Eine Halbzeit pfui, eine hui...

Zum Saisonauftakt der 1.Kreisklasse Ost mussten die Mauersberger Fußballer auswärts beim SV Lauterbach antreten. Mitgereist war der komplette Kader, Hendrik Anke und Eric Schreiter konnten aus gesundheitlichen Gründen allerdings nicht auflaufen. Beides absolute Stammkräfte und Torschützen im Pokalspiel gegen den ESV Buchholz. Neu mit von der Partie und im ersten Pflichtspiel für Mauersberg auch gleich von Anfang an auf dem Feld war Laurenz Schreiter, der ein starkes Debüt auf der Rechtsverteidigerposition gab. Trainer Jens Hubatsch entschied sich zunächst für eine defensive Aufstellung mit zwei Sechsern und nur einem nominellen Stürmer. Über die erste Halbzeit der neuen Saison müsste man an dieser Stelle einfach mal den Mantel des Schweigens hüllen. Einige Details der grausamen Vorstellung kann ich Euch aber nicht ersparen. Bereits nach drei Minuten gehen die Gastgeber in Führung. Die SG klärt eine Ecke nicht konsequent genug und am Sechzehner kann Jehmlich frei abziehen. Keeper Drechsel ist die Sicht versperrt und das Leder zappelt im Netz.

Arndt Freymann SG Mauersberg

Kapitän Marko Lötsch war unermüdlicher Antreiber im Mittelfeld. Leider verhindert in dieser Szene die Querlatte den eigenen Torerfolg.
Foto: Zimmermann

Weckruf? Mitnichten! Lauterbach bleibt am Drücker und erhöht nach gut 20 Minuten auf 2:0. Libero Michael Löser kann den Schuss von Seidel zwar zunächst blocken, den Abpraller bekommt der Lauterbacher Spieler aber direkt wieder serviert und nickt die Kugel am herauslaufenden SG Torhüter vorbei über die Linie. Kurz darauf setzt sich ein Spieler des Gastgebers auf der linken Seite durch und schlenzt das Leder an den rechten Außenpfosten. Sind wir mal ehrlich, ein 3:0 wäre auch nicht unverdient gewesen. Offensiv hat die SG M außer einer Ecke und einem harmlosen Freistoß nichts zu bieten. Den Anschiss in der Halbzeitpause hatte sich also jeder redlich verdient.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stellte Trainer Hubatsch auf drei Stürmer um, indem er Michael Ehrig von der weitgehend wirkungslosen Doppelsechs in die Sturmspitze beorderte. Aber zunächst schwächte sich Lauterbach selbst, denn innerhalb von vier Minuten holt sich Cisar nicht ganz unverdient die Ampelkarte ab. Zweimal war Kapitän Marko Lötsch der Leidtragende, wobei er beim zweiten Foul sogar frei in Richtung Tor unterwegs gewesen wäre. Nur drei Minuten später erzielt Michael Ehrig nach einer Ecke von Roy Bauer den Anschlusstreffer und wiederum nur zwei Minuten danach haut sich Lauterbach eine Ecke von Rico Lötsch selbst in die Maschen. Der Schiri gibt den Treffer aber zurecht an den Mauersberger Mittelfeldakteur. Innerhalb von zehn turbulenten Minuten ist Mauersberg also wieder im Spiel. Nicht zuletzt durch die Mithilfe der Platzherren.

In der Folge drückten die Gäste auf die Entscheidung und waren plötzlich in der Lage, das Spielgerät im Sinne der Sportart zu benutzen. Wer die erste Hälfte nicht gesehen hat, würde ernsthaft fragen, wieso es hier nur Unentschieden steht. Mit einem Doppelschlag gut zehn Minuten vor dem Ende stellte Mauersberg dann die Weichen auf Sieg. Zunächst belohnt sich Arndt Freymann für eine insgesamt starke Leistung im Mittelfeld mit einem sehenswerten Kopfball zum 3:2. Auch hier war Rico Lötsch per Ecke der Vorbereiter. Drei Ecken, drei Tore! Das gab es für die SG M auch schon lange nicht. Der Schlusspunkt blieb Christian Schreiter vorbehalten, der nach Zuspiel von Michael Ehrig frei auf den Lauterbacher Keeper zuläuft und wie in alten Zeiten cool verwandelt. Bis zum Schlusspfiff verpassen die Gäste noch einige gute Gelegenheiten, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Die beste Chance haut Kapiän Marko Lötsch an die Querlatte. Der Gastgeber in den zweiten 45 Minuten offensiv ähnlich blass wie Mauersberg in der ersten Hälfte, allerdings auch nur noch zu zehnt unterwegs.

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung kann Mauersberg den Fehlstart in die neue Saison verhindern, über die grausame erste Halbzeit muss aber noch ordentlich Tacheles geredet werden. So darf man sich den vielen mitgereisten Mauersberger Zuschauern einfach nicht präsentieren. Da beide Teams jeweils eine Halbzeit klar dominierten, wäre ein Unentschieden sicher auch nicht ungerecht gewesen. Der kleine Einbruch nach der gelb–roten Karte schmälert zudem ein wenig die gute Leistung der Gastgeber in den ersten gut 50 Spielminuten.

Kommenden Sonntag erwarten wir zur Saisonheimpremiere den Grünhainichener BC Blau–Weiß, in diesem Jahr wieder ohne Gornau 2, in Mauersberg. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

Newsarchiv August 2014