Die ersten Punkte der neuen Saison sind eingefahren

Aufgrund des Zwiebelfestes konnte das Freitagstraining diesmal sogar mit Begründung versäumt werden und es ging ausgeruht zur Auswärtspartie nach Hormersdorf. Bis auf Zuspieler René Lang war der Kader halbwegs vollzählig und mit sieben Spielern sogar leicht überbesetzt. Wer setzt sich auf die Ersatzbank? Klarer Fall: Das wird nach Trainingsbeteiligung geregelt. Nur zäumten wir das Pferd mal wieder von hinten auf und setzten den einzigen Spieler mit 100 Prozent Trainingsteilnahme auf die Bank. So bot sich für Spielertrainer Michael Ehrig zudem eine günstige Gelegenheit, die Kamera am neuen Smartphone zu testen. Die Gastgeber von Germania Hormersdorf hatten vor der Saison zwar einige schmerzliche Abgänge zu verkraften, konnten aber trotzdem die Spielerliste im Protokoll reichhaltig befüllen. Dies täuschte aber nur kurz über die angespannte Personallage hinweg, denn tatsächlich waren ebenfalls nur sieben Spieler im Aufgebot. Vor allem auf der Zuspielposition schien es Probleme zu geben, denn mit René Schöfisch begann ein etatmäßiger Angreifer als Ballverteiler. Trotzdem galt es die Gastgeber nicht zu unterschätzen, denn schließlich fegten sie im ersten Saisonspiel Aufstiegskandidat TSV Zschopau II mit 3:0 (75:0 Punkte) vom Feld. Leider weiß bis heute keiner so richtig, wie dieses Ergebnis zustande gekommen ist, denn der letzte Eintrag der Hormersdorfer Webseite stammt aus dem Jahr 2013 und beim TSV schreibt man ja traditionell nur im Erfolgsfall Spielberichte ;-).

Die ersten beiden Sätze verliefen aus Mauersberger Sicht dann eigentlich fast optimal. Trotz einiger unnötiger Aufschlagfehler und der einen oder anderen überflüssigen Netzberührung am Block gelang es, bereits früh einen komfortablen Vorsprung herauszuspielen. Im ersten Durchgang hießen die Zwischenstände 18:13 und 22:14, im zweiten sogar 12:4 und 23:12. Die stabile Annahme und ein halbwegs fehlerfreier Angriff bildeten zwar eine solide Grundlage für das Spiel der Gäste, wirklich überzeugend war aber in dieser Partie nur der Block, welcher ein ums andere Mal zur Stelle war. Hinzu kamen zwei gute Aufschlagserien von Tino Enger und Enrico Langer, die in den Schlussphasen beider Sätze den Deckel endgültig drauf machten. Mit 25:16 sowie 25:15 schien die SG bereits sicher auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Was macht man in so einer Situation? Richtig! Umstellen, denn es lief ja noch nicht gut genug. Auch der Gegner hatte gegen Ende des zweiten Satzes reagiert und mit Thomas Kroschk einen neuen Zuspieler aufs Feld geschickt. Insgesamt wurde die Partie im Dritten dadurch um einiges spannender und die Gastgeber spielten auf Augenhöhe mit. Doch auch diesmal erwies sich Tino Enger am Aufschlag erneut als Matchwinner, denn er brachte seine Mannschaft von 18:19 auf 24:19 vorentscheidend in Führung. Allerdings darf auch nicht verschwiegen werden, dass die Blockreihe mit Enrico Langer, Marcel Erge und Tim Natzschka in dieser Rotation ebenfalls großen Anteil daran hatte, dass den Hormersdorfern aus der eigenen Annahme heraus nicht viel gelang. Mit 25:20 ging auch der dritte Satz nach Mauersberg und die Gäste feierten einen verdienten 3:0 Erfolg. Im zweiten Spiel des Tages wurden wir dann noch Zeugen eines bis dato noch nie gesehenen und daher absolut epischen beidhändigen 180 Grad Rückwärtseinerblocks. Leider durften wir als Schiedsgericht dafür nur einen Punkt vergeben. Eigentlich ist das ein technischer K.o.! Genutzt hat es den Gastgebern wenig, denn sie unterliegen dem CPSV II mit 1:3.

Am Ende geht unser Sieg gegen die Hormersdorfer zwar in Ordnung, ist aber aufgrund der Personalprobleme des Gegners nicht überzubewerten. Im Gegenteil: Klammert man den Block und ein paar gute Phasen am Aufschlag aus, war noch viel Luft nach oben. Viel Luft ist auch bis zum nächsten Spiel, denn die Volleyballer der ersten Mannschaft treten erst am 08.11. wieder ans Netz. Gegner beim Heimspieltag in Großrückerswalde sind der SSV Chemnitz und die Zweite aus Zschopau.

Newsarchiv Oktober 2015

Volleyball Herren I