SG verschenkt zwei Punkte

Zum Heimspiel gegen den Tabellennachbarn vom FC Greifenstein 04 Ehrenfriedersdorf 2 stand dem Trainergespann exakt der gleiche Kader wie in der Vorwoche zur Verfügung. Und getreu dem Motto "Never chance a winning team" gab es keine Änderungen in der Startformation. Bei bestem Sommerwetter fanden die Platzherren vor knapp 100 Zuschauern sofort gut ins Spiel und hatten nach drei Minuten die erste Möglichkeit. Einen Freistoß von Hendrik Anke nimmt Michael Ehrig am Fünfer volley, der Ball streicht aber hauchdünn am langen Pfosten vorbei. Danach kommen auch die Gäste so langsam auf Betriebstemperatur und zeigen sich das erste Mal vor Keeper Drechsel, allerdings noch ohne wirkliche Torgefahr. Nach gut einer Viertelstunde setzt sich Manuel Zange auf der linken Seite durch und vollendet per Flachschuss in die kurze Ecke zum 1:0.

Leider brachte die Führung keine Sicherheit ins Mauersberger Spiel. Im Gegenteil, die folgenden Spielminuten gehörten dem FC Greifenstein. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gelingt nur fünf Minuten später der Ausgleich. Am langen Pfosten hatte Ehrig den Luftkampf verloren und der zunächst am Pfosten gelandete Kopfball wurde im zweiten Anlauf abgestaubt. Zuvor hatte Keeper Drechsel noch mit einem Blitzreflex den direkten Nachschuss parieren können.
Die schwachen zehn Minuten zwischen der 20. und 30. wurden von den Gästen kurz darauf zum zweiten Mal bestraft. Diesmal nimmt der FC Stürmer Mitte der Mauersberger Hälfte Tempo auf, lässt zwei Verteidiger stehen und zieht trocken ins kurze Eck ab. Eine feine Einzelleistung, die ohne Foul kaum zu stoppen ist. Bei aller an diesem Tag durchaus berechtigten Kritik an der Defensivleistung der Gastgeber, kann man das ruhig mal so stehen lassen.
Es dauert bis zur 38.Minute, ehe sich die Gastgeber von diesem Doppelschlag erholt haben. Erneut ist Manuel Zange zur Stelle, der aus gut 16 Metern mit einem platzierten Flachschuss den 2:2 Ausgleich erzielt. Doppelschlag? Können wir auch! Pünktlich zum Halbzeitpfiff glänzt Zange diesmal als Vorbereiter und legt den Ball quer auf Christian Schreiter, der aus vollem Lauf von der Strafraumgrenze abzieht. Fifty–fifty Chance, Tor oder Geflügelhäusel...Zum Glück ein sehenswertes Tor! Manch einer wird vermutlich von Können sprechen, ich sag nur Sonntagsschuss. Mit 3:2 ging es für 15 Minuten auf die Sonnenterasse zum relaxen.

Nach der Pause sofort zwei gute Möglichkeiten für die Gastgeber. Ein Abseitstor des erneut sehr agilen Kapitäns Marko Lötsch wurde wohl zu Recht nicht anerkannt und kurz darauf ist Roy Bauer auf und davon, setzt den Ball aber neben das Tor. Und während sich alle fragen, wann denn das 4:2 fällt, gleichen die Gäste überraschend wieder aus. Ein langer Ball in den Rücken der Abwehr und der E–dorfer Stürmer kann fast ungehindert aufs Tor ziehen. Roch ein wenig nach Abseits, mancherorts wäre wohl auch die Fahne gekommen, aber im Zweifel für den Angreifer. Der lässt sich diese Gelegenheit nicht nehmen und trifft zum 3:3. Anstoß, langer Ball auf Löser, cooler Abschluss, 4:3 für Mauersberg. Auch die Gästeabwehr genießt mal kurz den sonnigen Nachmittag. Gut eine Viertelstunde passiert dann auf dem Spielfeld nicht viel, ehe der FC 04 per Eckball wieder ausgleichen kann. Mauersberg bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der E–dorfer Kapitän zieht aus der Drehung ab. Keeper Drechsel ist schon geschlagen und das lange Bein von Schreiter reicht auch nur noch dazu aus, den Ball an den Innenpfosten zu lenken. Von dort trudelt die Murmel hinter die Linie. Unglaublich, das vierte Gegentor bei gefühlt nur drei Chancen.
In der Schlussphase agiert der Gastgeber zu kopflos, um sich noch gute Möglichkeiten herauszuspielen. Zu oft geht es über die linke Seite, während auf rechts Michael Löser und Matthias Reuther ziemlich in der Luft hängen. Die Gäste scheinen mit der Punkteteilung soweit einverstanden und verteidigen clever. Trotzdem haben die Gastgeber in der Schlussminute noch die Gelegenheit auf den lucky punch, als Ehrig nach einer Ecke von Löser per Kopf zum Abschluss kommt. Leider kann ein Gästespieler auf der Torlinie für den geschlagenen Schlussmann klären. In der Nachspielzeit holt sich dann Löser noch seine fünfte Gelbe ab und wird kommenden Sonntag beim FSV Pockau fehlen. Die lange vermisste Personalnot schleicht sich also heimlich zurück in die Reihen der SG M. Insgesamt geht das 4:4 wohl in Ordnung, denn beide Abwehrreihen hatten nicht den besten Tag erwischt. Für die Zuschauer war es bei diesem sonnigen Wetterchen auf jeden Fall ein kurzweiliger Kick.

Da sich auch die anderen Mittelfeldteams der ersten Kreisklasse weitestgehend schiedlich–friedlich die Punkte teilten, bleibt in der Tabelle alles beim Alten. Wie schon erwähnt geht es nächste Woche zur schweren Auswärtspartie nach Pockau–Lengefeld (oder Lengefeld–Pockau?). Verletzungen, Sperren und einige Absagen machen die Aufgabe dabei nicht leichter. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz im Ortsteil Pockau.

Newsarchiv März 2014