Punkt beim Tabellenführer erkämpft

Mit einer kämpferisch überzeugenden Leistung holen die Fußballer der SG Mauersberg einen Punkt beim Spitzenreiter. Das 0:0 in Arnsfeld sorgte für zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten.

Personell gab es diesmal mehr Probleme neben dem Platz als darauf, denn der Trainer höchstselbst zollte seinen Leistungen am Vorabend Tribut und musste einen Großteil der Aufgaben an Roman Anke übertragen. Zwar holte er sich dadurch den ein oder anderen Lacher bei seinem Team ab, erntete aber auch ein wenig Mitgefühl. Der ein oder andere kennt diese Situation ja aus eigener Erfahrung und nur weil Sonntag Fußball ist, muss man den Samstagabend ja nicht im Kloster verbringen. Auf dem Spielfeld rückte Manuel Zange für den angeschlagenen Torsten Jung in die Startelf und auch Kapitän Marko Lötsch war nach Verletzung wieder fit. Michael Ehrig fehlte aus privaten Gründen. Man schien also durchaus gewappnet für die schwere Auswärtsaufgabe beim Spitzenreiter Arnsfeld.

Konzentriert aber mit überraschender Lockerheit nahmen die Mannen der SG M die erste Halbzeit in Angriff und mussten bereits nach zwei Minuten den ersten Aufreger überstehen. Lars Neubert schien gedanklich noch in der Kabine, der Gegner kann aber kein Kapital daraus schlagen. Fast wäre die defensive Spielidee schon früh über den Haufen geworfen worden. In der Folge steigerte sich der Verteidiger aber enorm und avancierte für Trainer und viele Zuschauer zum besten Mauersberger an diesem Tag. Es folgte ein kurzweiliges und über weite Strecken auch ansehnliches Spiel, dass von absoluter Ausgeglichenheit geprägt war. Die ganz großen Chancen blieben für beide Mannschaften aber aus, denn die Abwehrreihen dominierten meist das Geschehen. Der Offensive fehlte hingegen auf beiden Seiten der "letzte Kick". Eine Szene muss an dieser Stelle aber noch erwähnt werden, als der Schiedsrichter Mitte der ersten Halbzeit ein doch recht klares Handspiel der Gastgeber im Sechszehner übersieht und den fälligen Strafstoß verweigert. Torlos, aber nicht unzufrieden ging es in die Kabine. Viel Grund für Änderungen gab es in der Pause nicht, Roman Anke sah sein Team klar auf Kurs zum angestebten Punktgewinn.

So wie die erste Hälfte beendet wurde, setzte die Mannschaft auch im zweiten Durchgang fort. In der 64. min kam Torsten Jung für Rico Lötsch und in der 69. min Roy Bauer für Manuel Zange. Damit erhielt das Mauersberger Spiel noch einmal frischen Wind. Jung stellte mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Abgeklärtheit die Arnsfelder Abwehr sofort vor Probleme und auch Roy Bauer fightete von Beginn seiner Einwechslung an, ging keinem Zweikampf aus dem Weg und kramte sogar bereits verloren geglaubtes Sprintvermögen wieder hervor.

SG Mauersberg, Fußball

Aber auch die Gastgeber nahmen den Kampf bei dieser schlechten Witterung gerne an. Foto: Zimmermann

Einmal kamen die Arnsfelder noch richtig gefährlich vor das von Patrick Drechsel sicher gehütete Tor, aber Torjäger "Benne" Baumann setzt den Kopfball über den Kasten. Doch auch die Gäste bekamen die Chance auf den Lucky Punch, als sich Christian Schreiter in seiner unnachahmlichen Art bis zum Fünfer durchtankt und per Gemeinschaftsprojekt des Verteidigers sowie seines Torwarts von den Beinen geholt wird. Sah der Schiri aber auch hier wieder anders. Am Ende eine gerechte Punkteteilung, mit der beiden Mannschaften zufrieden sein müssen. Kommenden Sonntag erwarten wir um 15.00 Uhr den FSV 95 Scharfenstein–Großolbersdorf zum Heimspiel in Mauersberg. Der Kreisligaabsteiger ist bislang noch nicht so richtig in Fahrt gekommen und hat erst einen Saisonsieg auf dem Konto. Trotzdem darf die Mannschaft beim ersten Aufeinandertreffen seit vielen Jahren nicht unterschätzt werden. Und weil man sich ja so lange nicht gesehen hat, dachte wohl die Glücksfee bei der Pokalauslosung "Wiedersehen macht doppelt Freude" und bescherte uns in der ersten Hauptrunde erneut den FSV. Am 26.10. spielen wir also mal wieder auf dem Platz in Großolbersdorf.

Zum Schluss noch zwei Infos für alle SG M Spieler und Betreuer. Erstens findet Freitag direkt nach dem Training eine Mannschaftssitzung statt, zu der jeder erscheinen soll. Äh nein, anders: Freitag 18.30 Uhr Freibier, Steaks und Stripperin im Sportlerheim! Bitte trotzdem Sportsachen mitbringen ;-)

Und zweitens wird´s am Sonntag vorm Spiel das neue Mannschaftsoutfit inklusive Teamfoto geben. Also Schuhe putzen und Haare machen!

Newsarchiv September 2014