17. Erzgebirgspokal endet mit Teilnehmerrekord

Und das war er schon wieder, der 17. Erzgebirgspokal der Mauersberger Volleyballer. Hinter uns liegen fast 200 Spiele, 22 Torten und 27 Fässer Bier. Dies sind sicher nicht die wichtigsten Fakten des diesjährigen Turniers, aber sie deuten doch irgendwie auf die Eckpfeiler des Wochenendes hin.

Die knapp 200 Spiele verteilen sich auf insgesamt 58 Mannschaften in fünf verschiedenen Turnieren. Teilnehmerrekord! Maßgeblichen Anteil daran hatten erneut die Freizeitvolleyballer, die mit 31 Teams das größte Starterfeld stellten. Da der Titelverteidiger vom TSV Zschopau II aufgrund der Leistungsklassenbeschränkung nicht mehr teilnehmen konnte, war der Weg frei für einen neuen Sieger. Am Ende setzte sich der SV Reifland vor den gelernten Frührentnern und dem Einsiedler Skiverein durch. Damit auch ein Hauch von Erfolg für den Gastgeber, denn in den Reihen des Zweitplatzierten standen mit Anja Kaulvers und Marcel Erge zwei Spieler mit Mauersberger Volleyballwurzeln. Witterungstechnisch waren die Freizeitvolleyballer auf der Sonnenseite, denn vom Turnierbeginn am Freitagabend bis zum Finale am Samstag blieben alle trocken. Leider gab es trotzdem die ein oder andere Verletzung zu beklagen, wobei der Wadenbeinbruch von Sebastian Vogel vom Team Garage Mauersberg sicher eine der Schwersten in der 17–jährigen Turniergeschichte ist. Umso tragischer, denn unser Seb befand sich in der Form seines Lebens und avancierte gerade zum Matchwinner der Partie, ehe er bei einer Netzaktion ohne Einwirkung des Gegners umknickte. Ersatzmann Roy Bauer konnte dem Leistungsdruck nicht standhalten und die Garage verlor die Partie am Ende noch. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

Erzgebirgspokal Mauersberg

Das Podium des Freizeitturniers. Der SV Reifland (m.) gewinnt verdient vor den gelernten Frührentnern (li.) und dem Einsiedler Skiverein (re.). Foto: Schaarschmidt


Nicht ganz unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle die Festzeltfete in der Nacht zum Samstag, bei welcher die Freizeitmannschaften ebenfalls starkes Leistungsvermögen unter Beweis stellten. Aus Gründen des Jugendschutzes wird an dieser Stelle aber auf Fotos der beiden Abendveranstaltungen verzichtet. Diese können gegen eine Schutzgebühr bei Michaela Staar erworben werden.

Der wohl schönste Anblick des gesamten Wochenendes bot sich Spielern und Zuschauern dann beim Wechsel zwischen Freizeit– und Aktiventurnier. Zu diesem Zeitpunkt versammelten sich fast 50 Mannschaften vor Abteilungsleiter Thomas Fiedler, der in gewohnt souveräner Art und Weise Siegerehrung und Begrüßung in einem Rutsch durchführte.
Mit 12 Herren– und 5 Damenteams hatten die Turniere ohne Leistungsbeschränkung die gleiche Teilnehmerzahl wie im vergangenen Jahr. Hier wäre für die Zukunft sicher die ein oder andere Mannschaft mehr wünschenswert, auch wenn es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, aktive Mannschaften in der Sommerpause für Rasenvolleyball zu begeistern. Trotzdem sind wir überzeugt davon, dass sich eine Teilnahme nicht zuletzt auch wegen des umfangreichen Rahmenprogramms unseres Festwochenendes immer lohnt.

Erzgebirgspokal Mauersberg

Bei bestem Volleyballwetter vollzieht sich der Wechsel zwischen den Turnieren. Foto: Schaarschmidt

Bei den Turnieren der Leistungsmannschaften waren mit der Kreuzschule Dresden sowie den gastgebenden Damen der SG Mauersberg beide Pokalverteidiger wieder am Start und zudem nicht schlecht aufgestellt. So durften wir in den Reihen der Elbestädter Kerstin Tzscherlich nach einigen Jahren Abstinenz wieder einmal im Erzgebirge begrüßen. Sicherlich mehr als nur Ersatz für den nach seinem Achillessehnenriss noch nicht wieder einsatzbereiten Mauersberger "Volleyballexport" Torsten Hillig, Sohn von Vorstandsmitglied Christoph. Während die Herren zunächst in zwei Sechsergruppen um die beste Ausgangsposition für die Überkreuzrunde kämpften, ermittelten die Damen im Modus jeder gegen jeden ihren Sieger.


