Damen starten mit Niederlage

Tja Schildau war schon eine kleine Weltreise für die Damen der SGM. Zum Glück musste trotz des Radrennens rund um Schildau keine Umleitung in Kauf genommmen werden. Mit acht Damen gings zum Sachsenklasseaufsteiger, eine unbekannte Größe für die Gäste aus den Erzgebirge und demzufolge waren alle sehr gespannt, was die Mannschaft erwartet. Nach dem ersten Spiel (3:0 gegen Lok NO) wusste man es: Eine stark aufschlagende, in der Feldabwehr sehr bewegliche Mannschaft mit der einen oder anderen groß gewachsenen und hart angreifenden Spielerin.

Im ersten Satz hieß es erstmal den Gegner mit unserem Können "überrollen", was auch glückte. Mit 25:18 gelang ein Start nach Maß. Der Gegner reagierte aber gut auf die Mauersberger Leistung des ersten Durchganges und fand zunehmend die Schwachstellen im Spiel der Gäste. Die eigene erste Annahme, der Block und die Feldabwehr funktionierten ganz gut, allerdings fehlte es in bestimmten Rotationen einfach an der Durchschlagskraft im Abschluss. So endeten die meisten langen Spielzüge dann doch mit einem Punkt für den Gegner. Zumeist trugen Mittelblockerin Monique Ehrig sowie Diagonalangreiferin Nadine Weigel die Hauptlast im Angriff, was für die Damen des Gastgebers letztlich doch ausrechenbar war. Einige Abstimmungsfehler und zu viele Aufschlagfehler taten ein Übriges. Mit 13:25, 21:25, 19:25 endete nach 1:38 Stunden die Partie mit einem 3:1 Sieg für die Gastgeber vom TSV Schildau. Trainerin Monique Ehrig war dennoch nicht unzufrieden mit dem Saisonauftakt. Die Baustellen sind nicht neu. Es muss weiter daran gearbeitet werden, mehr Druck im eigenen Angriff zu entwickeln, um die starke Feldabwehr auch in Zählbares umzuwandeln. Zudem muss die, vor allem am Aufschlag gebrachte, gute Trainingsleistung auch mal im Spiel unter Beweis gestellt werden. Sonderlob verteilte die Übungsleiterin an Zuspielerin Mandy Korb und an Anne Neubert, die ihre ersten Spielminuten der Sachsenklasse mit Bravour meisterte und Mut für die Zukunft macht.

Bereits kommende Woche müssen die Damen wieder ans Netz. Spielbeginn beim 1.VV Freiberg ist um 14.00 Uhr. Die Partie gegen den Aufsteiger aus der Bezirksliga Chemnitz findet in der Heubnerhalle statt.

Newsarchiv September 2015

Zu Damen I: