Die SG Kicker und der Pokal werden wohl keine Freunde mehr...

Nach dem kürzlich errungenen Punktspielsieg gegen den FSV 95 Scharfenstein⁄Großolbersdorf ging es nun nach Großolbersdorf zur nächsten Runde im Pokal. Personell standen Bauer, M. Lötsch, Legler, Freymann und Ehrig nicht zur Verfügung, trotzdem reiste die SGM mit einem hoffnungsvollen Kader an. Das Spiel begann etwas zerfahren, dann aber schon nach fünf Minuten das 1:0 für die SGM. Der Ball gelangt nach einer Ecke zu Manuel Zange und der vollendet aus der Drehung flach ins rechte Eck.

Danach erstaunlicherweise keine Abgeklärtheit und Ruhe im Mauersberger Spiel. Nachdem der die letzten Wochen souveräne Michael Löser bereits einmal unglücklich in diesen Spiel – da noch folgenlos – agiert hatte, konnte er einen zweiten Schnitzer nicht mehr kompensieren und den durchgebrochenen Gegenspieler nur noch mittels Foul im Strafraum stoppen. Da er dabei zugleich letzter Mann war, blieb dem guten Schiedsrichter Carsten Brandt nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen und in die Arschtasche zu greifen. Rot für den Kapitän und noch 63 Minuten in Unterzahl! Aber Glück im Unglück, denn der Elfer-Schütze zeigte Nerven und semmelte den Ball rechts neben das Gehäuse. Statt aus dieser Szene positive Energie zu ziehen, spielte die Mauersberger "Zehn" von nun an erstmal wie ein Hühnerhaufen. Vorn fanden kaum noch klare Aktionen statt und die Defensivabteilung stolperte von einer Verlegenheit in die Andere. Folglich kam was kommen musste, erst spazierte ein Gegenspieler über halblinks durch drei, vier Mauersberger in den Strafraum und schloss dann eiskalt ins kurze Eck ab und nur wenig später schaute unsere gesamte Abwehr seelenruhig zu, wie der Gegner sich den Ball 20m vorm Tor zurecht legt und dann mit einen Sonntagsschuss ins linke obere Eck abzieht. 3:1! Wenigstens ging jetzt nochmal ein Ruck durch unsere Truppe und fünf Minuten vor der Pause konnte durch Torsten Jung der Anschlusstreffer erzielt werden. Der genannte Torschütze war nebenbei bemerkt der einzige Spieler mit Normalform und von seiner Einsatzbereitschaft und seinem Willen, noch etwas in diesem Spiel umzudrehen, sollte sich so manch jüngerer Spieler eine große Scheibe abschneiden!

SG Mauersberg, Fußball

Keeper Drechsel ist zwar in der falschen Ecke, der Elfer ist aber trotzdem nicht drin. Foto: Zimmermann


Dann war Halbzeit und der Rest ist schnell erzählt. Der in der Kabine gefasste Vorsatz, das Spiel noch zu drehen, konnte nicht umgesetzt werden. Die personelle Unterzahl auf dem Platz forderte ihren Tribut, so das die Gastgeber relativ einfach bis auf 5:2 erhöhen können. Lediglich ein Eigentor der Gastgeber nach einem schön hereingetretenen Ball des mittlerweile eingewechselten Rico Lötsch, sorgte noch einmal für eine Ergebniskosmetik. In der 85. Minute folgte noch das 6:3 und alle Messen waren gesungen. Die Mannschaft hat sich selbst am meisten über das Spiel geärgert. Wer dem Ganzen etwas Gutes abgewinnen will, bringt jetzt wohl den Spruch: "Nun kann man sich voll auf die Meisterschaft konzentrieren und hat ein freies Wochenende mehr!" Irgendwie wohl auch was Wahres dran.

Das nächste Spiel wird aber keinen Deut einfacher. Erst Sportlerball am Samstagabend und dann bereits 11.30 Uhr zu Gast in Olbernhau. Aber manchmal gehen ja genau solche Spiele besser als vermutet...

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv Oktober 2014

Zu Herren I:

Fußball Herren I