SG Mauersberg Volleyball

Nicht mehr ganz U16: Die 373–fache Nationalspielerin Kerstin Tzscherlich mit den Mauersberger Mädels. Foto: Weigel

Guter Auftritt trotz dreier Niederlagen

Mächtig aufgeregt reisten die Mädels der U16 vergangenen Sonntag zu den Bezirksmeisterschaften nach Brand–Erbisdorf. Schließlich war es, abgesehen von einem Trainingsspiel gegen Siltronic Freiberg, der erste Auftritt auf Großfeld überhaupt. Zudem sind die Gegner vom FSV Reichenbach, dem SV 04 Plauen–Oberlosa sowie des Gastgebers regional und überregional erfahrene Mannschaften und eigentlich (noch) nicht unsere Kragenweite. Aufgrund verschiedener Regelungen des Volleyballverbandes müssen wir uns aber einmal im Jahr dieser Herausforderung stellen.
Gleich im ersten Spiel gelang es der Truppe um Kapitän Nicole Neubert, ihre beste Turnierleistung abzurufen und mit einem Satzgewinn gegen den SV 04 Plauen–Oberlosa für lachende Gesichter bei den Übungsleitern Nadine Weigel und Michael Ehrig zu sorgen. Letztlich wurde die Partie gegen die Mädels aus dem Vogtland doch mit 1:2 verloren. Als Belohnung gab es einen Fototermin mit der ehemaligen Nationalspielerin Kerstin Tzscherlich, die samt Familie zu Besuch in der Halle war.
Auch das zweite Spiel war alles andere als eine klare Sache, denn gegen den FSV Reichenbach konnte in beiden Sätzen fast bis zum Schluss gut mitgehalten werden. Einzig die Gastgeber aus Brand–Erbisdorf zeigten wenig Mitleid mit unseren Turnierneulingen und erlaubten nur 10 bzw. 4 Punkte. Die Partie gegen den verdienten Turniersieger war aber schnell abgehakt und mit Blick auf die ersten beiden Spiele dürfen alle mehr als zufrieden sein. Was die Mädels schon können, haben sie über weite Strecken gezeigt. Die Grundelemente passen ganz gut, jetzt gilt es vor allem das Spielsystem zu verstehen und Angriff sowie Block zu erlernen. An dieser Stelle möchten wir uns noch bei "Taxi" Tino Krause und dem Ausrichter SSV Brand–Erbisdorf bedanken. Organisation und Verpflegung ließen keine Wünsche offen.

Newsarchiv November 2015

Zu U16 weibl.: