Erster Auswärtssieg der Saison

Durch einen 2:0 Auswärtserfolg beim Kreisligaabsteiger FV Rot–Weiß Preßnitztal holen die Fußballer der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 den ersten Dreier auf fremdem Rasen und verbessern sich auf den zehnten Tabellenplatz.

Trainer Jens Hubatsch musste noch vorm Spielbeginn die Aufstellung korrigieren, denn der bereits mit Knieproblemen angereiste Laurenz Schreiter musste nach dem Aufwärmen passen. Für ihn rückte Matthias Reuther in die Startelf, die im Vergleich zur Vorwoche zudem mit Franz Weber und Benjamin Nestler verstärkt wurde.

Auf dem Platz in Grumbach entwickelte sich von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe. Die erste nennenswerte Chance hatte die SpG durch einen Kopfball von Eric Schreiter. Danach gab es nur noch wenig Torraumszenen und das 0:0 zur Pause ging für beide Mannschaften in Ordnung. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste dann mehr und mehr die Spielkontrolle. Angetrieben durch einen erneut stark aufspielenden Kapitän Enrico Köhler, kam die SpG vor allem über die Flügel zu einigen guten Angriffen. Leider fehlte zumeist ein Abnehmer in der Mitte. Nach zwei knappen Freistoßentscheidungen an der Strafraumgrenze zeigte der gute Schiedsrichter in der 73. Minute dann auf den Punkt. Nach einigem Hin und Her schnappte sich der eingewechselte Roy Bauer die Kugel und versenkte sicher in die rechte Ecke. Leider nicht zur Führung, denn der Referee ahndete das zu frühe Einlaufen eines Rot–Weißen in den Sechszehner. Bauer behielt aber auch im zweiten Anlauf die Nerven und versenkte den Elfer erneut sicher, diesmal in die linke Ecke. Weil auch der Unparteiische nichts mehr hinzuzufügen hatte, stand es somit eine Viertelstunde vor Schluss 1:0 für die Gäste. Da in dieser Phase ein Spieler des Gastgebers zudem die Ampelkarte sah, schien alles für den ersten Auswärtsieg der Saison angerichtet. Trotzdem geriet die SpG MM2 in den letzten Minuten arg ins Schwimmen und der Dreier ordentlich ins Wackeln. Drei Minuten vor Spielende zeigt der Schiedsrichter dann erneut auf den Punkt, diesmal allerdings auf den, der sich im Mauersberger Strafraum befand.

SG Mauersberg, Fußball

Das Lattenkreuz rettet für den bereits geschlagenen Mauersberger Keeper Patrick Drechsel. Foto: Zimmermann

Vorausgegangen war ein Handspiel von Marcus Schreiter, welches man sicherlich pfeifen kann, aber auch nicht muss. Das dachte sich wohl auch der Preßnitztaler Schütze und nagelte die Kugel ans Lattenkreuz. In der Nachspielzeit machte die SpG dann mit einem mustergültigen Konter den Sack zu. Franz Weber verpasst im eins gegen eins mit dem Preßnitztaler Keeper zwar noch das 2:0, den Abpraller staubt Roy Bauer dann aber zur endgültigen Entscheidung ab.

In der Tabelle ist die SpG aktuell sowas wie "the best of the rest", denn zwischen Platz neun und zehn klafft bereits eine ansehnliche sechs Punkte Lücke. Kommende Woche wird es doppelt schwer. Einerseits erwarten wir den Tabellenführer aus Venusberg zum Gastpiel und andererseits ist ja Samstag Sportlerball. Da der Anpfiff am Sonntag schon um 12.00 Uhr ist, wird bei dem einen oder anderen wohl noch Halloween sein.

Newsarchiv Oktober 2015