Trotz des ab der vierten Spielrunde einsetzenden Nieselregens boten alle Mannschaften sehenswerten Volleyball und nahmen die Witterung mit Humor. Es war ja auch nicht im Ansatz so schlimm, wie es der Wetterbericht vorhergesagt hatte. Und pünktlich zu den letzten Spielrunden des Tages verzogen sich die Regenwolken auch wieder.
Nicht ganz unerwartet gelang unseren Mädels die Wiederholung des Vorjahressieges vor den Damen aus Burgstädt, die auch in der kommenden Spielzeit Konkurrenten in der Sachsenklasse sein werden. Den Bronzeplatz sicherten sich die Damen vom VV Zittau, eine Mannschaft der ersten Stunde unseres Turniers. Eine ebenfalls starke Turnierleistung bot die U20 Auswahl vom SV Siltronic Freiberg, die aufgrund von Terminproblemen beim U20 Turnier am Sonntag nicht antreten konnte. Um trotzdem am Erzgebirgspokal teilnehmen zu können, meldete Coach Dietmar Schulze kurzerhand für die Damenkonkurrenz, in der seine Mädels einen guten Auftritt ablieferten. Platz fünf sicherte sich die Mannschaft mit dem klangvollen Namen "Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen zumindest den Rasen kaputt." Am Ende sollten sie damit leider Recht behalten. Nomen est omen!

Erzgebirgspokal Mauersberg

Duell mit Tradition. Die Mädels der SG Mauersberg, hier Nadine Weigel beim Angriff, gegen den VV Ziitau. Foto: Schaarschmidt


Während die Damen am frühen Samstagabend ihr Turnier beendeten, hieß es für die Männer nach jeweils vier Spielrunden in der Gruppenphase eine Nacht drüber schlafen. Wobei Schlaf bei vielen Spielern doch etwas zu kurz kam, denn im Festzelt wurde erneut anständig gefeiert. Neben einigen bekannten Ritualen wie beispielsweise dem Trikottausch wurde auch eine neue Umgangsform (hoffentlich) für die Zukunft etabliert. Dabei wird der beliebte Wodka–Wackelpudding vorm Verzehr nicht mehr klassisch per Zahnstocher aus dem Gefäß gelöst, sondern durch gegen die Stirn klatschen aus seinem Becher befreit. Durchaus eine kleine Sauerei aber zu späterer Stunde recht amüsant. Auf weitere Schilderungen der Nacht wird an dieser Stelle verzichtet, nächstes Jahr einfach mal selber vorbeikommen.

Nachdem unsere Sportschnallen auch am Sonntagmorgen wieder alle Spieler mit dem Frühstücksbuffet auf Vordermann gebracht hatten, startete überraschend pünktlich die letzte Gruppenrunde des Herrenturniers. Der Wettergott hatte dabei zunächst ein Einsehen mit allen Beteiligten und verzichtete bis zum Mittag auf Regen. Im ersten Halbfinale des Tages standen sich die Kreuzschule Dresden und die Erste der SG M gegenüber. Nach starkem ersten Satz (20:17) ging den Gastgebern leider etwas die Puste aus und die 15:20 Niederlage im zweiten Durchgang bedeutete das Aus mit zwei kleinen Punkten unterschied. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Hormersdorfer Mannschaft Huch naus nei gegen den Oberwiesenthaler SV mit 2:0 durch.

Erzgebirgspokal Mauersberg

Damit die Shirts nicht nass werden, spielten die Gastgeber das kleine Finale "oben ohne". Nur Kapitän Lang hatte anscheinend Wechselsachen dabei... Foto: Staar


Kleiner Trost für die Gastgeber um Kapitän René Lang, denn durch einen 2:0 Erfolg im kleinen Finale gelang der ersehnte Sprung auf´s heimische Treppchen. Im sehenswerten Finale rüttelte Huch naus nei zwar mächtig am Stuhl der Kreuzschule, am Ende gelang den Dresdnern aber die Titelverteidigung (22:20, 20:18). Bei der anschließenden Siegerehrung hob Thomas Fiedler nochmals das gute sportliche Niveau der beiden Turniere hervor und bedankte sich bei allen Mannschaften für den gezeigten Einsatz, denn dem phasenweise durchwachsenen Wetter wurde seitens der Spieler mit viel Humor entgegengetreten. Trotz der zwischenzeitlich schwierigen Platzverhältnisse blieb der Samstag und Sonntag ohne verletzungsbedingte Ausfälle. Dabei liegt die Betonung auf Verletzung, denn Ausfälle anderer Art waren bei dem ein oder anderen Team durchaus vorhanden ;-)
Bei den weiteren Platzierungen ist sicherlich der gute sechste Platz der Mannschaft unserer tschechischen Partnergemeinde Klášterec nad Ohří ebenso zu bemerken, wie der zehnte Platz des Trainerteams, die damit bei ihrem 10–Jahres–Plan auf Kurs liegen. Ziel der Theoretiker ist die jährliche Verbesserung um einen Platz und der Turniersieg 2023. Martin Rinckart´s Erben aus Eilenburg konnten sowohl auf dem Platz, wie auch im Festzelt die Leistungen des Vorjahres bestätigen, wenn auch die Bärenmaske 2014 nicht so in Erscheinung trat. Das insgesamt sehr gute Abschneiden der SG Mauersberg bestätigte unsere Zweite mit Platz sieben und damit einer Verbesserung um drei Plätze. Für 2015 soll laut Veranstalter noch mehr Werbung betrieben werden, um für diese beiden Wettbewerbe doch noch ein, zwei Teams mehr an den Start zu bringen.

Erzgebirgspokal Mauersberg

Bei den Herren schafften die Gastgeber (re.) den ersehnten Sprung auf´ Treppchen. Foto: Schaarschmidt


Parallel zur Endrunde des Herrenturniers durften noch drei weitere Mannschaften der SG Mauersberg ihr Können unter Beweis stellen. Die Senioren der "Grauhaarigen" konnten dabei die Niederlage gegen die Senioren des SV Gelenau, die den ältesten Turnierspieler (73 Jahre) stellten, durchaus verschmerzen.
Zeitgleich kam auf Feld eins mit Yasmin Siegel (10 Jahre) die jüngste Spielerin beim vereinsinternen Turnier der weiblichen U14 zum Einsatz. Gleich drei Mauersberger Mädchenmannschaften zeigten dabei erstmals Zuschauern und Eltern das bisher erworbene Volleyballkönnen. Trainer Michael Ehrig war dabei sehr zufrieden, wenn auch die Nervosität hier und da zu dem ein oder anderen vermeidbaren Fehler geführt hatte.
Nach Abschluss ihrer ersten Saison im Spielbetrieb ist Nervosität bei unseren "großen" Nachwuchsmädels der U20 inzwischen kein Thema mehr. Im Fünferturnier belegte die Mannschaft des Gastgebers beim Sieg der SG Adelsberg einen guten dritten Rang. Titelverteidiger SSV Chemnitz musste sich dieses Mal mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Auch hier geht ein dickes Lob an alle Spielerinnen, Betreuer und Zuschauer, denn die Mädels wurden in den letzten Spielrunden doch arg eingeweicht.

Erzgebirgspokal Mauersberg

Die weibl. U20 des Gastgebers holte am Ende Platz drei. Für das Chaos im Hintergrund tragen andere die Verantwortung ;-)
Foto: Staar

Für die Kinder aus Mauersberg und Umgebung hatte die Abteilung Kids aktiv am Sonntagvormittag noch ein großes Highlight vorbereitet. Unter dem Motto "Die Indianer sind los" wurde ein Kinderfest auf dem Sportplatz veranstaltet. Neben einem echten Indianerdorf mit Marterpfahl gab es noch die Gelegenheit eine Indianerprüfung abzulegen und an einer Schatzsuche teilzunehmen. Da viele Kinder bereits als Indianer verkleidet erschienen, rundete die Kriegsbemalung das Aussehen ab. Natürlich gab es auch zwei Hüpfburgen und echten Knüppelkuchen am offenen Lagerfeuer. Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Sponsoren sowie den Wettergott, denn alle Schatzsucher blieben trocken.

Erzgebirgspokal Mauersberg

Auf zur Indianerprüfung mit Häuptling Steffen (re.) Foto: Staar

So, wer bis hierhin gelesen hat, den will ich auch nicht unnötig weiter quälen. Ein paar Sätze müssen aber doch noch sein. Als erstes gehen dicke Glückwünsche an Tino Enger von den Herren I, dessen Abwesenheit auf dem Platz durch die Geburt von Tochter Nele am Sonntag ausnahmsweise entschuldigt wird. Alles Gute natürlich auch an Mama Bianca. Damit nicht genug der freudigen Nachrichten, denn fast zeitgleich erblickte mit Kenneth auch das zweite Volleyballfestbaby die Welt. Mama Lysann (Damen I) weilte dabei am Vormittag noch beim Indianerfest. Da hat der Medizinmann offensichtlich ganze Arbeit geleistet. Glückwunsch an Ly, Holger und die ab jetzt große Schwester Alessia.

Als letztes geht natürlich ein dicker Schmatzer an alle Griller, Bierzapfer, Fischsemmelschmierer, Schaschlikaufspießer, Cocktailmixer, Platzaufbauer, Spieleansager, Laptopbediener, Musikbeschaller, das Org–Team und "Abteilungsleiterroboter" Thomas Fiedler. Wir werden noch rausfinden wann genau du geschlafen hast! Jeder, ob Volleyballer oder nicht, ob Vereinsmitglied oder nicht, hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten eingebracht und zum Erfolg des 17. Erzgebirgspokals beigetragen. Extra Dank an die Sportschnallen, nicht nur für Frühstück und die 22 Torten. Dank auch an die Mannschaften und Betreuer, einfach an alle. Ich hoffe wir sehen uns zum 18. Erzgebirgspokal vom 26.–28.06.2015 wieder.

Ergebnislisten und alle Mannschaftsfotos werden in den nächsten Tagen hier zu finden sein.

Wer Sachen vermissen sollte, der wende sich vertrauensvoll an mich (micha@sg-mauersberg.de). Wir haben zwei gut gefüllte Beutel mit Klamotten und ein paar Schuhe sichergestellt. Das meiste passt mir nicht, also könnt ihr es gerne zurück haben.

Zurück zum Archiv:

Newsarchiv Juni 2014

Zur Abteilung Volleyball:

Auswahlseite Volleyball