Pokalaus in der ersten Runde

Novum in der Mauersberger Fußballhistorie, denn in der fast 40 Jahre umfassenden Statistik findet sich weder ein Eintrag über ein Spiel gegen Auerbach noch gegen Hormersdorf und schon gar nicht gegen eine Spielgemeinschaft beider Orte. Somit war ich heute gezwungen, eine neue Karteikarte in den doch arg in die Jahre gekommenen Ordner einzuheften. Leider musste neben den Eintragungen für Datum, Spielnummer gesamt (1130) und Pokalspiele gesamt (80) auch ein 1:2 vermerkt werden. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen ist die Niederlage gegen den Kreisligaabsteiger aber als durchaus achtbar einzuordnen. Die SpG Mauersberg⁄ Mildenau 2 befindet sich nach dem Abstieg in einer Art Findungsphase. Unter anderem finden viele den Weg ins Training noch nicht... Aber mal Spaß beiseite: Aus verschiedenen Gründen war die Saisonvorbereitung recht holprig und das einzige Testspiel gegen die eigene A–Jugend ging zudem mit 0:2 verloren. Somit konnten die Ansprüche in der Pokalpartie gegen Auerbach⁄ Hormersdorf nicht mit "weiterkommen" angesetzt werden. Zudem mussten einige verletzungs–, urlaubs– und berufsbedingte Ausfälle kompensiert werden. Wie aus gut informierten Kreisen zu hören war, befand sich unser Gegner, welcher das Team trotz Abstieg weitestgehend zusammenhalten konnte, am Ende einer deutlich intensiveren Vorbereitungsphase. Allerdings konnten auch unsere Gäste nicht in Bestbesetzung anreisen.

Trotzdem übernahmen sie von Beginn an die Spielkontrolle und sorgten unmittelbar nach Anpfiff der Partie für das erste Achtungszeichen. Der sehenswerte Distanzschuss klatschte glücklicherweise an die Querlatte. Das Mittelfeld der Gastgeber brauchte eine ganze Weile, bis sie sich auf ihre lauffreudigen Gegner eingestellt hatten. Die Abwehr um Ersatzlibero Matthias Reuther stand hingegen sehr gut. Somit kam die SpG Auerbach ⁄ Hormersdorf selten in den Sechszehner und musste oft aus der Ferne abschließen. Auf der Gegenseite hatte Luca Reuther, die einzige Spitze, meist einen schweren Stand gegen die Abwehr der Gäste. So richtig gefährlich wurde es eigentlich nur nach Fehlern der Auerbach⁄Hormersdorfer Defensive. Spielerisch gelang sehr wenig nach vorne. Trotzdem hatten die Platzherren durch Michael Ehrig und Luca Reuther zwei gute Torgelegenheiten, welche aber beide nicht genutzt wurden. Fazit zur Pause: Die Gäste konnten aus ihrer Feldüberlegenheit bislang wenig Kapital schlagen und die SpG MM 2 hielt gut dagegen.

Auch nach der Pause änderte sich wenig am Spielverlauf. Aber es brauchte schon einen Standard, um die Hintermannschaft der Gastgeber zu bezwingen. Der direkte Freistoß des Gästekapitäns war– selbst aus der Mauer heraus– ebenso schön anzusehen wie auch unhaltbar. Trotz des Gegentreffers verlor die SpG MM2 nicht die Ordnung und kam in der 72. Minute sogar zum Ausgleich. Durch einen schnell ausgeführten Freistoß wurden die Gäste ein wenig überrumpelt und Roy Bauer behielt im eins gegen eins mit dem Torhüter die Nerven. Danach passiert auf beiden Seiten nicht mehr viel und als sich schon ein wenig die Verlängerung andeutet, retten sich die Gäste erneut mit einem direkten Freistoß vorm Nachsitzen. Beim 1:2 in der 86.Minute hilft auch noch der Innenpfosten mit. In den letzten Spielminuten werfen die Platzherren noch einmal alles nach vorne und bekommen zwei gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Ein Schuss von Luca Reuther wird im letzten Moment noch geblockt, ein Heber von Robert Kunze auf der Torlinie geklärt. Aufgrund der Spielanteile geht der Sieg für unsere Gäste sicherlich in Ordnung, aber auch die SpG MM 2 kann mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Um am kommenden Sonntag beim Saisondebüt gegen Zschopau 2 ⁄ Scharfenstein–G. 2 was Zählbares zu holen, braucht es allerdings nach vorne eine deutliche Steigerung. Die Leistung in der Defensive war hingegen schon sehr ordentlich.

Bleibt nur noch ein Nachbrenner zum Kader für die kommende Spielzeit, in dem Manuel Zange fehlen wird. Er wechselt nach 93 Spielen (17 Tore) im Mauersberger Trikot wieder zu seinem Heimatverein nach Wolkenstein. Wir bedanken uns bei Manu für seinen Einsatz und wünschen alles Gute.

Newsarchiv August 2016