Gelungene Ausfahrt ins Zittauer Gebirge

Auf ins Zittauer Gebirge hieß es vergangenes Wochenende für die Fußballer der SG Mauersberg. Knapp 50 Leute zählte die bunt gemischte Truppe aus aktiven und weniger aktiven Mitgliedern der Abteilung sowie deren Angehörigen. Nachdem der Bus mit einer durchaus attraktiven Auswahl an Getränken beladen war und sich sogar noch ein wenig Platz fürs Reisegepäck gefunden hatte, ging es mit dem Bus des RVE Zschopau in Richtung Dreiländereck.

Zeitnah besann sich dann der hintere Teil des Busses auf Sinn und Zweck der Ausfahrt und sorgte mittels Getränkekonsum und eines, in Mauersberg bereits berüchtigtem, China Gadgets, für gute Stimmung. Bevor wir unser Hotel im Kurort Oybin erreichten, stoppte die Gesellschaft für ein erfrischendes Bad am Olbersdorfer See. Naja, wirklich erfrischend waren die 27 Grad Wassertemperatur dann wohl doch nicht. Ein einfacher Ball genügte in der Folge, um die großen und kleinen Kinder für gut zwei Stunden zu beschäftigen. Gegen 16.00 Uhr erreichten wir dann den festlich rausgeputzten Hubertushof in Oybin. Grund dafür war nicht etwa unser Besuch, sondern die feste Überzeugung zweier junger Menschen, dass sich das "Ja–Wort" geben ein Grund zum Feiern ist. Glückwunsch! Um die Veranstaltung vor unvorhersehbaren Zwischenfällen zu schützen, quartierte der Hotelbesitzer in weiser Voraussicht mögliche Gefahrenquellen in eine andere Unterkunft ein. Kurz das Krönchen gerichtet und weiter ging es zur Sportanlage des Bertsdorfer SV. Über einen Arbeitskollegen von Trainer Jens Hubatsch, der maßgeblichen Anteil an der Idee zu dieser Ausfahrt hatte, wurde der Kontakt zum Verein hergestellt und zur Auflockerung nach der langen Busfahrt ein Freundschaftsspiel vereinbart. Beide Teams traten mit einer gemischten Truppe aus aktiven sowie nicht aktiven Spielern an. Dazu einige Verteter der älteren Semester und seitens der SG mit Monique Ehrig und Anette Löser noch zwei Damen. Nach zweimal 30 Minuten feinster Fußballkost hieß es auf dem Zettel des Schiedsrichters überraschend nur 4:4 und wir mussten ins unerbittliche Neunmeterschießen. Leider versagten beiden Damen die Nerven vom Punkt und die Gastgeber holten letztlich den Sieg. Strafe muss sein, dachten sich wohl einige Mitspieler und übergossen Nette sowie Moni hinterrücks mit den am Spielfeldrand bereitgestellten Wassereimern.

Fußballausfahrt

Torfrau Monique Ehrig kassierte in der ersten Halbzeit nur diesen Gegentreffer. Gatte Michael in der Zweiten gleich drei!
Foto: Zimmermann

Nach der Partie ging es direkt in den gemütlichen Teil des Abends über. Die Sportfreunde vom Bertsdorfer SV versorgten uns mit allerlei festen und flüssigen Leckereinen, so dass es uns an nichts fehlte. Die Kinder konnten auf dem schön angelegten Spielplatz am Vereinsheim spielen und sich nach dem Essen am (und im) Rasensprenger des Sportplatzes vergnügen. Schnell wurden die letzten Sprachbarrieren zum Thema B–Bemme überwunden und ein sehr gemütlicher Abend nahm seinen Lauf. An dieser Stelle vielen Dank an die Bertsdorfer für das faire Spiel, die gute Organisation und die Gastfreundlichkeit. Es steht außer Frage, dass wir uns gerne revanchieren werden.

Fußballausfahrt

Roy Bauer verfolgt gespannt die Erläuterungen des Görlitzer Stadtführers. Foto: Stephan

Gegen 22.00 Uhr trennte sich dann die Spreu vom Weizen. Will heißen, dass sich eine Abordnung motivierter junger Mauersberger aufmachte, erzgebirgisches Kulturgut im oberlausitzer Nachtleben zu verbreiten, während das Gros der Truppe zurück zum Hotel verlegte. Dort gelang es, einen gemütlichen Platz abseits der Hochzeitsgesellschaft zu ergattern und den Abend ausklingen zu lassen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück stand der kulturelle Pflichtanteil der Ausfahrt auf dem Programm. Insgesamt zwei Stunden erkundeten wir die Stadt Görlitz zunächst mit dem Bus und später in zwei Gruppen zu Fuß. Dabei wurden wir ein ums andere Mal überrascht, zu welch schönem Städtchen sich der Ort beiderseits der Neiße gemausert hat. Nach Mittagessen sowie einer großen Waffeltüte Eis verließen wir "Görliwood" wieder in Richtung Erzgebirge, wo wir, in alter Tradition das Steigerlied singend, gegen 18.00 Uhr am Erbgericht landeten. Leider mussten wir auf der Rückfahrt noch den Verlust des eingangs erwähnten Äffchens beklagen. Allerdings hat Tierpfleger Martin Schreiter schon für Nachschub gesorgt. Bei (wie immer verspätet gelieferter) Pizza endete die Ausfahrt am Mauersberger Sportlerheim. Dank gilt allen Organisatoren und Machern, den Jungs von der Ur–Krostitzer Brauerei, den Sportfreunden vom Bertsdorfer SV sowie allen Teilnehmern für eine gelungene Fußballausfahrt 2015.

Newsarchiv August 2015