu entscheiden. Christian Schreiter setzt sich nach einer Ecke von Rico Lötsch im Luftkampf durch und nickt zum 1:0 (52 min.) ins Netz. Es folgt die beste Phase der SG M, in der es aber nicht gelingt das Spiel endgültig zu entscheiden. Eine schöne Kombination über die rechte Seite kann Ehrig in der Mitte zwar über die Linie drücken, Passgeber Arndt Freymann soll aber vorher im Abseits gestanden haben. So geschehen nach gut einer Stunde Spielzeit. Etwa 20 Minuten vor Schluss nutzt Christian Schreiter einen Fehlpass im Spielaufbau der Gäste und zieht auf´s Tor. Bedrängt von zwei Gegenspielern legt er quer auf Ehrig, der erneut einschiebt. Aber auch hier geht die Fahne des Linienrichters hoch, wohl wiederum zu Recht.

SG Mauersberg, Fußball, Patrick Drechsel

Torhüter Patrick Drechsel lieferte eine fehlerfreie Leistung ab und sicherte die drei Punkte im Derby. Foto: Zimmermann

Eine Viertelstunde vor Spielende prüft Ehrig Keeper Anger nochmals per Distanzschuss, aber auch hier bestätigt der Torhüter seine insgesamt fehlerfreie Leistung. Da ihm sein Pendant auf der Gegenseite in diesem Punkt aber in nichts nachstand, blieb die Schlussoffensive der Gäste ohne Erfolg. Zwar stand die Mauersberger Defensive die letzten zehn Minuten unter Dauerdruck, es gelang aber immer, irgendwie ein Bein vor den Ball zu bekommen. Für Rico Lötsch, Manuel Zange und Michael Ehrig boten sich in der Schlussphase noch zwei, drei gute Kontergelegenheiten, die aber nicht mit letzter Konsequenz zu Ende gespielt wurden.

Das Fazit eines jederzeit fair geführten Ortsdderby ist schnell gezogen. Die erste Hälfte geht klar an die Gäste, im zweiten Abschnitt war die SG das bessere Team. Eine Punkteteilung wäre sicherlich gerecht gewesen, mit etwas Glück behalten wir aber alle drei Zähler in Mauersberg.

Kommende Woche wird es dann wohl etwas mehr als nur Glück brauchen, um beim Spitzenreiter in Arnsfeld zu bestehen. Die Rot–Weißen setzen den Höhenflug der vergangenen Rückrunde ungebremst fort und stehen nach vier Siegen aus vier Spielen verdient an der Tabellenspitze. Anstoß in Arnsfeld ist am Sonntag um 15.00 Uhr.

Newsarchiv September 2014