Negativserie hält...

Selten kam die Winterpause zu einem besseren Zeitpunkt als in dieser Saison. Die 3:5 Niederlage gegen die SpG Satzung ⁄ Gebirge–Gelobtland 2 war inklusive Pokal die fünfte Niederlage in Folge. In der Liga gab es nur einen mageren Punkt aus den letzten sieben Partien. Das Torverhältnis verschweigen wir an dieser Stelle. Das der Bock gegen die Satzunger umgestoßen werden könnte, schien angesichts der bisherigen Bilanz beider Vereine von vornherein zweifelhaft, denn nur die alten Mauersberger Haudegen erinnern sich an Siege gegen die Kammgemeinde. Da die Gäste zudem in Bestbesetzung anreisten, wurde die Aufgabe nicht leichter. Ein wenig Hoffnung machte der Mauersberger Kader, der bis auf Arndt Freymann und dem immernoch rotgesperrten Keeper Patrick Drechsel relativ vollzählig war. Rigoroser Schnitt in der Startaufstellung, der nach den Ergebnissen der letzten Wochen auch gerechtfertig war. Nur wenige fanden sich auf den Positionen der letzten Spiele wieder.

Leider wirkten sich die Umstellungen in der ersten Halbzeit nicht wirklich aus, denn auch diesmal gab es das frühe Gegentor. Kleine Schlafwageneinlage bei einem Gästeeinwurf und schon stehts 0:1. Gespielt waren da gerade gut zehn Minuten. Danach kam der Gastgeber aber besser ins Spiel und hatte bis zur 30. Minute deutliche Feldvorteile. Wirklich gute Torchancen konnten aber nicht herausgespielt werden. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit waren dann leider wieder zum Vergessen, denn die Mauersberger Weihnachtsmänner verschenkten innerhalb von acht Minuten drei Tore. Zunächst faustet Ersatzkeeper Manuel Zange eine auf den kurzen Pfosten getretene Ecke an die Hüfte von Libero Hendrik Anke und die Kugel holpert von dort zum 0:2 ins Tor. Nur zwei Minuten später die nächste bittere Szene für die Gastgeber. Gegen die tiefstehende Sonne blickend, behindern sich zwei Mauersberger Verteidiger beim Klärungsversuch eines langen Satzunger Torhüterabschlages fast schon filmreif gegenseitig so unglücklich, dass der Satzunger Lehnert mit dem Ball ungehindert auf das Tor zulaufen kann. Er bedankt sich artig mit dem 0:3. Wieder nur fünf Minuten später kann mit Maljuk der kleinste Satzunger eine Ecke gegen reichlich Gegenspieler aus einem Meter Entfernung locker zum 0:4 einköpfen. Zum dritten Mal in Folge geht die SG mit 0:4 in die Halbzeit und so richtig glaubt keiner mehr an einen positiven Abschluss der Hinrunde. Wie auch, wenn die gezeigte Leistung maximal für einen Auftritt bei Upps!–Die Pannenshow reicht.

Was auch immer in der Kabine gesagt wurde, es hat mehr gebracht als in den beiden Wochen zuvor, denn anstelle des totalen Einbruchs (2x 1:7) sahen die Zuschauer in den zweiten 45 Minuten nun einen anderen Gastgeber. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff schiebt Roy Bauer eine maßgeschneiderte Hereingabe von Christian Schreiter zum 1:4 in die Maschen. Als dann Michael Löser nur drei Minuten später eine unübersichtliche Situation im Satzunger Strafraum zum 2:4 nutzt, keimt sogar langsam Hoffnung auf. Nach gut einer Stunde Spielzeit krönt Roy Bauer eine starke Leistung mit seinem zweiten Treffer und stellt den Anschluss zum 3:4 her. Noch gut eine halbe Stunde Spielzeit, da muss doch noch was gehen. Von den Gästen in der zweiten Hälfte offensiv bisher nicht mehr viel zu sehen. Ab der 70. Minute setzt das Trainergespann dann logischerweise alles auf Angriff und wechselt mit Rico Lötsch einen weiteren Stürmer ein. Leider stabilisiert sich die Satzunger Defensive zum Spielende hin wieder und lässt nur noch wenige Gelegenheiten zu. So ein richtiger Hochkaräter zum Ausgleich kommt den Gastgebern nicht mehr vor die Füße. In der 87. Minute besiegelt Vaclena mit einem perfekten Freistoß ins Kreuzeck die 5:3 Niederlage. Trotzdem lässt uns die zweite Hälfte zumindest mit einem etwas besseren Gefühl in die Winterpause gehen, denn auch wenn es nicht mehr zum Ausgleich gereicht hat, die Leistung hat endlich wieder gestimmt.

Zum Glück ist jetzt erstmal Winterpause und damit genug Gelegenheit, zur Leistung aus den ersten Spielen zurückzufinden. Kopf hoch, bei der Weihnachtsfeier am kommenden Samstag wird formatiert und dann 2015 neu gestartet...

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv November 2014

Zu Herren I:

Fußball Herren I