Letzter Platz bei der Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft

Von Jens Hubatsch:

Nach etlichen Jahren nahm die SG Mauersberg wieder einmal an der Vorrunde einer Hallenmeisterschaft teil. Gespielt wurde in der Sporthalle in Olbernhau und das erlesene Teilnehmerfeld bestand aus dem VfB Zöblitz–Pobershau, dem FC Ehrenfriedersdorf, dem SV Olbernhau (die drei genannten natürlich in Gestalt ihrer jeweils 1. Mannschaft) sowie unseren Freunden von der SG 47 Wolkenstein und dem FV Venusberg. Den beiden letztgenannten sollte man auf Augenhöhe begegnen können. Das dies ein keineswegs leichtes Unterfangen war, sollte schon allein der Tatsache geschuldet sein, dass die Spieler der SGM nur mit 7 Kickern vertreten waren. Drechsel, Anke, Freymann, Löser, Lötsch M., Lötsch R. und Zange waren diejenigen, die sich im Vorfeld aller Unkenrufe zum Trotze, der Gegnerschaft stellten. Um es vorweg zu nehmen, die Zweifler sollten recht behalten, zumindest was den am Ende etwas glücklosen letzten Platz betraf. An der Einstellung und Einsatzbereitschaft kann man keine Abstriche machen, jedoch war durchaus im Verlauf des Turniers zu erkennen, dass keine massive Vorbereitung auf das Turnier stattfinden konnte und innerhalb eines solchen Turnieres 7 Spieler einfach zu wenig sind, um in diesem kräftezehrenden Kampf wirklich bestehen zu können! Aber zurück zum Geschehen in der Halle. Spiel gegen Ehrenfriedersdorf 4:1 verloren, aber man wurde nicht abgeschossen. Spiel gegen Venusberg 8 oder 9 Bretter, allesamt vom Keeper des Gegners in großer Manier vereitelt, am Ende 2:2, so ungerecht ist Fußball! Spiel gegen Zöblitz–Pobershau, 1:0 geführt, ordentlich gespielt und etwas an sich selbst gescheitert. In der Kabine war dann allen klar, mit der Einstellung kann auch gegen die von den ehemaligen Profis Mirko Ullmann und Hendrik Liebers trainierten Olbernhauer etwas gehen kann! Das Spiel lief dann aber in die völlig falsche Richtung, unsere Jungs waren erst verunsichert und dann doch sichtlich überfordert, 0:7 so auch das Endergebnis. Schwamm drüber! Im letzten Spiel des Turnieres sollte gegen die Wolkensteiner Truppe noch einmal alles an Kampfeswille mobilisiert werden, aber dieses Spiel war dann einfach ein Spiel zu viel für unseren kleinen Kader. 5:1 verloren.
Letzter der Tabelle, aber doch nicht blamiert! Für den Zusammenhalt und den Start in die Freiluft–Rückrunde war dieser Nachmittag nicht ganz unwichtig.
Wenn der Rest der Mannschaft ab dem 15.03. ebenso engagiert die Spiele bestreitet, dann wird der Mauersberger Fußball auch in der Saison 15⁄16 in der 1. Kreisklasse vertreten sein!

Newsarchiv Januar 2015