Vierter Wandertag der SG Mauersberg

Gut 60 Mitglieder und Angehörige begrüßte der Vorsitzende Roman Anke am vergangenen Samstag zum vierten Vereinswandertag der SG Mauersberg und machte zugleich keinen Hehl daraus, dass er sich den ein oder anderen Teilnehmer mehr gewünscht hätte. Organisiert wurde der Ausflug in diesem Jahr von den Sportschnallen, welche zudem für bestes Spätsommerwetter gesorgt hatten. Pünktlich um zehn Uhr setzte sich der Tross in Bewegung und testete zunächst einmal die frisch sanierte Straße vom Ortsausgang in Richtung Mildenau. Aufgrund der stark befahrenen Plattenstraße wurde ein kleiner Schlenker über die Agrar AG eingelegt, von wo es dann immer der Nase nach Richtung Vogelhöhe ging. Bei bester Fernsicht gönnte man sich natürlich die ein oder andere Pause, wenngleich der phasenweise doch recht böige Wind nicht immer zum langen Verweilen einlud. Vorbei an fleißigen Maishäckslern und nicht immer gut gelaunten Traktoristen führte uns der Weg ostwärts von Mildenau oberhalb des Rauschenbachtals in Richtung Obermildenau, welches wir dann über den Katzensilberweg erreichten. Von dort war es quasi nur noch ein Katzensprung die Eisenstraße entlang, bis zum Mildenauer Bauwagen, wo wir zur Mittagspause freundlich begrüßt wurden. Nun hieß es bei strahlendem Sonnenschein erstmal Kräfte sammeln und stärken. Dazu gab es neben Bockwürsten und Käsewienern auch eine breite Auswahl an Getränken. Zudem verteilten die Jüngsten noch jede Menge mitgebrachte Süßigkeiten.

SG Mauersberg, Wandertag

Gruppenbild vorm Mildenauer Bauwagen. Foto: Ehrig

Während die meisten Erwachsenen nun eine gemütliche Pause einlegten, tobten die Kinder auf dem kleinen Spielplatz oder fuhren ausgibig mit den Spielzeugautos. An dieser Stelle vielen Dank an das Bauwagenteam für die Unterstützung unseres Wandertages. Aber auch die schönste Pause hat einmal ein Ende und es ging auf den Rückweg Richtung Mauersberger Sportlerheim. Über die alte Königswalder Straße ging es in Richtung Pension Bergblick und von dort die LPG Straße hinunter, bis wir oberhalb der Agrar AG wieder unseren Hinweg kreuzten. Nun hieß es Endspurt über die neue Mauersberger Umgehungsstraße, vielen noch als Plattenstraße bekannt, bis zum Mauersberger Sportlerheim. Dem Mittelwert verschiedener Schätzungen zufolge wurden etwa 14 Kilometer absolviert, was vor allem für die vielen Kinder eine beachtliche Leistung war. Den Wandertag ließen die Teilnehmer noch mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen, zu dem sich dann auch die vom Punktspiel siegreich heimgekehrten Volleyballer der Herren II gesellten. Vielen Dank an die Sportschnallen für die tolle Organisation sowie die leckere Verpflegung. Eine Fortsetzung wird der Vereinswandertag auch 2015 finden, vielleicht gelingt es ja, die Sache terminlich so zu legen, dass es mehr Mitgliedern möglich sein wird, daran teilzunehmen.

Für alle Teilnehmer besteht die Möglichkeit, sich ein kleines Fotoarchiv mit einigen Wandertagsbildern von Michaela Staar downloaden. Wer also unter anderem mal den Aggi jr. Bierbrause trinken sehen will, der schickt einfach eine EMail an micha@sg-mauersberg.de und ihr bekommt den Link. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack.

SG Mauersberg, Wandertag

Newsarchiv Oktober 2014