Turnhalle wird zu klein

Was vor gut anderthalb Jahren mit einer Handvoll Mädels und drei Jungs begann, hat sich inzwischen zu einer festen Größe im Mauersberger Volleyball entwickelt. Stand letzten Freitag umfasst die Trainingsgruppe von Michael Ehrig, der abwechselnd von Nadine Weigel und Christoph Hillig tatkräftig unterstützt wird, 26 Mädels und einen tapferen Jungen. Und zum Glück, möchte ich fast sagen, waren noch nie alle gleichzeitig vor Ort. Denn ein sinnvolles Training ist in der Mauersberger Halle mit mehr als 16 Teilnehmern nicht mehr möglich. Zudem ist der Altersunterschied inzwischen zu groß, um jeder Gruppe gerecht zu werden.

Daher wird derzeit händeringend nach Alternativen gesucht. Leider hat die Jugend von heute mehr als nur ein Hobby und auch die Zeit der Übungsleiter ist beschränkt. Eine für jeden passende Lösung wird es wohl nicht geben. Ein mögliches Modell ist die Teilung der Truppe und zwei Einheiten am Freitag. In der Zeit von 16.30 – 18.00 Uhr trainiert die U14 und jünger, direkt im Anschluss die U16 und älter. Ende wäre hier gegen 19.30 Uhr. Leider sprechen der Busfahrplan oder auch andere Termine noch nicht komplett für diese Lösung. Alternativen sind aber auch keine in Sicht. Zudem würde dieser Schnitt den Start für Neueinsteiger erleichtern. Ich bitte daher alle Eltern über diese Idee nachzudenken, Verständnis aufzubringen und vielleicht im Rahmen von Fahrgemeinschaften zu unterstützen. Es haben sich ja schon einige Mitfahrgelegenheiten gefunden. Meine Absicht ist es auf jeden Fall, für alle und vor allem gemeinsam eine Lösung zu finden. Bis zur endgültigen Entscheidung bleibt es für alle aber zunächst bei 17.00 bis 18.30 Uhr.

Mit Blick in die Zukunft kann ich hier zudem verraten, dass sich für alle Jungs mit Beginn des neuen Jahres ebenfalls die Möglichkeit ergeben wird, ihr sportliches Glück abseits des Fußballs zu finden. Monique Ehrig plant dann Mittwochs ab 16.00 Uhr einen Neustart für den männlichen Nachwuchs.

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv September 2015

Zu weibl. Jugend:

Volleyball weibl. Jugend